NUM750 DIENSTPROGRAMME Hilfe

hugataga

ww-pappel
Hallo ich habe ein Bearbeitungszentrum von WEEKE BP10 mit einem NUM 750F gekauft. Leider beim transport wurde die RAM gelöscht und nun habe ich nur eine teuere Bohrmaschine...
Ich habe einen pc und die Dienstprogramme D0, D5 usw... meine Fragen sind?:

1) wie muss ich den com port am PC einstellen ( geschwindigkeit, stopbits, parität...) damit ich die Dienstprogramme wieder einspielen kann ??

2) Ist es möglich die Dienstprogramme auch über den DNC port einzuspielen ?? fals ja -> Frage 1 ????

Ich danke jedem der mir einen tip gibt....

Jono

ww-esche
Hallo,

was sagt der Support von Weeke zu diesem Thema? Da es sich um eine ältere Maschine handelt ruhig am Telefon ein wenig hartnäckig sein bis man nen Techniker erwischt, der sich mit sowas noch auskennt :emoji_slight_smile:
Ich denke, dass Dir hier Kollegen bestimmt nen guten Ansprechpartner nennen können (Suchfunktion benutzen ich glaub da war mal was)
Zum Thema RAM gelöscht, Num benutzt Akkus um dieses zu verhindern! Wenn die Maschine nicht monatelang vom Netz getrennt wurde sind diese nicht mehr OK also unbedingt tauschen! Sonst geht der Sport schnell wieder von vorne los!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Hallo ich habe ein Bearbeitungszentrum von WEEKE BP10 mit einem NUM 750F gekauft. Leider beim transport wurde die RAM gelöscht und nun habe ich nur eine teuere Bohrmaschine...
Teuer? Ich hoffe du hast nicht mehr als 5000€ gezahlt. Mehr sind diese alten Maschinen auch in gutem Zustand nicht wert.

1) wie muss ich den com port am PC einstellen ( geschwindigkeit, stopbits, parität...) damit ich die Dienstprogramme wieder einspielen kann ??
Bei uns sind diese Daten wie folgt:
Baudrate = 4800
Parity = None
Data Bits = Eight
Stop Bits = One
Time = 100

2) Ist es möglich die Dienstprogramme auch über den DNC port einzuspielen ?? fals ja -> Frage 1 ????

Da bin ich überfragt. Der richtige Ansprechpartner ist der Herr Resch im Weeke Service. Der kennt die BP10 sehr gut. Wenn du dich mit dieser Maschine nicht auskennst, wird er in der nächsten Zeit ein gutr Bekannter. Ein Wartungsvertrag bei Weeke wäre empfehlenswert sonst kostet jeder Anruf dort direkt viel geld. Und du wirst oft anrufen :emoji_frowning2:

Ich hoffe dir war beim Kauf der Maschine klar, was du dir da kaufst. Aufstelen, Stecker rein und einschalten ist bei den alten Maschinen nicht.

Ach ja, Ersatzteile für die Eektronik sind eigentlich kaum noch zu bekommen. Und wenn dan sind sie richtig teuer. Ein Monitor z.B. kostet schlappe 900€ netto. Teile der Steurung gibt es überhaupt nicht mehr, weil keine Lagerbestände mehr da sind und der Hersteller nicht mehr existiert.

Ich wollte dich nicht entmutigen, aber so ist es leider.

Gruß

Heiko

hugataga

ww-pappel
Danke

Ich danke euch Leute für euere TIPS... ehrlich vielen Dank..... werde mal versuchen bei weeke anzurufen. Werde dan meine neuen Erfahrungen hier posten....:emoji_open_mouth:

Unregistriert

Gäste
Hallo miteinander,

falls oben der Steuerungshersteller gemeint war (Heiko): NUM gibt es noch! NUM CNC HighEnd Applications at NUM International
Ersatzteile ebenso! Die Akkus an der Speicherkarte würde ich tauschen, die dürften defekt sein sonst hast du bald das gleiche Problem wieder. Bei den Unterlagen sollte eine Diskette sein auf der die Inbetriebnahmedatensicherung drauf ist. Davon benötigst du eigentlich nur die Daten für den RAM 0 Bereich. Nullpunktverschiebungen und Werkzeugkorrekturen solltest du selber einrichten können.

Falls nichts da ist (Diskette) kannst du bei Weeke nachfragen ob sie noch eine haben oder vom letzten Service an dieser Maschine.

Du kannst dir zur Unterstützung einen Techniker von Weeke oder von NUM anfordern.

Gruß

sz___g

ww-pappel
Ich habe einen pc und die Dienstprogramme D0, D5 usw... meine Fragen sind?:

Ich danke jedem der mir einen tip gibt....

Sehr geehrter Herr Hugataga

Wir haben das selbe Problem und möchten sie fragen ob sie das Problem beheben konnten. Falls ja, bitten wir sie darum die Lösung zu posten!

Mit freundlichen Grüssen,

Gabriel

Oben Unten