NSI-Konstruktionsvollholz für Möbelbau wenn lackiert?

Zeit

ww-pappel
Hallo! Ich möchte ein Kinderbett (ein "Hausbett" mit Wänden und Dach) bauen und verzweifle an den Hölzern, weil es meine Wunschmaße immer nur als Konstruktionsvollholz für den nichtsichtbaren Einbau gibt. Ich war gestern im Holzmarkt und da gäbe es meine Bretter in den Größnen, allerdings nur als NSI. Der Verkäufer meinte so, das würde schon gehen, aber so zu Hause kommen mir nun doch Zweifel. Es soll optisch "schick" aussehen und natürlich sicher sein (stabil, ohne Splittgerfahr u.a.).

Ich möchte das Holz deckend lackieren und dafür "nur" in den üblichen Mengen abschleifen (Holz ist gehobelt). Ist das NSI unerheblich sobald da eh Farbe drauf kommt? Also hat es wirklich nur mit "Sicht" zu tun oder ist das Holz auch uneben / ungleichmäßger als SI?

Vielen Dank schonmal!

eingemaischt

ww-birke
Lass dir das Holz doch mal im Markt zeigen. Das NSI ist ja nur eine Kategorie. Wenn du Glück hast, sind die Fehlstellen so weit auseinander, dass es sogar mit deinem Zuschnittplan passt.

Ich war neulich im Baumarkt (Schande auf mein Haupt) und habe für das gleiche Projekt Holz gekauft. Und ich sag mal so: Hätte ich besser NSI vom Holzhändler besorgt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Bett zusammen zu bauen, aber die Bretter arbeiten und bewegen sich schon jetzt mehr als ich... Als wären sie ungetrocknet gehobel und verkauft worden.

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich hast du Fehlstellen die nach dem lackieren auch sichtbar sind. KVH ist ja eher günstigeres Material, da würde ich dann schon die besser sortierte Variante nehmen.
Wäre evtl. auch so ein Klassiker, der den Holzhandel vom privaten weg treiben könnte.

"Guten Tag, ich möchte KVH NSI kaufen, aber bitte durchsortieren damit ich nicht so viele Fehler drinnen habe"

Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber läuft oft so oder ähnlich. Auch schön ist, ich sortiere auch selber. Erfahrung sagt, ist billiger es steht einer dabei, als hinterher aufzuräumen.

Ich hätte Sichtqualität bestellt und 20% Mehrmenge für Ausschuss. Wenn ich dem Verkäufer dann sage, bitte nicht die schlimmsten Korkenzieher, dann passt das für mich.

Gruss
Ben

Zeit

ww-pappel
Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Um die Kosten geht es mir gar nicht. Ich möchte auf zwei Seiten des Bettes sehr dicke Bretter nehmen, weil ich dazwischen noch Regale einziehen möchte. Also habe allein bei 4 Pfosten 3 verschiedene Größen, die jeweils mit den zusätzlichen Querbalken kompatibel sein müssen und ich habe leider keine Kapazitäten mir in verschiedenen Märkten die Stücke zusammen zu kaufen. Bin auch absoluter Neuling und hätte nicht gedacht dass allein die Holzbeschaffung so ein riesen Aufwand ist. In NSI gibts alle Maße :emoji_frowning2:

Wenn ich die richtigen Maße bei Holz jenseits des Konstruktionsholz finde, würde ich auch das kaufen. Wisst ihr zufällig, ob man in diese Hölzer auch gut reinbohren kann (um die Balken mit einem Winkler zu verbinden?): https://www.possling.de/preisliste/..._6_mtr._/katalog/530314/galerie/1/artikel.php

oder https://www.possling.de/preisliste/...0_x_70mm/katalog/552337/galerie/1/artikel.php

Alles NSI Holz erst sichten, war wohl nicht möglich, weil die meisten Maße erst bei Bestellung rangeschafft werden.

