Oberfläche Sandkasten

greasegun

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
21
Hallo,

ich bin dabei für meinen Nachwuchs einen Sandkasten zu bauen. Aus kostengründen und teilweise bereits Vorhandensein greife ich statt Lärche nun auf Fichte/Tanne (Baudielen) zurück - also eher low budget. Dafür wähle ich das Material etwas dicker, soll ja auch nicht hundert Jahre halten.

Auf Wunsch der Familie soll der Sandkasten nun doch farbig gestalltet werden. Dafür werde ich die Bretter mit dem Bandschleifer vorab grob glätten.

Inspiriert durch den Lasurentest sehe ich momentan die Osmo Landhausfarben als Favorit, da auch schön bunt erhältlich.

Nun kommen neben der Witterung ja auch noch andere Faktoren hinzu, wie etwas Abrieb durch Sand,....

Mit Sicherheit hat der Eine oder Andere hier bereits Erfahrungen mit Sandkästen gesammelt und kann mir vielleicht ne ganz andere Beschichtung empfehlen?

Gruß
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Ich habe ewig lange überlegt wie ich meinen Sandkasten baue. Es wurden aus Kostengründen auch Fichte Baudielen die ich nur grob mit dem Schwingschleifer (was anderes war gerade nicht zur Hand) bearbeitet habe. Das Sandstrahlen übernimmt meine Tochter in den nächsten Jahren. :emoji_slight_smile:
Als Lasur habe ich die Osmo Zaun und Gartenlasur verwendet, das sie ohne Biozide ist und explizit mit "für Sandkästen" beworben wird. Lässt sich gut verarbeiten und war noch einigermaßen bezahlbar. Gibts aber glaube ich nur in wenigen leicht depressiv angehauchten Farbtönen.... :emoji_wink:

Viele Grüße
Tom
 
Oben Unten