Oberfäse

Katrin85

ww-pappel
Hallo,

ich möchte aus einer Platte Birke Multiplex (29cmx58x0,9cm) eine Form mit engen und großen Kurfen herstellen.
ich habe das mit einer Bandsäge probiert-funktioniert aber die Kanten sind nicht richtig glatt und dauert lange.
Nun meine frage.
würde das mit einer Oberfräse besser gehen?
Da ich ein paar 100 Stück herstellen will habe ich die Vermutung, das die Fräser das nicht mitmachen.
Brauche ich dafür Profiwerkzeug oder sind baumarktfräser für diesen Zweck ausreichend?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kommt auf die Qualität der Baumarktfräser an. Ich würde mir im Fachhandel einen Bündigfräser mit Wendeplatten besorgen. Eine Schablone aus MDF fertigen. ein zweites Schablonenteil danach fräsen ( grob zuschneiden mit Bandsäge oder Stichsäge und dann miteinander verschrauben, die Form mit Bündigfräser kopieren. und dann eine Schablone bauen in der ich die Rohteile aus Multiplex eingelegt werden können, bei 9 mm Stärke und einer guten OF kannst du auch zwei aufeinmal spannen und fräsen.
Eien Alternative wäre suche dir ne Schreinerei mit CNC und lasse fräsen bei einer Stückzahl 100 rechnet sich das zumindest von der Zeit.

Katrin85

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort,
Sind die Bündigfräser die du meinst für Handelsübliche Oberfräsen?
Und woher bekomme ich die,die du meinst?
Ich habe keine Vorstellung wieviel ich für 100 Stück ungefähr bei einem Schreiner bezahlen würde.

vollholz

ww-robinie
Hallo Katrin,
mit dem Bündigfräser macht es eigentlich nur Sinn, wenn Du jeweils einen Rohling mit Übermaß schneidest (Stichsäge, Bandsäge) und dann zur Schablone bündig fräst. Wendeplatten-Bündigfräser lohnt immer, kostet 1mal mehr, ca. 60Euro, danach brauchst Du nur noch WP´s für 1,50.
Ohne Vorschneiden eines Rohlings geht es mit Nutfräser D8...10mm (evtl. auch mit WP´s , dann allerdings die teuren kleinen) und Kopiering.
Grüße,
Jens

carsten

Moderator
Teammitglied
Katrin85 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
Sind die Bündigfräser die du meinst für Handelsübliche Oberfräsen?
Und woher bekomme ich die,die du meinst?
Ich habe keine Vorstellung wieviel ich für 100 Stück ungefähr bei einem Schreiner bezahlen würde.

Hallo

Ich auch nicht aber das sollte eien unverbindliche Anfrage beim Schreiner klären.
Der sollte allerdings selbst ne CNC haben.

Oben Unten