Viele Grüße!

magmog

ww-robinie
Guuden,

KVH ist für Holzbau und als Konstruktionsmaterial geeignet,
nicht jedoch für hochwertigen Möbelbau, egal in welcher Qualitätsstufe.
Es heist nicht ohne Grund Konstruktionsvollholz.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

KVH ist für Holzbau und als Konstruktionsmaterial geeignet,
nicht jedoch für hochwertigen Möbelbau, egal in welcher Qualitätsstufe.
Es heist nicht ohne Grund Konstruktionsvollholz.

Na für Bettpfosten wird's aber wohl gehen.
Baue viel aus kvh, liegt aber auch daran, dass ich es umsonst mitnehmen kann, also Reste natürlich.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo! Ich möchte ein Kinderbett (ein "Hausbett" mit Wänden und Dach) bauen und verzweifle an den Hölzern, weil es meine Wunschmaße immer nur als Konstruktionsvollholz für den nichtsichtbaren Einbau gibt. Ich war gestern im Holzmarkt und da gäbe es meine Bretter in den Größnen, allerdings nur als NSI. Der Verkäufer meinte so, das würde schon gehen, aber so zu Hause kommen mir nun doch Zweifel. Es soll optisch "schick" aussehen und natürlich sicher sein (stabil, ohne Splittgerfahr u.a.).

Ich möchte das Holz deckend lackieren und dafür "nur" in den üblichen Mengen abschleifen (Holz ist gehobelt). Ist das NSI unerheblich sobald da eh Farbe drauf kommt? Also hat es wirklich nur mit "Sicht" zu tun oder ist das Holz auch uneben / ungleichmäßger als SI?

Vielen Dank schonmal!
Stell Mal n Beispielbild rein. Habe ich letztens aus gehobelten Dachlatten gemacht, ging wunderbar.

flo20xe

ww-robinie
nimm halt anstatt KVH BSH, dann hast Sichtqualität, zumindest bei der Sortierung GL24h.

Wir verarbeiten relativ oft KVH, normal wird das in 5m-Stangen gehandlelt. Da sind schon immer mal wieder auch ganz ordentliche Teilabschnitte dabei, um welche Längen geht´s dir denn?

ChristophW

ww-robinie
Ich hab schon mehrere Betten aus einfachem KVH gebaut einmal mit dem Schleifer drüber und dann passt das schon, wenn es eh noch lackiert wird könnte man Fehlstellen ja sogar aus bohren und einen Flicken einleimen.

Zeit

ww-pappel
Danke erstmal für eure Ideen.

Genaue Beispielbilder find ich leider nicht, weil ich wohl alleine mit der Idee dastehe. Also hier ist einmal ein Bild von so einem Hausbett mit Dach. Ich plane allerdings an der Kopfseite und einer Seitenwand die dicke Pfosten zu nehmen und dann dazwischen Regale einzuziehen (12-16 cn Tiefe). Hinter die Regale soll dann eine Spanplatte als Rückwand kommen. Also hätte das Haus zwei "geschlossene Wände". Die Seite zum Zimmer und das Fußende möchte ich mit einem Gitter wie beim "üblichen deutschen Hausbett" offen lassen (zweites Bild). ggf noch mit mittelstange
Bed_1.JPG hausbett bs.jpg

Diese einfachen Hausbetten sind eben ein nur einem einzigen Lattenformat gemacht. Bei mir sinds viele verschiedene wegen den Regalen. Und selbst beim Holzfachmarkt gabs nur einige Maßen in Sichtqualität und wenn man auf andere Größen ausweicht muss man ja gleich wieder alle Balken mit neuen Maßen versehen und man dreht sich im Kreis weil immer irgendwas fehlt.

Ich überlege auch die ganze Zeit wie dick der eine Pfosten ohne Regalkontakt sowie die Querbalken sein müssen. Nach den Bauanleitungen bei dem schlichten Bett sind die Latten nur ca 4 cm, aber die müssen ja auch nichts tragen. Diese Betten mit richtigen Dach und Wänden haben schonmal 10x4, aber sind dann doppelt zusammengeschraubt und das passt alles nicht zu meinen Plänen. Die Pfosten mit Regalböden sind ja sehr breit und sicherlich stabil, da reicht es hoffentlich wenn die Querbalken ohne Regale nur 6x6 cm sind. 8 sind glaub ich zu wuchtig. Die Pfosten sollen so 130 hoch sein und das Bett ein 80x160 plus Regale. Oder würdet ihr dickere nehmen?

