Nut in 90° Innenwinkel fräsen

Cologne74

ww-pappel
Hallo,

ich bin 46 Jahre und neu hier im Forum.

Meine Hoffnung ist das mir jemand einen Tipp geben kann zu meinem Thema.
Ich habe das Internet schon durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Mein Projekt soll eine Gartensauma werden.
Dazu benutze ich 44mm starke Douglasiebretter.

Ich besitze noch keine Fräse und habe damit noch 0 Erfahrung soviel schonmal vorab :-/

In eineige Bretter mochte ich jetzte eine Nut Fräsen 6mm Breit und 8mm Tief für Fenster einzusetzen.
Auf einem geraden Brett denke ich mal ist das kein Problem aber was ist wenn ich ein Brett einschneiden muss!?

Beispiel:

Brett: 44 mm Dick und 220 mm Breit Länge spielt jetzt mal keine Rolle.

Fenster ist 6mm Dick und 500 mm Breit

(gelber Bereich soll genutet werden)
1614769857895.jpg

Vielen Dank vorab schonmal.

Gruß Cologne74

rafikus

ww-robinie
Wenn es mit einer Oberfräse gemacht werden soll, dann geht es mit einem Scheibennutfräser. In der Ecke einfach etwas tiefer fräsen, bis die Glasecke Platz hat.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du mit einem "6mm dicken Fenster" eine 6mm dicke Glasscheibe meinst.
Dass die Glasecke nicht abgestützt ist wird hier nicht stören, das ist dann nur ein kleiner Bereich der ganzen Scheibe.
Wenn man mag, kann man mit dem Fräser nur die gewünschte Tiefe fräsen und dann mit einem Stechbeitel von Hand nacharbeiten.
Wenn du aber noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet hast, solltest du dir genügend Zeit zum Üben nehmen und einige Reststücke probeweise zerspanen.

dascello

ww-robinie
.......und die dann runden Ecken der Falz mit einem Stechbeitel nachstechen. Das ist nicht schwierig und geht ruckzuck.

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

wenn da eine Scheibe festverglast rein soll, würde ich von beiden Seiten die Scheibe mit Leisten einfassen.
Wenn es da öfters mal drannregnet sowieso, weil Glasleisten sind einfacher zu tauschen als die halbe Wand, zumal du horizontal noch Hirnholz hast.

Gruß Clemens

Zuletzt bearbeitet:

Cologne74

ww-pappel
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also mit dem Scheibennutfräser würde es gehen?! Ecke Etwas tiefer Fräsen oder mit dem Stechbeitel nacharbeiten...

Kann sowas Jede Oberfräse oder Finger weg von den billig teilen?

Möchte nicht wirklich mehr Geld ausgeben als notwendig... und soooo viele Scheiben bau ich ja auch nicht ein :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Möchte nicht wirklich mehr Geld ausgeben als notwendig... und soooo viele Scheiben bau ich ja auch nicht ein
wenn da eine Scheibe festverglast rein soll, würde ich von beiden Seiten die Scheibe mit Leisten einfassen.
Wenn es da ofters mal Drannregnet sowieso, weil Glasleisten sind einfacher zu tauschen als die halbe Wand
Da brauchst weder eine Obefräse noch einen (auch nicht ganz billigen) Scheibennutfräser.

Gruß SAW

raziausdud

ww-robinie
Wenn Du möglichst auf die Oberfräse verzichten möchtest, kannst Du meistens für ein einmaliges Projekt mit dem (eventuell kombinierten) Anleimen "einfacher" Leisten behelfen. Eine Leiste macht einen Falz, zwei Leisten machen eine Nut ...

Aber das wurde hier ja schon genannt. Damit mein Beitrag nicht überflüssig ist, noch das, es geht mir gerade durch den Kopf: ein Scheibennutfräser ist kein Fräser, der Nuten für Scheiben fräst ... :emoji_wink: Ok ... auch ...)

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Alaaf!

Ich wuerde auch faelzen und verleisten oder gleich von beiden Seiten verleisten anstatt da etwas einzunuten.

Wichtig auch:
Lass genug Luft! Das Holz wird Schwinden und Quellen. Wenn die Scheibe zu stramm drin sitzt, geht sie irgendwann kaputt.
Womit wir wieder beim Verleisten waeren, zwecks Ausstausch.

Gruesse
Mattes

Cologne74

ww-pappel
Danke nochmals...

ich mag halt keine leisten in der Sauna...

Aber es sollte doch funktionieren wenn ich die Bretter von außen Fräse (keine Nut sondern bis auf die hälfte abfräse) das die Scheibe rein passt (mit genug Luft 2-3 mm pro Seite) und von außen verleiste!?

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Aber es sollte doch funktionieren wenn ich die Bretter von außen Fräse (keine Nut sondern bis auf die hälfte abfräse) das die Scheibe rein passt (mit genug Luft 2-3 mm pro Seite) und von außen verleiste!?
Siehe #3
Ich würde einen Falz fräsen und dann die Scheibe mit ner Leiste fixieren
Für den Falz benötigst auch nur nen 0815 Schaftfräser, keinen Scheibennuter.

Gruß SAW

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das mit dem Regen ist der springende Punkt, selbst wenn die Scheibe 100 Jahre hält, die horizontale Nut unten ist missachtung des Konstruktiven Holzschutzes in Perfektion. Und NEIN: mit Silikon "abgedichtet" wird das nicht dicht.
Du musst um die Scheibe einem Rahmen konstruieren der verhidnert dass Wasser IN die Konstruktion (Wand läuft). Bei einer falsch konstruierten Wand braucht man sich um das Austauschen eine revtl mal kaputtgehenden Scheibe keine größeren Gedanken machen. Im Zweifelsfall ist die Haltbarkeit der Hütte geringer als die der Scheibe.

Oben Unten