Nut fräsen

Werk

ww-pappel
Liebe Leute

ich möchte gerne eine Nut in einen alten Lärchen-Balken fräsen, um darin ein Profil mit LED-Streifen zu legen. Da der Balken auf der Oberfläche sehr uneben ist, weiss ich nicht, wie ich dies handhaben muss. Einfach wellenartig darüber? Auch der Parallel-Anschlag funktioniert ja nicht. Das Profil schaut dann je nach dem ja raus oder es ist zu tief. Ihr merkt: ich weiss nicht, wie damit umgehen und hoffe und Hilfe. Vielen Dank.
Thomas

Eiche007

ww-birnbaum
Hallo Thomas,

kannst auch über die Kreissäge schieben bzw mit der HKS die Nut erstellen

Wenn es dir wichtig ist das der Balken plan sein soll, sollte man Ihn halt zuvor Hobeln

Mit der Handoberfräse musst dir halt einen separaten Anschlag bauen

Werk

ww-pappel
vielen Dank. Der Balken soll eben nicht plan sein, er soll seine unebene Form behalten. Das Profil hingegen ist ja dann eben plan. Vielleicht geht das aber auch gar nicht. Darum meine Frage.

Manuel_

ww-robinie
Hallo Thomas,
ich würde mir ein gerades Brett auf dem Balken befestigen. Dann kannst du das Brett dazu nutzen um die Fräse in einer Höhe über den Balken zu schieben und kannst den Anschlag an der Kante des Brettes führen.

Viele Grüße
Manuel

Gonzaga

ww-robinie
Ich würde ein streifen Plattemmaterial auf den Balken festspannen oder schrauben. Den Plattenstreifen entweder mit einer Kopierhülse abfahren oder dem Parallelanschlag.

Wenn zwingen oder Schrauben auf der Balkenoberseite stören. Dann einen Winkel bauen und seitlich mit Schraubzwingen am Balken befestigen.

Wichtig ist, dass der Streifen breit genug ist, damit deine Oberfräse eine größtmögliche Auflagefläche hat.

20240521_112623.jpg

NiklasAG

ww-robinie
Führungsschiene der Tauchsäge/HKS hinten und vorne festspannen und nicht drücken?

Hallo,
ist der Balken eingebaut oder transportabel?
Je nach örtlicher Gegebenheit würde ich versuchen, seitlich zwei Bretter an den Balken zu zwingen, um eine ebene Lauffläche für die Oberfräse zu schaffen. Wenn der Balken transportabel ist, kann man dieses Konstrukt auch über die Tischfräse oder die Tischkreissäge schieben.
Gruß

Anhänge

• Balken fräsen.jpg
    Balken fräsen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 27

magmog

ww-robinie
Guuden,

Als seitlichen Anschlag etwas gerades nehmen und die OF über die Fläche hoppeln lassen.
Lieber etwas tiefer fräsen und gegebenenfalls partiell unterlegen.

Werk

ww-pappel
Perfekt. Vielen Dank euch allen für die grosszügige Hilfe, hilft alles sehr!

Oben Unten