Denkt ihr den keilgezingten Buchenbalken kann man bohren (s. link oben), der könnte viele Bretter ersetzen, die es jetzt nur in NSI gibt.

Zeit

ww-pappel
nimm halt anstatt KVH BSH, dann hast Sichtqualität, zumindest bei der Sortierung GL24h.

Wir verarbeiten relativ oft KVH, normal wird das in 5m-Stangen gehandlelt. Da sind schon immer mal wieder auch ganz ordentliche Teilabschnitte dabei, um welche Längen geht´s dir denn?

ja, einigen Größen gibts bei BSH/Gl24. Das läuft hier im Markt auch schon unter Sichtqualität. Aber die restlichen Maße gibts nur als Vollholz NSI.
Länge sind höchstens 161, aber man konnte nicht alle begutachten, da die nicht im Markt waren. Fraglich, ob es sich lohnt drauf zu setzen, dass die einen schon etwas schönes raussuchen. Der Verkäufer tat so als ob das schon alles ginge, aber am Schalter fürs Angebot betonte ein anderer immer dass es NSI sei und nun weiß ich auch nicht mehr....

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke erstmal für eure Ideen.

Genaue Beispielbilder find ich leider nicht, weil ich wohl alleine mit der Idee dastehe. Also hier ist einmal ein Bild von so einem Hausbett mit Dach. Ich plane allerdings an der Kopfseite und einer Seitenwand die dicke Pfosten zu nehmen und dann dazwischen Regale einzuziehen (12-16 cn Tiefe). Hinter die Regale soll dann eine Spanplatte als Rückwand kommen. Also hätte das Haus zwei "geschlossene Wände". Die Seite zum Zimmer und das Fußende möchte ich mit einem Gitter wie beim "üblichen deutschen Hausbett" offen lassen (zweites Bild). ggf noch mit mittelstange
Anhang anzeigen 78403 Anhang anzeigen 78410

Diese einfachen Hausbetten sind eben ein nur einem einzigen Lattenformat gemacht. Bei mir sinds viele verschiedene wegen den Regalen. Und selbst beim Holzfachmarkt gabs nur einige Maßen in Sichtqualität und wenn man auf andere Größen ausweicht muss man ja gleich wieder alle Balken mit neuen Maßen versehen und man dreht sich im Kreis weil immer irgendwas fehlt.

Ich überlege auch die ganze Zeit wie dick der eine Pfosten ohne Regalkontakt sowie die Querbalken sein müssen. Nach den Bauanleitungen bei dem schlichten Bett sind die Latten nur ca 4 cm, aber die müssen ja auch nichts tragen. Diese Betten mit richtigen Dach und Wänden haben schonmal 10x4, aber sind dann doppelt zusammengeschraubt und das passt alles nicht zu meinen Plänen. Die Pfosten mit Regalböden sind ja sehr breit und sicherlich stabil, da reicht es hoffentlich wenn die Querbalken ohne Regale nur 6x6 cm sind. 8 sind glaub ich zu wuchtig. Die Pfosten sollen so 130 hoch sein und das Bett ein 80x160 plus Regale. Oder würdet ihr dickere nehmen?

Denkt ihr den keilgezingten Buchenbalken kann man bohren (s. link oben), der könnte viele Bretter ersetzen, die es jetzt nur in NSI gibt.
Das zweite habe ich gebaut, aus gehobelten Dachlatten...

Gibt's keinen Holz Händler bei dir in der Nähe?

tomkaes

ww-robinie

Zeit

ww-pappel
Hallo! Mein Beitrag ist ja einige Jahre her... recherchiere gerade für das nächste Projekt und sehe, dass ich hier ja nochmal antwroten könnte.

Also danke für die Hilfen. Das Holz habe ich dann tatsächlich von Possling geholt und das hier ist am Ende dabei rausgekommen. Super Holz, trotz "NSI-Qualität". Hätte man auch unbehandelt lassen können. 20200811_153553.jpg

Oben Unten