Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe die Idee, 3 oder 5 mm starken Nussbaum-Sperrholz auf eine Trägerplatte zu leimen, um ca. 20 mm zu erhalten. Als Trägermaterial habe ich Pappelsperrholz im Auge. Macht das Sinn?
Warum diesen Umweg über das Nussbaum furnierte Sperrholz?
Du könntest doch auch gleich entsprechend dickes Pappelsperrholz mit Nussbaumfurnier furnieren.
Der Aufwand sollte der gleiche sein, der Endpreis sogar günstiger.
Warum diesen Umweg über das Nussbaum furnierte Sperrholz?
Du könntest doch auch gleich entsprechend dickes Pappelsperrholz mit Nussbaumfurnier furnieren.
Der Aufwand sollte der gleiche sein, der Endpreis sogar günstiger.
Um welche Dimensionen geht es eigentlich?
Grundsaetzlich brauchst du sowohl beim furnieren wie auch beim Verleimen der beiden Platten eine Zulage und eine Vorrichtung, die ausreichend Druck erzeugt. Der Aufwand ist also der gleiche.
Bleibt beim Furnieren noch das Fuegen. Das ist aber nur bei groesseren Stuecken noetig die breiter als das Furnier sind.
Einseitiges Aufleimen ist natuerlich schwierig. Kommt aber auf die Konstruktion des Moebels an, ob das funktionieren kann.
Was solls ueberhaupt werden?
Edit fragt: muss es denn ueberhaupt Sperrholz sein? Es gibt fertig furnierte Spanplatten. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Du kannst das Furnier mit der Weißleimmethode auch einfach aufbügeln; fügen musst du u.U. natürlich trotzdem, was aber mit einer Rauhbank nu auch kein Thema ist.
Warum die so stark sein soll, frag ich mich auch. Sehe aber wenig Probleme, beides aufeinanderzuleimen, wenns denn sein soll. Beides ist Sperrholz und damit ähnlich im Verhalten, also relativ geringes Quell-Schwindverhalten in beide Richtungen. Zudem wird es in einem Rahmen gehalten und am Verzug gehindert.
Hab mit sowas aber zu wenig Erfahrung, um es dir definitiv sagen zu können, ist nur eine Vermutung.
Meine Idee war es zunächst, die gleiche Stärke wie die der Rahmenteile zu nehmen, also das ganze auf 20 mm aufzubauen. Ihr habt mich jetzt so ziemlich überzeugt, es in 5-10mm auszuführen. Die Logistik ist ein Problem. Für 3mm habe ich eine Bezugsquelle, die genau zuschneidet. Für andere Stärken habe ich bisher nur 4 qm-Formate gesehen, die ich nicht benötige.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.