Oberflächen abdunkeln

Guest

Gäste
Hallo Forum,<br>da man ja sehr experementierfreudig ist<br>und ich mal gelesen habe das es gar nicht schlecht wäre einen Tisch mit Rotwein abzuwischen<br>habe ich dies mit Balsamico Essig probiert<br>und festgestellt das dieser sehr schön<br>das Holz dunkler färbt.Ist dies problematisch für das Holz oder stellt dies keine Probleme <br>dar um Holz oberflächen anzudunkeln.<br><br>Grüsse jojo

bong

ww-birke
Hallo jojo,<br>zwar eine sehr ungewöhnliche Methode, aber wenn's funktioniert.....<br>Es stellt wohl kein Problem für das Holz dar, unter der Voraussetzung, der Tisch wurde mit einem DD-Lack lackiert. Diese Lacke können geringe Konzentrationen von Alkohol und stark verdünnte Säuren wie z.B Essig durchaus vertragen. [br](Diese Nachricht wurde am 11.09.01 um 18:08 von stefan geändert.)

khr

ww-esche
hallo jojo,<br><br>reibst Du mit dem Essig die lackierte Fläche ein ?? oder die rohe, um die später zu lackieren ? <br><br>Ich denke die rohe, als Alternative zum Beizen, das sollte keine Probleme machen, denke ich, wenn die Fläche vor dem Lackieren völlig trocken ist.

Guest

Gäste
Hallo Stefan,<br>Hallo Klaus Hermann,<br>ich habe einen Kiefer Tisch ( unbehandelt ),<br>der vom Alltag mit flecken behaftet <br>ist und irgendwann letzte Woche hat <br>meine Freundin demnach Essig versehentlich<br>verschüttet und da kam mir die Idee, da der<br>Essig ja eine dunkle Färbung hat testweise <br>einfach mal ein Paar Stellen damit einzureiben<br>und als Ergebniss kam ein dunkle Einfärbung<br>heraus deshalb, meine Frage ob dies negative<br>Auswirkungen auf das Holz hat. :emoji_open_mouth:)

Guest

Gäste
Ich vergass: Ich wollte ihn nach der Essig ( Beiz Ersatz )Behandlung weiter so belassen.<br><br>Grüsse jojo

andreas

ww-buche
Idee!<br>Essigbeizkartenmuster:<br>Balsamico auf Kiefer<br>Weinessig auf Kirschbaum<br>Essigessenz auf Eiche<br>etc.etc.

Oben Unten