Nussbaum Sperrholz auf dickere Platte leimen?

harris

ww-esche
Ich habe die Idee, 3 oder 5 mm starken Nussbaum-Sperrholz auf eine Trägerplatte zu leimen, um ca. 20 mm zu erhalten. Als Trägermaterial habe ich Pappelsperrholz im Auge. Macht das Sinn?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Warum diesen Umweg über das Nussbaum furnierte Sperrholz?
Du könntest doch auch gleich entsprechend dickes Pappelsperrholz mit Nussbaumfurnier furnieren.
Der Aufwand sollte der gleiche sein, der Endpreis sogar günstiger.

harris

ww-esche
Warum diesen Umweg über das Nussbaum furnierte Sperrholz?
Du könntest doch auch gleich entsprechend dickes Pappelsperrholz mit Nussbaumfurnier furnieren.
Der Aufwand sollte der gleiche sein, der Endpreis sogar günstiger.

Ich habe Respekt vor der Furnierverarbeitung. Ich stelle mir das Verleimen von relative dicken Platten leichter vor.

Macht das Sinn, 2 Sperrholzplatten miteinander zu verleimen? Oder sollte man es strikt symmetrisch verleimen?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Um welche Dimensionen geht es eigentlich?
Grundsaetzlich brauchst du sowohl beim furnieren wie auch beim Verleimen der beiden Platten eine Zulage und eine Vorrichtung, die ausreichend Druck erzeugt. Der Aufwand ist also der gleiche.
Bleibt beim Furnieren noch das Fuegen. Das ist aber nur bei groesseren Stuecken noetig die breiter als das Furnier sind.

Einseitiges Aufleimen ist natuerlich schwierig. Kommt aber auf die Konstruktion des Moebels an, ob das funktionieren kann.
Was solls ueberhaupt werden?

Edit fragt: muss es denn ueberhaupt Sperrholz sein? Es gibt fertig furnierte Spanplatten. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Pannekowski

ww-esche
Du kannst das Furnier mit der Weißleimmethode auch einfach aufbügeln; fügen musst du u.U. natürlich trotzdem, was aber mit einer Rauhbank nu auch kein Thema ist.

harris

ww-esche
Es geht um Rückwände der Abmessung 100 x 30 cm.
Also optisch ist nur eine Seite von Belang. Die sollen Rahmen/Füllung-mässig in Rahmen gefasst werden.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Und warum muessen die so stark sein? Wuerde es da nicht auch nur das 5mm starke, Nussfurnierte Sperrholz tun?

WinfriedM

ww-robinie
Warum die so stark sein soll, frag ich mich auch. Sehe aber wenig Probleme, beides aufeinanderzuleimen, wenns denn sein soll. Beides ist Sperrholz und damit ähnlich im Verhalten, also relativ geringes Quell-Schwindverhalten in beide Richtungen. Zudem wird es in einem Rahmen gehalten und am Verzug gehindert.

Hab mit sowas aber zu wenig Erfahrung, um es dir definitiv sagen zu können, ist nur eine Vermutung.

harris

ww-esche
Meine Idee war es zunächst, die gleiche Stärke wie die der Rahmenteile zu nehmen, also das ganze auf 20 mm aufzubauen. Ihr habt mich jetzt so ziemlich überzeugt, es in 5-10mm auszuführen. Die Logistik ist ein Problem. Für 3mm habe ich eine Bezugsquelle, die genau zuschneidet. Für andere Stärken habe ich bisher nur 4 qm-Formate gesehen, die ich nicht benötige.

harris

ww-esche
Ich habe einen Händler gefunden, der mir 5 oder 9 mm starkes furniertes Sperrholz zu einem akzeptablen Preis verkauf. Vielen Dank für die Ratschläge!

Oben Unten