Nutfräser

eurostar

ww-robinie
Hallo,

für meinen Werkzeugschrank muß ich ca. 100 lfdm 6 mm breite und 12 mm tiefe Nuten in Multiplex fräsen.

Was ist hierfür besser geeignet?

Scheiben - Nutfräser oder normale Nutfräser?

Kann ich die Nuten in einem Arbeitsgang fräsen oder besser in mehreren?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Jochen

Müssen die Nuten in die Fläche oder in die Kante gefräst werden?

In die Fläche besser normaler Nutfräser, beste Ergebnisse gibts mit HW-Spiralnutfräser.

Aber bitte nicht in einem Rutsch fräsen, sondern auf 2 Arbeitsgänge mit je 6mm verteilen.

In die Kante besser mit Scheibennutfräser.

Die Oberfräse sollte immer eine möglichst große Auflagefläche auf dem Werkstück haben, also die Maschine auf der Plattenfläche führen.

Zumindest denke ich, dass du mit einer Oberfräse arbeiten willst.

Oder hast du eine Stationäre Fräsmaschine?

eurostar

ww-robinie
Hallo Dominik,

also, auch wenn Ihr mich schlagt; ich hab mir eine n "Billigstfrästisch" gekauft.

1500 Watt mit Drehzahlregulierung, 4 Fräseraufnahmen 6-8-12-12,7 mm für 99,00 EUR!

Fals die Fräse nicht lange hält, 2 Jahre Garantie, kann ich immer noch eine neue Fräse einbauen. Die Höhenverstellung ist super!

Ich war das ewige Umspannen meiner ELU leid.

Die Nuten will ich sowohl in die Fläche, als auch in die Kanten fräsen.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Also so richtig geschlagen haben wir noch niemanden, höchstens verbal:emoji_grin:

Wie schon gesagt, würde ich in der Fläche mit normalen Fräsern arbeiten, da dann das Werkstück in deinem Fall gut auf dem Frästisch aufliegen kann.

An der Kante würde ich mit Scheibennutfräser arbeiten, auch da kann dann das Werkstück auf dem Tisch flach aufliegen.

Mit dem Scheibennutfräser dann aber auch nicht alles in einem Rutsch, sondern auch mehrfach fräsen, schont den Fräser durch höhere Standzeit und auch den Motor der Fräse.

Du könntest natürlich deine Werkstücke auch hochkant am Anschlag vorbeiführen, aber wenn die Teile größer werden wird das ganz schnell kippelig.

Aber bitte vorher Anständige Fräser kaufen, mit Baumarktfräsern schaffst du in Multiplex ein paar Meter (wenn überhaupt) und dann ist ende.

Also nicht am Fräser sparen.

eurostar

ww-robinie
Danke für die Tipps!

Die Fräser hole ich bei mir um die Ecke -> Feine Werkzeuge!

Übrigens, bei dem Frästisch waren auch noch jede Menge Baumarktfräser bei!
Die werde ich auch noch verschleissen! (Fa. Walter)

Der Tisch wird übrigens auch von Scheppach unter dem Namen Woodstar angeboten. Ich dachte immer, die bieten nur Qualität an.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Der Tisch wird übrigens auch von Scheppach unter dem Namen Woodstar angeboten. Ich dachte immer, die bieten nur Qualität an.

Ich will mich da jetzt nicht ganz festlegen, aber Scheppach hat in letzter Zeit immer mehr Chinazeug im Programm, wie soviele andere Traditionsmarken leider auch.

Früher hatten die noch sehr gute Heimwerkerqualität bis Semiprofi, mittlerweile nicht mehr.

Das Forum ist Momentan auch gut bestückt mit dem Thema Billigteile aus Fernost.

welaloba

ww-robinie
Kreissäge?

Moin, kann ja sein, ich habe die Frage nicht verstanden. Ich jedenfalls würde so was über die Kreissäge schieben. Ein Schnitt in Blattstärke 3,2, entsprechend den Anschlag verschieben für den 2. Schnitt und feddich.
Gruß Werner

spider37

ww-nussbaum
Hallo
ich kann mich nur Werners Aussage anschließen ...

mindestens in der Fläche würde ich das auf der Tischsäge mit einem Schlitzsägeblatt machen.

