Nussbaumtischplatten Risse spachteln und dann Epoxidharz? Macht es Sinn?

paulephilips

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Ich verfolge seit paar Monaten ein für meine Maßstäbe riesiges Projekt, das ich seit einiger Zeiten umzusetzen versuche. Der Tisch soll aus zwei Nussbaumbohlen bestehen und zwar sind diese ziemlich groß (zwei Bohlen jeweils um 600 mm Breite, 2300 mm Länge und 55mm Dicke). Darin sind jedoch große Risse drin, die ich mithilfe von Butterfly inlays stabilisiert habe (siehe Bilder). Die Risse sollen nun mit schwarzen Epoxidharz gefüllt werden. Und da habe ich zwei Fragen:

Erste Frage
  • Da sich in vielen Foren die Woodworker über das Auslaufen (von unten) von Epoxidharz beschweren wollte ich fragen, wieso kann man nicht zuerst die Risse mit Spachtel „ausstopfen“ und dann die letzten sagen wir 3 -4 mm mit Epoxidharz gießen. Dann kann man die Bohle umdrehen und von der unteren Seite Epoxidharz gießen. Oder habe ich da ein Denkfehler?
Zweite Frage
  • Wie man sieht, sind die Bohlen erst ganz grob plangefräst (sieht man noch die Frässpuren). Bevor ich diese zusammenverleime, wollte ich zuerst die Risse mit Epoxid behandeln und erst dann diese zusammenleimen. Und dann das letzte Mal planfräsen. Danach natürlich muss abgeschliefen werden.
  • Oder soll Epoxidharz nach dem letzten Planfräsen gegossen werden und dann schleifen?

Übrigens ich habe bei bosch 1 2 vorgestellt wie man mit einer Oberfräse mittels einer selbstgemachten Schablone ein Butterfly und eine entsprechende Aussparung erstellt

https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4326978
 

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WinfriedM

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Da sich in vielen Foren die Woodworker über das Auslaufen (von unten) von Epoxidharz beschweren wollte ich fragen, wieso kann man nicht zuerst die Risse mit Spachtel „ausstopfen“ und dann die letzten sagen wir 3 -4 mm mit Epoxidharz gießen. Dann kann man die Bohle umdrehen und von der unteren Seite Epoxidharz gießen. Oder habe ich da ein Denkfehler?

Kann man grundsätzlich drüber nachdenken. Aber: Spachtel verklebt die Teile eher schlecht, kann also wieder reißen. Wenn du mit Epoxy Risse füllst, ist das ja nicht nur Füllung, sondern auch eine Verklebung. Du kannst aber evtl. auch Epoxy soweit eindicken, dass es dir nicht so schnell wegläuft. Oder eben Risse abkleben, wobei es da gutes Klebeband braucht und glatte Oberfläche, am Besten die Oberfläche mit einem Lack streichen, weil auf rohem Holz Klebeband nur schlecht hält. Ducktape/Panzerklebeband funktioniert schon ganz gut. Aber wirklich überall super anreiben.

2. Frage: Ich würde zuerst füllen und dann Planfräsen.
 

paulephilips

ww-birke
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Kann man grundsätzlich drüber nachdenken. Aber: Spachtel verklebt die Teile eher schlecht, kann also wieder reißen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Wenn es nur Spachtel wäre dann stimmt es. Ich habe massive Butterflys eingebarbeitet. Somit wird Holz kaum weiter auseinander gehen. Mann kann auch so machen, dass man nur unten etwas Spachtel macht, damit diese nicht ausläuft und von oben dann ordentlich Epoxid gießen. Damit wird auch die Stabilität gesichert
Frage: Ich würde zuerst füllen und dann Planfräsen.
Das ist auch meine erste Wahl
 

dascello

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Du kannst auch zuerst mit zäh eingestelltem Epoxy arbeiten, dass das dicht ist und dann erst dünnflüssiges in die letzten paar mm geben.
 

Hondo6566

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Ich würde vorallem mal die losen Holzreste der Borke? herausfräsen z.B. mit nem Dremel o.Ä. weil sonst hat das Epoxy keinen richtigen Halt. Dann das zuvorgeschriebene anwenden.
 

ok.58

ww-eiche
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.... Du kannst aber evtl. auch Epoxy soweit eindicken, dass es dir nicht so schnell wegläuft ....

Wie kann ich denn Epoxy "eindicken" :emoji_thinking:
Das würde mich brennend interessieren. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir sackt das Zeug auch immer weg, owohl ich vorher immer mit Schleifgrund oder farblosem Lack versiegele.

Viele Grüße
Oliver
 

dsdommi

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Warum macht ihr das so kopliziert?
Unten silikon leicht in die Risse. Von oben ausgießen und wenn trocken silikon wieder raus.
Gruß dsdommi
 
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Warum macht ihr das so kopliziert?
Unten silikon leicht in die Risse. Von oben ausgießen und wenn trocken silikon wieder raus.
Gruß dsdommi
Das habe ich schonmal so gemacht und werde es kein zweites Mal machen. Das SIlikon ließ sich nicht gut aus den Ritzen entfernen. Lieber mit Holzleim einen Rest dünne Leiste oder ähnliches aufkleben. Kann man hinterher gut mit Stechbeitel/Hobel wieder entfernen. Anbei die doofe Lösung mit Silikon.
 

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dsdommi

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Na bei mir hat es auf Eiche ganz gut geklappt.
Wenn das silikon raus ist kommt da natürlich wieder epoxy rein. Da hällt auch kein Öl. Und kurze Frage. Isst du unter dem Tisch? :emoji_joy:
War nur Spaß
 

paulephilips

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Vielen DAnk für viele hilfreiche Beiträge. Somit lag ich nicht ganz falsch, dass man zuerst die Risse von unten "ausstopft".
Dickflüssiger Epoxid wäre dann die beste Lösung, ob man die eindickt oder gleich kleine Menge zwecks der Befüllung von unten kauft. Aber auch mit Leim und Leisten ist auch nicht ganz blöd. Denn oben habe ich bereits grob plangefräst aber nicht unten. Somit ist Leim unten auch gute Lösung.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Das Fließverhalten lässt sich mit Thixodropiermittel einstellen. Das alleine reicht aber in der Regel nicht. Gute Füllstoffe sind für den Holzbereich sind Baumwollflocken oder ganz simpel Holz-Schleifstaub. Für gröbere Arbeiten tun es auch Holzspäne von der Kreissäge. Auch Kombinationen diverser Füllstoffe sind machbar. Mineralische Füllstoffe gehen auch, sind aber bei der Nachbearbeitung evtl. ungünstig, weil abbrasiv.

Am Meisten arbeite ich mit Holz-Schleifstaub. Richtig viel rein, bis nichts mehr wegfließt.

Silikon: Wo einmal Silikon war, hält kein Lack, kein Kleber, kein Leim und auch ein Öl zieht nicht mehr richtig ein. Deshalb halte ich Silikon fast immer von Holz fern. Es kann ja auch schnell mal passieren, dass man etwas Silikon an der Hand hat und damit die Oberseite anfasst. Flecken beim Ölen sind dann vorprogrammiert, wenn man nicht nochmal 1 mm Material abnimmt.
 
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