Oberfächenbehandlung?

albrecht1

ww-nussbaum
Hallo,

Neuling fragt Profi!
Ich habe ein Schränkchen (siehe Bild) und das möchte ich abschleifen oder abbeizen. Soll ein Versuchsobjekt werden. Egal wie es dann aussieht, werde ich es in meiner Werkstatt mit nutzen z.B. zum Abstellen für die Dekupiersäge o.ähnlichen. Auf dem Bild sieht man nicht genau um was es sich für eine Oberflächenbeschichtung handelt. Auf alle Fälle ist es ca. 50 er Bauhjahr und die Oberfläche ist furniertes Holz mit leicht glänzenden Lack o. ä. überzogen.
Ich denke ich werde abschleifen, da mit abbeizen vielleicht das Furnier kaputt geht.
Aber das ist meine Denkweise und ich frage euch ja, da ich keinen Ahnung habe.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Viele Grüße albrecht

Anhänge

• P3180157.JPG
    P3180157.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 74

HolzLackwurm

ww-eiche
aus den 50 kamen früher SH oder Nitro lacke vor. Ich würde alles komplett mit 240 papier schleifen und dann einen 1 Komponetenlack oder wenn du sicher gehen willst damit nicht hochzieht einen Wasserlack auftragen.
gruss

threedots

ww-robinie
@Albrecht1,

viel Spaß beim Abschleifen, das wird wohl schon eine Weile in Anspruch nehmen. Dabei aber unbedingt darauf achten, daß Du Dir keine Wellen in die Oberfläche reinschleifst, weil noch Macken oder Flecken sichtbar sind. Außerdem darfst Du das Furnier nicht durchschleifen.

Diese zwei Aspekte wolkte ich Dir zur Übung mit auf den Weg geben, auch wenn das gute Wägelchen später nur in Deiner Werkstatt steht.

v8yunkie

ww-robinie
Abschleifen

Zum staubreduzierten und wesentlich schnellern Abschleifen würde ich die Ziehklingen und (für die großen Flächen) DIESEN SCHABHOBEL wärmstens ans Herz legen.

Schneller und sauberer und staubärmer geht es meiner Meinung nach nicht.

Diese Hobel gibt es manchmal gebraucht in ebay, aber auch neu von KUNZ oder STANLEY.

Gruß,
Thomas

albrecht1

ww-nussbaum
Oberflächenbehandlung

Danke für die guten Tips.

Das mit dem Schabhobel finde ich genial.

Das Ergebniss, wie es auf den Bildern zu sehen ist fasziniert mich. Werde sofort mir solch ein Gerät besorgen.

Viele Grüße albrecht:emoji_slight_smile:

Oben Unten