Nut und Zapfenverbindung (Zapfenluft)

Thorsten1971

ww-pappel
Hallo!
Bin absoluter Laie. Ich habe gelesen das man bei Nut und Zapfenverbindungen 5 - 10 mm Platz lässt.
Das nennt man Zapfenluft. Die Aussage war das über die Spitze des Zapfens keine Kraft übertragen werden darf, bzw. das auf den Kopf des Zapfens keine Kraft einwirken darf.
Aber warum ist das den so?

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

ich kenne Nut & Feder sowie Schlitz & Zapfen.

Was meinst Du?

Baust Du ein Fachwerkhaus oder ein Möbelstück?

Und wo genau willst Du Luft lassen?

Besserwisser

ww-robinie
Die 5-10mm sind etwas für große Verbindungen, im Möbelbau eher 1-2mm.Damit soll folgendes Problem umschifft werden: Holz schwindet quer zur Faser, aber nicht längs (zumindest nicht praxisrelevant).
Wenn jetzt das Lochholz schwindet und der Zapfen am Ende mitgedrückt wird, dann geht die Brüstunsfuge zwischen den beiden Hölzern auf.
Wenn da ausreichend Luft ist, dann bleibt die Brüstung geschlossen.

Thorsten1971

ww-pappel
Beides.
Als ich mich im Netz darüber informieren wollte habe ich diesen Text gefunden:

Das Zapfenloch ist 5 bis 10mm tiefer auszuarbeiten als die Zapfenlänge ist ("Zapfenluft"). Es dürfen keine Lasten über die Stirnfläche des Zapfens übertragen werden.

isso

ww-esche
Jetzt den Kontext zu dem Zitat und man könnte evtl etwas dazu sagen.

Kann richtig sein, also eventuell.

Thorsten1971

ww-pappel
Gab leider keinen Kontext.
Deswegen meine Frage hier.
Aber was du dazu geschrieben hast macht absolut Sinn.

Bei einer rein metallischen Nut und Zapfenverbindung wäre es z.b. völlig egal.

isso

ww-esche
5bis 10mm klingt schon nach fachwerkn, bzw Bauholz.

Da gibt es viel über das man sich Gedanken machen kann.
Ist das Holz fällfrisch würde ich eher Richtung 10 mm gehen.

Hat es 15% und wird draußen aufgebaut, eher 2mm.