Schadensbegrenzung
Hallo worm & Forumsfreunde,
@ Carsten vielen Dank fuer die Zusammenfuehrung der Beitraege, sonst kommt dabei nicht viel heraus und macht oft keinen Sinn.
@ worm
die von dir gezeigten Schaeden zeigen die Wirkung sagen jedoch nichts ueber die Ursache. Bei einer Restaurierung, muss die Ursache einer Veraenderung herausgefunden werden und nach Moeglichkeit ist zuerst die Ursache zu beseitigen. Sonst laeuft es darauf hinaus die Symptome zu kurieren, das fuehrt meist zu nichts.
Die gute Nachricht ist, dass die Schaeden relativ gering sind.
Die Ursache der Schaeden a) b) ist die, dass der Schrank nicht im Lot aufgestellt war/ist, oder was ich mehr vermute, sind die Scharniere lose, falls die Tueren mit Scharnieren angeschlagen sind. Sollten die Tueren mit Zapfenbaendern angeschlagen sein, so ist auf den Zapfen am unteren Beschlag eine/mehrere Beilagscheibe(n) zu setzen, so dass sich die Tueren ohne unten zu streifen oeffnen und schliessen lassen. Ich wuerde die Tueren ausbauen, das Furnier an der Unterkante genauestens untersuchen in wieweit es sich durch das Streifen geloest hat. Mit einer Einwegspritze ausgeruestet mit einer groben Kanuele, wuerde ich Weissleim unter die losen Furnierteile spritzen, mit der Kanuele soweit dies ohne Wiederstand geht unter das lose Furnier gehen. Von dem eingebrachten Leim druecke ich den Ueberschuss heraus. Nun presse ich das Furnier mittels Zwingen fest. Nun loese ich die Zwingen wieder und entferne den herausgepressten Leim sorgfaeltig. Nun setze ich die Zwingen an bis der Leim getrocknet ist In der gleichen Weise das lose Furnier an der Stelle c) behandeln.
Wichtig, dies unbedingt vor einem weiteren Oeffnen und Schliessen der Tueren beseitigen.
d) e) sind Trockenrisse bedingt durch die Trocknung der unter dem Furnier befindlichen Rahmenkonstruktion, hier ist die einfachste Loesung, ein auskitten mit gleichfarbigem Wachs.
Die Ursache des unterschiedliches Schwinden, laesst sich nicht beseitigen, das Auskitten von Wachs, setzt feuchtigkeitsbedingten Veraenderungen des Holzes keinen Wiederstnad engegen. Ausspaenen mit Furnier, von einem Riss, kann einen oder mehrere andere Schaeden erzeugen.
c) ist auch ein Trockenriss, hier wuerde ich das abgeloeste Furnierteil wieder Verleimen, dann den Riss in der Zierleiste der Fuellung mit Wachs auskitten.
Die fehlenden Furnierteile an der Unterkante der Tuer wuerde ich mit farblich passendem Wachs auskitten. Das Wachs ist jederzeit ohne Schaeden entfernbar. Das Einsetzen von Furnier, welches nicht vom gleichen Moebel stammt, veraendert seine Farbe zu der Umgebung mit der Zeit. Der groesste Kostenanteil einer Restaurierung, besteht oft darin eine vorherige (noch so gut gemeinte) Reparatur rueckgaengig zu machen bzw zu beseitigen.
Anmerkung:
Weissleim haftet auf glutinverleimten Oberflaechen (Haut- Knochenleim usw) Weissleim = PVAC Kleber ist reversible. Weissleimverbindungen lassen sich durch Induktionswaerme loesen, ohne dass dabei ein Schaden am Moebel entsteht. Das Loesen einer Glutinleimverbindung ist oft mit sehr grossen Nebenwirkungen ( oft nicht reversibel) verbunden.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar