Nussbaum dämpfen oder nicht?

ManfredR

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
1
Ort
Kandern
Hi,

ich habe gestern einen Nussbaum aufsägen lassen (5cm Stärke) und entrindet, Länge 4 Meter, Breite ca. 70 - 80cm. Der Kern ist schön dunkel und gemasert, das Splintholz aber fast weiss. Wir werden das Holz an einem trockenen, luftigen Ort in der Scheune für mindenstens fünf Jahre trocknen lassen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob wir das Holz vor dem Langern dämpfen sollen, der Farbkontrast zwischen Kern- und Splintholz ist schon ziemlich krass. Oder dunkelt das Splintholz während der Trocknung über die Jahre noch etwas nach? Könnte man alternativ das Holz nach dem jahrelangen Trocknen auch noch dämpfen, falls der Farbunterschied noch immer so gravierend ist?

Vielen Dank und Grüsse,
Manfred
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo Manfred
Nussbaum wird bei uns fast immer gedämpft und zwar direkt nach dem Sägen. Manchmal wird sogar doppelt gedämpft, das heisst länger damit er noch dunkler wird. Das kenne ich nicht und würde ich daher eher nicht machen. Normal gedämpft wird der Kern wenig dunkler und der Splint schön hellbraun. So kenne ich Nussbaum bei uns seit der Lehrzeit. Ungedämpft wirkt das Holz sehr "fade".
Gruss brubu
 
Oben Unten