Nullpunkt Frästisch

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
Hallo zusammen,

für die Feineinstellung des Fräsanschlags soll eine Maßskala seitlich am Tisch angebracht werden, sodass es erforderlich ist, diese genau am Nullpunkt der Frässpindel auszurichten. Hierzu könnte man einen Fräser mit Spitze oder einen Bohrer einspannen und daran eine gerade Kante zur Tischseite anlegen. Allerdings würde das m.M. nach schon zu Abweichungen führen können, wegen des winkligen Zulaufens der Spitze…

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Eine Idee, wie sich das ganze möglichst exakt einstellen ließe? Gibt es für solche Zwecke beispielsweise Stifte mit halbkreisförmiger Anschlagfläche zum Ausrichten?

Skizze anbei.

Vielen Dank und beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0304.png
    IMG_0304.png
    488,3 KB · Aufrufe: 15

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
834
Ort
Berlin
Gibt es für solche Zwecke beispielsweise Stifte mit halbkreisförmiger Anschlagfläche zum Ausrichten?


Hallo Jan,

ich hoffe, ich habe Deine Fragestellung richtig verstanden...

1. Nimm doch einfach einen 8 mm Bohrer, spanne diesen in die Fräse und beim Ausrichten des Anschlages bzw. der Skalen ... beachte den 4 mm Versatz zur Achse der Fräse.

Verstehst Du, wie ich es meine?=

2. Hast Du Deine Einlegeplatte schon? Dort sind doch bei vielen Platten bereits mm-Skalen für die Ausrichtung des Anschlages enthalten...

Gruß

Marco
 

bernddasbrot

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2024
Beiträge
85
Ort
Überall
Massverschiebung funktioniert sowieso nur, wenn der Anschlag exakt parallel verschoben werden kann.
Habe einen 8er Stift bis zur Hälfte im Durchmesser, auf ca. 20 mm in der Länge abschleifen lassen. Da schlage ich den Anschlag an. Ist gleich Null...
Wie du den Anschlag dann parallel verschiebst, weiß ich nicht. Ich hab rechts und links auf dem Tisch jeweils Massbänder aufgeklebt. Genauigkeit also im mm Bereich.
Gruß BdB
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
220
Ort
NW-Deutschland
Wozu brauche ich denn die Wellenmitte des Fräsers? Wenn ich den Anschlag darauf einstelle, würde doch der halbe Fräser ins Holz arbeiten. Das dürfte doch selten gewünscht sein. Mich interessiert doch nur wie weit der Fräser aus dem Anschlag vorsteht. Habe ich die Frage nicht verstanden oder gibt es ein einfaches Verfahren, das mir noch nicht bekannt ist?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Metaller denken so
Nicht alle :emoji_wink: - zumal @Ingo mWn doch auch eine solche Ausbildung inne hat.

Zur eigentlichen Fragestellung - wenn auch ich die Notwendigkeit/Nutzen nich wirklich sehe - , eine weitere Möglichkeit
Vordere (Tisch-)kante als Referenzfläche,
ausreichend langen Anschlag/Führung an eine Holzplatte anschrauben,
diese Holzplatte anschlagend an die Referenzfläche fräsen.
Nach der so gefrästen Platte kannst nun die Masskala + ½ Fräser-ø ausrichten.

Gruß Matze
 

bernddasbrot

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2024
Beiträge
85
Ort
Überall
Es ging um den " Nullpunkt"?

Den setzt man in der Regel auf eine gleichbleibende Referenz. In dem Fall bietet sich die Fräsermitte an. Denn die ist immer an der selben Stelle.
Gruß BdB
 
Oben Unten