Nuten fräsen oder sägen? Oder ganz was anderes?

flyer48

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Hallo,

ich möchte aus einem älteren IKEA Regalsystem Küchenhängeschränke machen. Der Korpus ist aus 18mm Buche Leimholz (60x40x25cm), die Rückwand 3mm Möbelrückwand weiss. Das ganze ist fast 20 Jahre alt, sollte also nicht mehr gross in Bewegung sein und sich verziehen.

Die Frage: Ich möchte Schiebetüren aus 3mm Plexiglas einbauen. Meine Idee sind Nuten unten und oben und rein damit. Die Nuten kann ich mit meiner Parkside Spielzeugoberfräse oder mit meiner Metabo-Handkreissäge mit FS erstellen. Die Sache ist die das ich kein Flachzahn-Blatt habe und auch nicht extra dafür kaufen möchte.

Reicht ein WZ-Blatt aus um eine "gängige" Nut für eine 30x40 Schiebetür zu schneiden oder fräst man so etwas besser?

Ein Tip für die Breite der Nut wäre auch toll.
 

wirdelprumpft

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Geht beides - bei Buche Leimholz würde ich aber eher zur Handkreissäge neigen wobei da die Nutbreite etwas schwierig werden könnte-
Würde wie folgt vorgehen die Schiene gegen Anschlagleiste schieben 1.Schnitt dann z.b. 1mm Furnierstreifen etc. Zwischen Leiste und Schiene 2. schnitt dann z.b. 6 mm dazwischen 3. Schnitt + 1mm = 4. Schnitt und fertig ist die Doppelnut

mit Oberfräse und Anschlag darauf achten das im Gegenlauf gefräst wird

oder einfach ein Glasführungsprofil verwenden die gibt es in Plastik und Alu in verschiedenen Glasstärke
 

flyer48

ww-pappel
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Für beide Bearbeitungsarten sollte der Korpus aber zerlegt werden,
kann er, wird er.
Die Nutbreite richtet sich nach deiner Glasdicke...
Ich habe mir 3mm Plexiglas-Muster zusenden lassen, das scheint völlig auszureichen, trägt ja nix.
Geht beides - bei Buche Leimholz würde ich aber eher zur Handkreissäge neigen wobei da die Nutbreite etwas schwierig werden könnte-
Würde wie folgt vorgehen die Schiene gegen Anschlagleiste schieben 1.Schnitt dann z.b. 1mm Furnierstreifen etc. Zwischen Leiste und Schiene 2. schnitt dann z.b. 6 mm dazwischen 3. Schnitt + 1mm = 4. Schnitt und fertig ist die Doppelnut
Super, danke, die 6mm zwischen den Nuten finde ich halt optisch nicht so hübsch. Ist das der Abstand den ich zwischen 2 Nuten lassen sollte wenn die unteren 5 und die oberen 10mm tief sind?
mit Oberfräse und Anschlag darauf achten das im Gegenlauf gefräst wird
Gegenlauf, danke, das hätte ich auch noch checken müssen, sowohl Fräse als auch Kreissäge sind für mich ziemliches Neuland, Möbelbau insbesondere. Mein Spannendstes Projekt war bisher ein Puzzlebrett mit Ständer.
Bin ganz neugierig, was das wohl ist?
ein Werkzeug das man kauft, weil man denkt man könnte einfache Dinge wie eine Kante fräsen, sich dann bei YT informiert damit man alles richtig macht um dann zu merken das die Fräse derart besch... verarbeitet ist das es einfach keinen wirklichen Spass macht.