Bestimmt geht's auch mit einer Handkreissäge und Führungsschiene besser als mit der Oberfräse im Tisch.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Stimmt, mit der Kreissäge könnte es noch schneller und einfacher gehen.

Aber wir wissen leider noch nicht, ob Jochen überhaupt eine Kreissäge hat.

Icecrack28

ww-birke
Auf die Gefahr hin jetzt verbale Prügel zu beziehen... kann man 2 Stück 2mm Kreissägeblätter nicht zusammen einspannen??? Würde mathematisch 4 mm ergeben :confused:

mfg
Ice

Frankenholzwurm

ww-robinie
BITTE KEINE 2 SÄGEBLÄTTER MITEINANDER AUF DIE WELLE SPANNEN!

Sollte das die BG sehen, würden die wahrscheinlich einen schreikrampf bekommen.

Wenn ein breiterer Schnitt gewünscht wird, gibts spezielle Schlitzsägeblätter, meist in den stärken von 4, 5 oder 6mm.

Da ist aber der Schnitt nicht so sauber als bei Wechselzahnblättern, da Schlitzsägeblätter eigentlich nur Flachzähne haben.

Icecrack28

ww-birke
Kann man auch begründen warum es nicht geht?

Außer um die Stimmbänder der BG zu schonen :emoji_grin:

Die Frage mag zwar doof erscheinen ist sie aber nicht.....

mfg
Ice

welaloba

ww-robinie
Schreikrampf - Starrsinn!!

Hallo in die Runde, meine erste Fantasie wäre, es könnten sich Zähne von den Sägeblättern lösen und als Minigeschosse durch die Gegend sausen.
Ich frage mich, woher so viel Starrsinn kommt, das könnte glatt von meinem Tyrannen - Großvater sein. (Wenn ich was will, dann mach ich das auch, egal ob jemand was besseres empfiehlt)
Wenn die Kreissäge einen Längsanschlag hat, ist doch ruckzuck die ganze Partie mit der ersten Einstellung drübergeschoben. Dann Längsanschlag entsprechend verstellen, probieren, obs passt, dann die ganze Partie zum zweiten drüberschieben und gut ists.
Gruß Werner
PS: Auf so eine (Schnaps-) Idee kommt doch normalerweise niemand?! Nix für ungut

Icecrack28

ww-birke
Ich nehms schon nicht krumm :cool:

Das mit den fliegenden Zähnen hat natürlich was auf sich. Ich hab noch eine - ich glaub das Ding heisst so - Wanknutscheibe im Keller ruim liegen. Von 2 bis 8 mm stufenlos verstellbar. Damit könnt das doch gehen ist doch für so was - oder? Ich muss nämlich auch eine 4mm Rückwand einfräsen - deshalb bin da so am rumeiern :emoji_grin:

mfg
Ice

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

das mit den zwei Sägeblätern ist brandgefährlich. Die Grundkörper der Blätter sind dünner, als der Schnitt, die Zähne stehen also über. Du müsstest also noch einen Distanzring zwischenlegen. Dann besteht die Gefahr, dass sich die beiden Blätter verdrehen. Sägeblätter verwinden sich auch schon mal ein wenig. Stell dir mal vor, was passiert, wenn die beiden Blätter bei ca. 4000 U/Min gegeneinander schlagen. Heidewitzka, da möchte ich nicht in der Nähe sein.

ALSO UNBEDINGT FINGER WEG VON SOLCHEN EXPERIMENTEN!

Gruß

Heiko

Icecrack28

ww-birke
Jetzt steh ich da ich armer Thor und bin genau so schlau als wie zuvor...

OK das mit dem 2 Blättern ist humbug....
Wanknutscheiben sind verboten weil zu gefährlich.. hab ich auch aus diesem Forum..

Jetzt ist die Frage mit den 4 mm auf einmal mit der TKS offen.. und ich habe keine Ahnung was ein Sägeblatt mit 4mm Stärke kostet...

mfg
Ice

ff46rs

ww-pappel
Dir wurde die Lösung doch schon präsentiert, einmal mit dem Sägeblatt eine Nut am Anschlag und die erste Partie an Platten durch. Danach schiebst du eben deinen Anschlag um eine Sägeblattstärke weiter und machst den zweiten Durchgang. So schwer ist es doch nicht...

Oben Unten