Nutleistenführung - Qualitätsmerkmale

Thomas09

ww-eiche
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine kleine Kommode für den Flur. Ich möchte zwei Schubladen mit den Maßen von ca. 33cm x 38cm x 14cm (BxTxH) einbauen. Als Führung möchte ich eine Nutleistenführungen verwenden. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
Ich möchte eine möglichst hohe Qualität erreichen, jedoch weiß ich nicht, welche Parameter die Qualität beeinflussen? Wie viel Spiel darf die Leiste in der Nut noch haben bzw. wie viel muss sie haben?
Wie stark sollten die Seitenteile der Schublade sein und wie tief die Nut? Wie weit darf die Schublade maximal ausgezogen werden, damit sie noch hält?

Wie ihr seht, viele Fragen...
Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben :emoji_slight_smile:
Viele Grüße,
Thomas

PS: Die Suchfunktion hat mir keine passende Antworten gegeben...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nutleiste ist die einfachste Variante von Schubkastenführungen. Die Leiste sollte soviel Spiel haben wie nötig aber auch nicht mehr ( 1 mm wäre mir schon zu viel). Schubkastenseiten sind meist zwsichen 12 und 16 mm stark ( 16 mm eher bei Spanplatte oder sehr großen Auszügen)
Nuttiefe 5 -7 mm .
Auszugsverlust ca 1/3 also 2/3 können ruasgezogen werden 1/3 bleibt in der Führung.

Thomas09

ww-eiche
Danke für die Antwort.
Gilt das auch, wenn die Leisten aus Buche sind? Oder wäre es pfiffiger, die Leisten aus Multiplex zu bauen?
Die Schubladen sollen einliegend sein. Ist die Nutleistenführung dann überhaupt das Mittel der Wahl? Im Prinzip dürften die Leisten dann ja nur maximal 6 bis 7 mm stark sein, damit die Schublade wirklich bis zum Rand kommt. Aufdoppeln wollte ich die Front nicht, sondern die Front über eine Falz arbeiten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Buche ist das gängige Material für die Nutleisten ( feinporiges Hartholz)
Mutiplex würde ich nicht nehmen. Bei so kleinen Querschnitten besteht schon mal die Mgl das sich eine Lage löst und es splittert.
Viel stärker als 6-7 mm sind Nutleisten tatsächlich nur selten. Gibt es auch in Kunstststoff zu kaufen.
Bei einem innenliegenden Schubkasten Nut in der Seite nicht ganz bis vorne durchziehen. Hinten einen Stopklotz setzen damit nicht die Nutleiste zum Stopper wird.

magmog

ww-robinie

Thomas09

ww-eiche
Dann sag ich schon mal Danke für die Tips!
Dann werde ich schauen, dass die Nut ca 7mm tief wird und die Leiste entsprechend 6mm. Auf dem Bild fehlt noch ein bisschen, zeigt aber die Richtung. :emoji_slight_smile:

01669c2f0f322e0b1c5e492b2cc40aff789693dd40.jpg

jominho

ww-esche
Bei einem innenliegenden Schubkasten Nut in der Seite nicht ganz bis vorne durchziehen. Hinten einen Stopklotz setzen damit nicht die Nutleiste zum Stopper wird.

Hallo Carsten,
kannst du das vielleicht noch ein wenig erklären? Ich bin gerade weg von den Unterflurauszügen und überlege es klassisch mit Nutleistenführung zu machen.
Soll die Nut nicht ganz durchgezogen werden damit man die Schublade nicht bis an die Rückwand knallen kann?

ceto

ww-ahorn
Hallo,

Soll die Nut nicht ganz durchgezogen werden damit man die Schublade nicht bis an die Rückwand knallen kann?

genau andersrum. Wenn der Schub durch die Nutleiste gestoppt wird ist die Fläche auf die die Kraft wirkt sehr klein und dass kann abhängig von Schubgröße und -gewicht, Konstruktion der Front /doppel etc zu problemen führen. daher besser hinten einen definierten stopp einfügen.aslo ein Holzklötzchen, das passend gehobelt wird oder ähnliches. da gibt es viele Varianten, zum beispiel mit etwas filz vorn drauf gegen das "Knallen".

ich findebei kleinen schubladen für schmuck oder ähnlichen Krimskrams kann man das vernachlässigen.

grüße,
cedric

ceto

ww-ahorn
ja, es ist besser, wenn der schub nicht durch die nutleiste gestoppt wird. du kannst die nut aber fräsen wie du willst, die kann schon durchgehen, aber der stoppklotz sollte eben so eingepasst sein, dass etwas luft vor dem hirnholz der nutleiste ist.

jominho

ww-esche
@ceto Okay, jetzt habe ich verstanden, danke sehr. :emoji_slight_smile:

Ich stand heute im Baumarkt und wollte eine Buche-Rechteckleiste besorgen, war mir dann aber bzgl. der Maße unschlüssig.
Die Schublade wird ca. die Maße 46x34x9cm haben.
Ich wollte die Schublade aus 12mm MPX fertigen. Sind 5mm zu dünn für eine Nutleiste? Ich habe ja von Carsten schon mitgenommen, dass man nicht tiefer als 6-7mm fräsen sollte.
Und wie hoch sollte sie ungefähr sein? 20mm?
Ich finde es schwierig da die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Grundregeln, die man beachten kann?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Grundregel ist mir nicht bekannt. Die Größe würde ich auch Abhängig von der Größe des Schubkastens machen bzw. vom Gewicht was da rein kommt. 20 mm ist schon recht hoch. Aber faul wie ich bin würde ich wenn ich eine Leiste in 20 mm * X bekomme halt die 20 mm lassen.
Bzw es davon abhängig machen welche Nut ich fertigen kann und ob ich mich einfacher tue die Nut an die Leiste anzupassen oder die Leiste an die Nut.

bello

ww-robinie
@ceto Okay, jetzt habe ich verstanden, danke sehr. :emoji_slight_smile:

Ich stand heute im Baumarkt und wollte eine Buche-Rechteckleiste besorgen, war mir dann aber bzgl. der Maße unschlüssig.
Die Schublade wird ca. die Maße 46x34x9cm haben.
Ich wollte die Schublade aus 12mm MPX fertigen. Sind 5mm zu dünn für eine Nutleiste? Ich habe ja von Carsten schon mitgenommen, dass man nicht tiefer als 6-7mm fräsen sollte.
Und wie hoch sollte sie ungefähr sein? 20mm?
Ich finde es schwierig da die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Grundregeln, die man beachten kann?

Ich habe kürzlich diese Kiste gebaut https://www.woodworker.de/forum/threads/werkzeugkiste.112705/ , die Schubladen sind aus 15mm MPX. Das passte ganz gut, da ich etwa 7 mm eingenutet habe.

Oben Unten