Danke für eure Antworten, ich war natürlich auch schon bei einem Glasführungsprofil, die haben i.d.R. auch 12mm Breite, sind also wieder kompatibel mit meinem Spielzeug :emoji_slight_smile: Gehen tut das damit ja schon.
 

wirdelprumpft

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Mit der 12 V Akkukantenfräse von Parkside würde ich das nicht versuchen…..
mit Handkreissäge und Schiene ohne Erfahrung auch nicht -
da Handkreissägenblätter meist ein Sägeschnitt unter 3mm haben müsste man versetzen wie oben beschrieben
ist machbar aber ohne Erfahrung auf jeden Fall an Muster testen
Vielleicht mal bei örtlichen Schreiner fragen in der Regel haben die Sägeblätter dort 3,2 mm …. dauert Max. 10 min und die 4 Nuten sind drin
 

flyer48

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Es handelt sich tatsächlich um die kabelgebundene Variante.

Ich denke ich bekomme das hin. Ich weiss das ich ein Neuling bin, So ein bisschen was habe ich in den letzten 50 Jahren aber schon zusammengeschraubt und gesägt. Das was mich bisher immer blockiert hat war, das ich gerade Schnitte, ordentliche Holzverbindungen und eine optisch ansprechende Oberflächenbehandlung bisher nie wirklich machen konnte, dafür habe ich dieses Jahr Exzenterschleifer, Oberfräse und Handkreissäge gekauft.

Anfang des Jahres habe ich mit dem Puzzelbrett angefangen, jetzt Ziehe ich um und möchte so einiges selber gestalten. Ich sage mal: losgeht´s! Kann ja nur schiefgehen und dann habe ich was gelernt.

Ich denke ich werde ein Profil einsetzen, dann ist der Abstand zwischen den Scheiben minimal.

Danke nochmal.
 

Helibob

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Oberfräse und Anschlag darauf achten das im Gegenlauf gefräst
Gegenlauf, danke, das hätte ich auch noch checken müssen
Bei einer Nutbreite identisch dem Fräserdurchmesser hätte man diese Problematik nicht direkt. Bei 0,3mm bis 0,5mm breiter, kann man es dann beachten. Relevanter für die Qualität in deinem Fall empfinde ich die richtige Anschlagseite. Evtl. war das von @wirdelprumpft auch so gemeint?
Hier ist das von @Ingo gut formuliert - bzw. darf auch der Rest gelesen werden.

@ALL:
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Lösung für Staub/Schmutz in der unteren Nut, z. B. das jeweilige Nutende mit tiefere Sacklochbohrung "als Parkplatz" bis man wieder mit dem Sauger daran vorbeikommt? (Durchbohren möchte man an einem Hängeschrank auf Grund der Sichtbarkeit ja eher neda.

Gruß Matze
 

wirdelprumpft

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@Helibob
Gegenlauf ist Gegenlauf egal auf welcher Seiten der Anschlag ist es ändert sich nur die Schubrichtung siehe Skizze

die Alu Profile haben unten einen Gleitstreifen drin den könnte man kürzer lassen zum Staubsammeln wobei solche Schränke ja meist Vitrinen sind und nur selten geöffnet werden

@flyer48
kannst ja das Glasprofil einnuten wenn es optisch ganz super werden soll

zum Thema kann ja nur schiefgehen solange du 5 Bier mit einer Hand bestellen kannst hast du alles richtig gemacht :emoji_wink:

Im Zweifel hier nachlesen ab S.67 wird der grundlegende Umgang mit Handmaschinen erklärt - auf das man auch morgen noch 5 Bier mit einer Hand bestellen kann
 

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Helibob

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Bei einer Nut identisch dem Fräsdurchmesser heben sich die Kräfte von Gegenlauf und Gleichlauf auf.
Demnach müsste man theoretisch ja bei einer Nut identisch dem Fräsdurchmesser darauf nicht achten, was dann der Eine oder Andere auch nicht tut. Manch einer hat sich dann aber schon gewundert, warum seine Nut trotz Anschlag an der sauber geradenen Kante und Hand-geführter Oberfräse nicht sauber gerade wurde.

Da Holz bekanntermaßen ein Naturprodukt und nicht homogen ist, ist es besser, wenn auch bei einer Nut stets so gearbeitet wird, das der Anschlag immer Richtung Werkstückkante zwangsgeführt wird und nicht "aus" kann.

