Freischwimmer

ww-ahorn
Hallo Forum,

ich habe ein Projekt vor, bei dem ich viele Einzelteile masshaltig mit der Oberfräse bearbeiten muss. Die Forderung an den Fräser ist also eine lange Standzeit. Außerdem ist der vorhandene 8mm Nutfräser einfach etwas zu kurz. Die Gesamtlänge beträgt 50 mm bei 8 mm Schaftdurchmesser und die Schnittlänge 20 mm. Mir fehlen etwa 10 mm Gesamtlänge.

Meine Oberfräse kann bis zu 12 mm Schaftdurchmesser aufnehmen.

Nun der Grund für mein Posting: Ich brauche eine Kaufberatung/ Tips zu Bezugsquellen. Und noch eine Frage zum Schärfen der Fräser: Kann man HM-Fräser problemlos mit einer Diamantschleifkarte abziehen?

Danke schon einmal für alle Tipps.

Beste Grüße
Freischwimmer

Shriner

ww-eiche
Hallo Forum,

ich habe ein Projekt vor, bei dem ich viele Einzelteile masshaltig mit der Oberfräse bearbeiten muss. Die Forderung an den Fräser ist also eine lange Standzeit. Außerdem ist der vorhandene 8mm Nutfräser einfach etwas zu kurz. Die Gesamtlänge beträgt 50 mm bei 8 mm Schaftdurchmesser und die Schnittlänge 20 mm. Mir fehlen etwa 10 mm Gesamtlänge.

Meine Oberfräse kann bis zu 12 mm Schaftdurchmesser aufnehmen.

Nun der Grund für mein Posting: Ich brauche eine Kaufberatung/ Tips zu Bezugsquellen. Und noch eine Frage zum Schärfen der Fräser: Kann man HM-Fräser problemlos mit einer Diamantschleifkarte abziehen?

Danke schon einmal für alle Tipps.

Beste Grüße
Freischwimmer

Eine Quelle für Werkzeug wäre mal JSO.

Zweitens darf man in punkto Standzeit von Werkzeugen für die Handoberfräse (natürlich abhängig vom Material) keine Wunder erwarten.
Schon gar nicht bei so kleinen Durchmessern.

Und drittens (und schließlich) dürfte bei eigenhändigem Nachschleifen die Maßhaltigkeit nicht mehr den allerhöchsten Ansprüchen genügen.

Wie überhaupt das Nachschärfen immer die Maßhaltigkeit beeinflusst.
Bei meinen Zinkenfräsern geht das zB. max. 2-3 mal, dann passen die nicht mehr.

Freischwimmer

ww-ahorn
Eine Quelle für Werkzeug wäre mal JSO.

Zweitens darf man in punkto Standzeit von Werkzeugen für die Handoberfräse (natürlich abhängig vom Material) keine Wunder erwarten.
Schon gar nicht bei so kleinen Durchmessern.

Und drittens (und schließlich) dürfte bei eigenhändigem Nachschleifen die Maßhaltigkeit nicht mehr den allerhöchsten Ansprüchen genügen.

Wie überhaupt das Nachschärfen immer die Maßhaltigkeit beeinflusst.
Bei meinen Zinkenfräsern geht das zB. max. 2-3 mal, dann passen die nicht mehr.

Danke erst einmal für JSO. Die haben die passenden Fräser (bis 75 mm)... und den lang gesuchten t-Nut-Fräser auch :emoji_slight_smile: freu... nur wo kann ich die kaufen?

Das mit dem Abziehen ist klar... nix ist für die Ewigkeit... nur wenn ich möglichst viele Teile fräsen möchte, ohne die Maschineneinstellungen zu verändern, sollte ich doch HM-Fräser verwenden?

Dank und Gruß
Freischwimmer

Shriner

ww-eiche
Danke erst einmal für JSO. Die haben die passenden Fräser (bis 75 mm)... und den lang gesuchten t-Nut-Fräser auch :emoji_slight_smile: freu... nur wo kann ich die kaufen?

Das mit dem Abziehen ist klar... nix ist für die Ewigkeit... nur wenn ich möglichst viele Teile fräsen möchte, ohne die Maschineneinstellungen zu verändern, sollte ich doch HM-Fräser verwenden?

Dank und Gruß
Freischwimmer

Diese Werkzeuge dürfte man über ziemlich viele Maschinenhändler bestellen können.

Auch Hartmetall kommt -je nach Einsatzzweck- recht schnell an Grenzen, insbesondere wo bei hohen Drehzahlen und recht kleinen Spanlücken und unregelmäßigem Vorschub die Belastungen doch recht hoch sind.
Mute Deinem Werkzeug hier also nicht allzuviel zu.
Und erwarte nicht zu viel.

Bei MDF oder MPX (nur mal so als Beispiel) sind auch für einen 8mm-HM-Fräser schon 20 m recht viel.

Oben Unten