"Normale" Absaugung vs. Reinluft-Absauger

Ralfcologne

ww-kiefer
Hallo zusammen,

da ich meine neue Formatkreissäge nicht den Unbilden meiner ungeheizten Garage aussetzen möchte, will ich mit allem in unseren 16 m²-Hauswirtschaftsraum im Keller umziehen.

Da die restlichen Kellerräume zum wohnen, arbeiten und Schallplatten hören genutzt werden, brauche ich auf jeden Fall eine vernünftige Absaugung. Nur welche?

Ist für einen Keller eine normale Absaugung à la Metabo SPA 1200 ausreichend oder wäre eine Reinluft-Absaugung wie die Metabo EOB 9228 besser? Insbesondere, wenn später vielleicht noch eine kleine ADH dazukommt...

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß aus Köln

Ralf

Dominic

ww-buche
Ich habe an meiner Formatkreissäge eine Absaugung mit Fein-Faltenfilter und am Dickenhobel eine ähnliche, nur mit Filtersack.

Trotz der gröberen Späne am DH habe ich den Eindruck, daß dort wesentlich mehr feiner Staub rauskommt.

Messen kann ich das natürlich nicht.

Ich suche selbst noch nach einer Filterpatrone für den DH-Sauger, würde also entsprechend eine Filterpatrone empfehlen, zumal diese wesentlich günstiger sind als Reinluftabsauganlagen.

Gruß

Dominic

matze_911

ww-pappel
Hallo,

ich habe meine Felder Absaugung mit einem Feinstaubfilter nachgerüstet, da nur mit dem Filtersack meine Werkstatt (30 qm) sehr schnell vollgestaubt ist. Im Sommer habe ich immer die Türen geöffnet. Jetzt ist die Staubbelastung deutlich besser, sichtbar staubt nichts mehr. Mit dieser Lösung normales Absauggerät und Feinstaubfilter bin ich jetzt zufrieden, wobei Reinluftfilter sicher noch etwas besser sind, aber für meine Hobbyzwecke reicht mir das aus.

Grüße
Matthias

WinfriedM

ww-robinie
Nur so ein Luftsack filtert sehr schlecht, da hast du jede Menge Feinstaub. Eine Filterpatrone ist da ganz wichtig, will man halbwegs staubarm bleiben. Alternative: Kleinen Anbau draußen und die Absaugung dort reinstellen. Dann hast du auch den Krach nicht in der Werkstatt und mehr Platz.

Ralfcologne

ww-kiefer
Hallo,

das mit dem Anbau wäre natürlich schön, lässt sich bei mir aber nicht verwirklichen.

Hat denn jemand Erfahrung speziell mit der Metabo EOB9228-Absaugung, die es gebraucht in der Bucht für 200 - 400 EUR gibt.

Im Vergleich den oft abgehalfterten Elektra Beckum SP1000 oder SP1100, für die zwischen 100 und 150 EUR verlangt wird, scheint mir das doch recht günstig. Zudem kostet die Filterpatrone für die Rohluftabsauger zusätzlich noch 200 EUR.

Gruß

Ralf

Herbert 10

ww-robinie
Nur so ein Luftsack filtert sehr schlecht, da hast du jede Menge Feinstaub. Eine Filterpatrone ist da ganz wichtig, will man halbwegs staubarm bleiben. Alternative: Kleinen Anbau draußen und die Absaugung dort reinstellen. Dann hast du auch den Krach nicht in der Werkstatt und mehr Platz.

Nun ganz so einfach ist das aber nicht .
Da muss man sich über die Rückluftzufuhr Gedanken machen .

Oben Unten