Ich hoffe, dass nun klar ist was ich gemeint habe ^^möchte ungern den Thread hier "zerlegen". Dachte schreib es nur "kurz" als Ergänzung an, da eine gerade Nut für das Vorhaben von Vorteil wäre.

Gruß Matze
 

flyer48

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sry, hab corona, lag ein paar Tage flach.

erstmal danke, ich denke ich habe Gegenlauf jetzt verstanden und verinnerlicht. Ich denke übrigens auch das das unabhängig von der Breite der Nut gilt, man möchte ja immer das sich der Fräser zum Anschlag hin und nicht davon weg zieht, wir machen ja nicht nur ein Loch bei dem sich alle Kräfte aufheben. Wie gesagt, ich habe es zumindest verstanden.

@ALL:
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Lösung für Staub/Schmutz in der unteren Nut, z. B. das jeweilige Nutende mit tiefere Sacklochbohrung "als Parkplatz" bis man wieder mit dem Sauger daran vorbeikommt? (Durchbohren möchte man an einem Hängeschrank auf Grund der Sichtbarkeit ja eher neda.
wenn du die Nut länger machst als die Tür laufen kann, in die Seitenwand hinein bzw darunter, dann schiebt die tür den Staub automatisch dorthin, endet die Nut plan mit der Seitenwand entsteht ein "häufchen und die Tür geht rappzapp nicht mehr ganz zu. So hast du deinen "Parkplatz" und die Tür geht immer korrekt bis Anschlag zu.
kannst ja das Glasprofil einnuten wenn es optisch ganz super werden soll
Na klar! Wird es. Sind heute angekommen,mache ich im neuen Jahr.

Im Zweifel hier nachlesen ab S.67 wird der grundlegende Umgang mit Handmaschinen erklärt - auf das man auch morgen noch 5 Bier mit einer Hand bestellen kann
DANKE, sehr gut. Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Behinderteneinrichtung und war vor kurzem zu einer Weiterbildung mit thema Umgang mit Holzbearbeitungmaschinen, er fand das super, meinte so einige Gedanken macht man sich vorher einfach nicht. Bisher hat mein gesunder Menschenverstand, ein gehöriger Respekt und auch Glück meine Gliedmaßen am Stück erhalten, input ist in dieser Hinsicht immer Willkommen.
 

flyer48

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So, dank eurer Tips habe ich kaum was vergeigt.

gelernt:

- nicht zu nah an Stirnseite fräsen, bricht sonst aus
- alle Arbeitsschritte präzise durchführen und kontrollieren - habe beim 2. Brett nicht genug den Riemen angezogen, Nut leicht schief.
- da mehrere Fräsvorgänge notwendig waren war das wieder neu ansetzen zuerst schwierig, Übung macht den Meister.
- Gegenläufig fräsen macht total Sinn!

Danke für alles.

P.s.: mal schauen ob die Schwerkraft die Schränke winklig macht, sonst muss ich da noch nachhelfen, ist halt ein altes Ikea Regal...
 

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kurzes Update, die ersten Türen sind nun mit Schnipseln aus Zeitschriften und Bildbänden beklebt.

- winklig soll es aktuell über ein Stützkreuz werden, ob eins über beide Schränke reicht wenn sie eh fest miteinander verbunden werden?

- Regalböden aus 6mm Pappelsperrholz? taugt das? Auch per Nut einlassen?

So ein kleines Projekt und schon so viele einzelne Schritte...
 

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Johannes

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- Regalböden aus 6mm Pappelsperrholz? taugt das? Auch per Nut einlassen?
Hallo,
wenn ich das richtig einschätze ist die Schrankbreite innen ca. 56cm da kommt ein 6mm Pappelsperrholz schon schnell an seine Grenzen. Wenn du es versuchen willst, solltest du unbedingt darauf achten, das die Deckschichten von Schrankseite zu Schrankseite laufen.

Es grüßt Johannes
 
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