Oberfläche für Multifunktionswerkbank

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo und guten morgen liebe Holzwürmer

Mein nächste Projekt soll die Multifunktionswerkbank aus der Zeitschrift Holzwerken werden.

Ich bin mir unschlüssig was die Oberfläche angeht.
Im Projekt wird eine Film/Film beschichtet Platte verwendet die das gleiten der Werkstücke am Fräsanschlag sicher erleichtert.
Aber der Rahmen der Unterkonstruktion wird auf der glatten Fläche verleimt, hält das?

Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit einer Film beschichteten Werkbank?
Hat jemand Erfahrung mit der Verleimung von Multiplex und der Filmbeschichteten Platte und kann mir einen Tip zum Leim geben?

Danke schon mal für die Antworten.
Ulrich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.944
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

filmsperrholz ist gerade in Bezug auf Gleiten eine gute Lösung. Leime oder Kleber halten darauf aber nicht dauerhaft.
Ich würde eine solche Arbeitsplatte auch nie leimen sondern reversibel befestigen damit ich sie bei Bedarf austauschen kann
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Halllo

Die von Guido Henn verwendete Platte ist eine Siebdruckplatte. Diese wird allerdings nicht verleimt, sondern vorerst mit einer Zargenkonstruktion versehen und anschließend mit dem Untergestell verschraubt. das hält sehr sicher.

Vorteil der Platte ist, dass man keine Oberflächenbehandlung machen muss.... Nachteil, dass man schon sehr schnell sichtbare Macken drin hat…

Grundsätzlich muss ich sagen : schönesProjekt hast du vor dir…. Wenn ich die Werkbank noch nicht hätte, würde ich sie bauen.

Wenn du die Holzwerken Ausgaben nicht hast, sei dir das Buch von Guido Henn "Elektrowerkzeuge" empfohlen, dort ist der Plan auch drin.


Gruss

Uwe
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Meine Werkbank ist aus Birken MPX, 26mm oder sowas, oben und unten mit HPL glatt belegt. Das kann man notfalls abzahnen und neu belegen. Wenn ich das Ding als ganz normale Werkbank benutze kommt entweder eine 5mm HDF oder eine 8er KBS drauf. Das erhöht die Lebensdauer deutlich.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Erstmal danke allen!

An die empfindliche Oberfläche hatte ich so nicht gedacht!
Ich werde dann wohl auf Buchemultiplex zurückgreifen und das ganze Ölen und Waschen.
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
So wie das Leben manchmal spielt...
Gestern nur mal kurz das Mountainbike waschen.... Im Keller in meinem Keller steht Wasser.
Der Druckschlauch hat ein kleines Loch die halbe Werkstadt seht im Wasser so ein scheiß.

Na ja wenn der Boden trocken ist gehts weiter.
 
Oben Unten