Nutenauslauf

jud

ww-pappel
Moinsen zusammen,
Bin der totale Neuling, eigentlich Metall, aber seit kurzem Holz. Ich bin Zeichnerin, und habe von Holzzeichnungen noch nicht so die Ahnung. Also, ich bin zur Zeit dabei ne Deckplatte zu zeichnen, in der ne Nut zur Aufnahme der Rückwand drin ist. Es gibt auslaufende (richtiger Fachbegriff? Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre) Nuten, die mit Radius, und die anderen, ohne Radius. Wenn ich jetzt in meiner Zeichung das Maß von außen zum Beginn der Nut angebe ist dann für den Hersteller klar, dass die Nut die Tiefe einhalten muss, bzw. das der Radius erst ab da beginnen darf? Hui :eek: Hoffe ihr versteht was ich meine. Für eine schnelle ANtwort bin ich dankbar, weil das alles am besten schon gestern fertig sein sollte. Kennt man ja.
:emoji_wink: so denn
Feine Grüße
Jud

:emoji_grin: hat sich schon alles erledigt. kennt man ja auch :rolleyes:

raftinthomas

ww-robinie
hallo,

ich denke ich verstehe. so eine auslaufende nut hat ja folgenden gintergrund: sie nut darf nicht durchlaufen, wiel man ansonsten seitlich in den köpfen ungewünschterweise in die nut hineinschauen könnte.
daher macht man hier eine einsatzfräsung an der tischfräse, deren nut dan irgenwann gegn null ausläuft.
wie lang die strecke zwischen voller nuttiefe und null ist, hängt alleine vom durchmesser des verwendeten werzeugs und der nuttiefe ab. insofern ist vor dem zeichnen abzustimmen, welche werkzeuge verwendet werden.

Oben Unten