Oberfläche Schreibtisch - merkwürdige Veränderungen - habt ihr Tipps?

theedee

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker-Profis,

wir haben Ende Januar eine große Massivholz-Buchenschreibtischplatte bekommen und diese bearbeitete (geschliffen, dunkel gebeizt, geölt). Anschließend haben wir sie aus dem Keller nach oben gebracht und noch gewachst. Vielleicht war das ein Fehler? Jetzt werden an der Oberfläche an manchen Stellen weißlich-schlierige Veränderungen sichtbar. Teilweise wirkt es wie Flussel/Staub, teilweise aber auch "flächiger". Wir sind und nicht sicher - liegt das möglicherweise an der Sonne? (steht am großen Balkonfenster). Sammelt sich da jetzt etwas, was aufgrund des Wachsens "festklebt"? Wie können wir die Oberfläche am besten noch behandeln, damit sie möglichst robust bleibt und ohne diese Veränderungen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Liebe Wochenendgrüße sendet die theedee

WinfriedM

ww-robinie
Was für Öl? Was für Wachs? Welche Beize (Produkt und Farbe)?

Hast du schonmal mit Lupe inspiziert, was das weißliche sein könnte?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es wäre ganz hilfreich wenn du angaben zu den verwendeten Produkten machen kannst.
War der Tisch garantiert unbehandelt oder bist du dir zu 100 % sicher alte Schichten komplett runtergeschliffen zu haben.
Hatte das Öl ausreichend Zeit zu trocknen. War es ein reines Öl oder eine Öl-Wachs gemisch ( häufig als Hartwachsöl bezeichnet).
Wurde das Wachs dünn aufgetragen.
Der Hinweis das es aussieht wie staubig läßt mich vermuten das das Wachs nicht getrocknet ist.
weiße Ausblühungen können gerade bei Wachs auch durch Wärmeeinwirkung kommen.
Kräftig mit einem grbem Stoff abreiben und mit einem feineren nacharbeiten dürften diese beseitigen. Danach warten bis die Fläch wirklich getrocknet ist ( das kann je nach ÖL auch Wochen dauern.

theedee

ww-pappel
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Das Öl war PNZ Arbeitsplattenöl (Natur),
das Wachs Möbelwachs (Natur -Bienen u.a.) und die Beize war eine Allendo Flüssigbeize in der Farbe Eiche dunkel.

Die Platte haben wir aus dem Holzfachmarkt, also die müsste wirklich unbehandelt gewesen sein. Wir haben uns bemüht gut zu schleifen, haben das aber von Hand gemacht, weil wir keine Schleifmaschine haben.

Das mit dem ungetrocktene Wachs und der Wärme könnte möglich sein, weil der Tisch an einem großen Fenster Richtung Südseite steht. Geölt haben wir vor ca. 4 Wochen... am Anfang war es aber zum Trocknen noch im Keller, da war es etwas kälter. Meint ihr wir sollten noch warten den Tisch zu nutzen?

Liebe Grüße,
theedee

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Theedee,

das ist wirklich schwierig, mit ungenauen Angaben auf Problemsuche zu gehen. Möbelwachse gibt es tausende am Markt und Allendo Flüssigbeize ist auch nicht eindeutig.

Ich gehe mal von PNZ Möbelwachs aus, das sollte sich gut mit dem Öl vertragen. Das wird aber wirklich nur ganz dünn aufgetragen bzw. auspoliert. Vielleicht zu dick aufgetragen? Ich meine wirklich extrem dünn, so wie man es auch beim Schuhputzen hält.

Lassen die weißen Flecken sich wegpolieren?

In der Regel gibt es wenig Probleme bei geölt + gewachst. Zumal das ein lösemittelbasierter Wachs ist, der ja schnell trocknet. Wachs ist natürlich empfindlich gegenüber Wärme und Feuchtigkeit.

Das Beize und geölt eigentlich nicht zusammenpasst und man das nur im Notfall bei wenig belasteten Oberflächen machen sollte, ist dir vermutlich bekannt. Wenn das eine wasserbasierte Beize war, dann wird es vermutlich abfärben, wenn du mal mit einem feuchten weißen Lappen drübergehst. Was mich wundert ist, dass Bindulin bei der Allendo Holzbeize AHB schreibt, die wäre auch für gewachste und geölte Flächen. Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht. Probier mal aus, ob die nach Trocknung noch bei Feuchtigkeit abfärbt.

Oben Unten