Nut für C-Schiene fräsen

JojoS

ww-birke
Moin,
ich möchte mit meiner kleinen Makita Oberfräse eine 30 mm x 12 mm Nut in eine Siebdruckplatte fräsen. Habe ich schonmal in eine Spanplatte gefräst, ging so.
Mit einem Fräser D = 20 mm und dann eben versetzt die zweite Spur. Die Frage jetzt: wäre das besser mit einem gleich 30 mm breiten Fräser? Da die Makita nicht soviel Power hat, erst mittig mit dem 20er Fräser und dann mit dem 30 er auf Mass?
Als 30 mm Fräser würde ich so einen bestellen wollen: https://www.amazon.de/ENT-13422-Planfräser-Schaft-Durchmesser/dp/B0084D4MOU/ref=sr_1_11

Viel hängt natürlich auch von einer guten Führung ab. Ich hatte die erste Fräsung mit Kantenanschlag gemacht, aber da hat man den Freiheitsgrad wo man schnell eine Kerbe in das Holz ausserhalb der Schiene reinhaut. Ich habe noch Linearschienen und würde mir ein Hilfsmittel bauen das die Fräse sich nur in einer Achsrichtung bewegen kann.

mc2

ww-robinie
30 mm ist vor allem bei Mulitplex für die kleine Makita zu viel, selbst 20 bringen sie schon an die Grenzen.

Man kann die Nut auch mit der Tisch, Kreis oder Tauchsäge vorarbeiten und mit der Oberfäse dann auf Maß bringen.
Geht einfacher und die „Sauerei“ mit den Spänen ist nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:

LutzF

ww-birke
Hallo Jojo,
Um die Führung zu verbessern findest Du hier eine Idee:
https://www.holzwerken.net/tipps-und-tricks/tischlern/doppeltes-l-macht-das-nutfraesen-einfach/

Für feste Nutbreiten ist eine Verstellbarkeit nicht nötig. Einfach die Leisten verleimen. Ich würde die Führung allerdings mit einem Kopierring abfahren. Die Vorrichtung dann auf dem Werkstück mit Schraubzwingen fixieren.
Gibt im Netz sicher noch zahlreiche Beispiele.

Über Fräserbreite bei dieser Fräse wurde ja schon alles gesagt.

Beste Grüße,

Lutz

NiklasAG

ww-robinie
Wie lange soll denn die Nut werden? Wenn die Platte nur ein kleines Stück ist und gut über die TKS geht, würde ich mir das Fräsen sparen.
Geht das nicht, einfach eine gerade Latte mit entsprechendem Abstand auf die Platte spannen und in mehreren Durchgängen die 12mm runterfräsen.
Damit es keine Kerben reinhaut, immer dem Anschlag lang fahren.
Ich würde von jeder Seite und mit dem 20mm-Fräser arbeiten, dann hacken kleinste Abweichungen von der Führung keine Kerben und es verkantet sich vor allem nichts.

JojoS

ww-birke
Danke für die Tipps.
Die Ideen auf holzwerken.net habe ich mir angesehen, auch Anschlag und Leiste sieht gut aus.
Jetzt sollen es zwei Nuten mit 600 mm Länge werden, können aber auch mal etwas längere oder kürzere kommen, die C-Schienen sind ja für vieles brauchbar. Da sollte es dann ein einfaches Setup sein die schnell und genau hinzubekommen.
Ich habe auch eine Makita HKS + Schiene, damit kann ich vorarbeiten und dann die Feinarbeit mit dem 30 mm Fräser machen. Ich probiere erst nochmal an einem Reststück, mit der Oberfräse bin ich noch nicht so auf du.

NiklasAG

ww-robinie
Wenn du schon mit der HKS die Nut sägst kannst du dir doch die Oberfräse sparen und einfach mit einem Stechbeitel den Grund säubern?

Oben Unten