Nuten in Tischbeine - Normaler oder Scheibennutfräser?

mruni

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Couchtisch bauen, und will dafür Tischbeine 8 x 10cm herstellen.
Dafür muss ich in die vier Einzelhölzer mit der Oberfräse Nuten einbringen, um sie mit einer Feder zu verbinden. Was ist für den Anfänger einfacher => die Nut mit dem normalen Nutfräser einzubringen, oder mit dem Scheibennutfräser?
Holz wird entweder Buche oder Eukalyptus sein, beides stabverleimt. Nutbreite 5-6 mm sollte denke ich ausreichen.

Danke für eure Tipps!

Eddy

ww-robinie
Ich nehme für so etwas immer einen Scheibennutfräser.

Gruß Eddy

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

So ganz werde ich aus deiner Anfrage nicht schlau.

Vier einzelhölzer ist soweit klar.

Ist das Tischbein innen hohl?

Wozu sollen die Federn dienen? Die sind meistens Überflüssig.

Beschreib doch mal genauer, dann kann man vielleicht mehr helfen.

mruni

ww-kastanie
@Frankenholzwurm:
So soll das in etwa aussehen. In die Nuten kommen dann Holzleisten zum verleimen.

Anhänge

• tischbein.jpg
    tischbein.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 133

Eddy

ww-robinie
Genau so hab ich es verstanden,und so ist es auch am besten.
Und mit einem Scheibennutfräser geht das wunderbar:emoji_wink:
Schau mal bei Bosch Heimwerken nach. Da gibt es ein Video zu genau deiner Konstruktion. Einfach nach Tisch suchen.

Gruß Eddy

Frankenholzwurm

ww-robinie
Ok, ich denke, langsam verstehe ich.

Wie ich sehe, soll das Bein innen hohl werden.

Die Faserrichtung wird vermutlich anders als auf dem Bild laufen.

Aus Stabilitätsgründen sind meiner Meinung nach die Federn nicht notwendig, einfaches stumpfes verleimen reicht.

Allerdings halten die Federn die Holzteile passend zueinander, können also beim Verleimen nicht verrutschen, was ein Vorteil sein kann.

Bei Stumpfen Leimfugen kann doch leicht mal was verrutschen.

mruni

ww-kastanie
@Eddy:
Bei Bosch hatte ich das Video mit dem Esstisch aus Eiche gesehen. So sollen die Beine werden.

@Frankenholzwurm:
Genau, die Faserrichtung ist anders, war nur damit man sieht wie es sein soll.

Im Anhang nochmal ein komplettes Bild von meinem Projekt.
Auf der Tischplatte sollen dann noch 3 Glasplatten eingelassen werden, ich denke das wird die Größte Herausforderung.

Anhänge

• tisch.jpg
    tisch.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 104

m@rtin73

ww-birke
Hi,

ich denke auch, dass man die Federn nicht zwingend braucht; andernfalls würde ich die Aufnahmen mit einem Nutfräser fertigen.

Alternativ wäre noch die Verleimung auf Gehrung zu nennen ... als für mich eleganteste Variante.

Gruß
Martin

mruni

ww-kastanie
@m@rtin73:
gehrung wäre natürlich am besten, aber das traue ich mir (noch) nicht zu.

ingo ullrich

ww-ahorn
einfacher als du denkst,

säge die einzelbretter auf breite, schwenke das sägeblatt auf 45°

den parallelanschlag auf breite der abzuschneidenden gehrung

und los geht es, bischen klebeband auf die gehrungen umdrehen,

leim dran und falten, der beste schnellste und (vielleicht) einfachste weg

ingo

m@rtin73

ww-birke
Ich wollte das auch nur zur Vollständigkeit erwähnen, evtl. ist es ja eine Option für Dich, die Gehrungsschnitte (diesmal noch :emoji_wink:) von einem Schreiner machen zu lassen.

Noch ein kleiner Tipp, falls Du bei der Stoßverbindung mit Federn bleiben und die Aufnahmen mit einem Nutfräser machen solltest: Nimm nicht zu viel Material auf einmal ab und fräse nicht mit zu starkem Vorschub. Dünne 6mm Fräser, gerade günstige Exemplare, können ansonsten durchaus abbrechen.

checkalot

ww-robinie
Noch eine Idee: vielleicht wäre auch eine Flachdübelfräse ("Lamello") eine Option, egal ob mit oder ohne Gehrung. Sofern du keine hast, wäre aber natürlich die Frage, ob sich die Anschaffung langfristig lohnt. Ich habs jedenfalls nicht bereut, eine gekauft zu haben...

Eddy

ww-robinie
Nimm nicht zu viel Material auf einmal ab und fräse nicht mit zu starkem Vorschub. Dünne 6mm Fräser, gerade günstige Exemplare, können ansonsten durchaus abbrechen.

Aus diesem Grund hab ich ihm ja geraten,das er einen Scheibennutfräser nehmen soll:emoji_wink:

mruni

ww-kastanie
hi,
so viele gute tipps... hab grade mal auf der seite von lamello geschaut, die haben ja echt nette spielzeuge... aber nicht grade günstig. habe mir erst eine perles of9e anstatt einer bosch gegönnt, das muss erstmal reichen :emoji_wink:

ein scheibennutfräser set von edessö ist bestellt, ich werde es erstmal auf diesem weg ausprobieren.

Oben Unten