Oberflächen Türen Ausbesserung (Lack auf MDF)

berliner_1982

ww-ahorn
Guten Tag,

Meine Bad-Türen haben Schäden, die ich ausbessern will. Das Tür Material ist lackiertes MDF. An den offenen Stellen schwemmt es sich leicht mit Wasser auf, so dass ich schnell handeln will.

Wie sollte ich es am besten behandeln?:
  • Ist eine Grundierung sinnvoll oder einfach nur mit weißem Lack neu abdichten?
  • Welche Lacksorte ist sinnvoll?
  • Sollte ich die Ränder abschleifen, damit der Neu-Lack Übergang sauberer ist?
  • Da die Türen leicht ins creme-farbige gehen, sollte ich vermutlich minimal gelb-Pigmente reingeben, gleiche Lacksorte nur in Gelb?

Danke Euch!

1728215896443.png 1728215933777.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die unter Kante gehört sauber aber kräftig angefast 3- 5 mm Fasenlänge dürfen es schon sein. Die Unterkante inkl Fase kann man danach auch gut mit Klarlack schützen.
Die Beschädigung Höhe der Falle ist deutlich schwieriger zu "beheben"
Am einfachsten ist eigentlich komplett neu lackieren / lassen. Ach ja vorher Ursache beseitigen.
Ohne Erfahrung und Übung wird das zu einer Verschlimmbesserung.
Wenn das Türen von der Stange sind ist das sicher ein Standard RAL Ton. Vermutlich RAL 9010 oder 9001

berliner_1982

ww-ahorn
Ist das der Magnetschliesser der da so rumaast?
Nein, das ist auf der Gegenseite an der Wand, da ist eine Seilwinde, wenn die Kurbel falsch positioniert ist ratscht da eine scharfe Kante ran. Innerhalb von 2 Jahren war jemand 4-5 Mal nicht vorsichtig und das Malheur ist passiert. Aber ist mein Fehler, fehlerhafte Position, die Seilwinde werde ich 5cm umpositionierten, dann ist die Ursache behoben. Es ist der Klassiker: Man sieht das Risiko, ist aber zu faul für die Korrektur bei Einbau (Abbauen, Bohren, etc.).

unter Kante gehört sauber aber kräftig angefast 3- 5 mm Fasenlänge dürfen es schon sein.
Zum Verständnis, die Fase ist nötig, damit es keinen glatten Übergang zum weißen Lack gibt? Sieht die Fase nicht komisch aus wenn es Klarlack ist, das MDF wäre dann sichtbar?

Hat jemand Erfahrung mit wachsbasierten Holzrepartur-Sets? Wie gut versiegelt das wachsbasierte Material gegen Wasser? Im schlimmsten Fall ist es optisch gelöst, aber Feuchtigkeit dringt durch und quellt meine Tür noch weiter auf.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fase unten ist sogar technisch notwendig weiß gerade nicht ob es sogar in irgend einer Norm drin steht. Aber es ist seit Jahrzehnten sowas wie Stand der Technik. Minimiert die Gefahr der Beschädigung der Kante (Lackabplatzer). Da braucht nur mal ein Keil oder Steinchen im Weg liegen In Häusern mit Kindern auch mal ein Matchbox Auto ( wenn die KIds damit heute noch spielen). Kann aber auch ein Kabel vom Staubsauger sein oder sogar nur das aus der Tasche gefallene Ladekabel vom Handy. Da die Tür zum Boden eh Luft hat fällt das nur in extrem seltenen Situationen auf. In knapp 30 Jahren als Schreiner hat mich noch nie jdm auf die zu große Fase einer eingebauten Tür angesprochen.
Die andere Stelle sollte von Feuchtigkeit nur wenig bis gar nicht betroffen sein.
Wachs wird an der Stelle nicht lange halten.
Wenn es bei mir wäre und ich muss eine optische Verbesserung erreichen: Passenden Lack besorgen, dünnen hochwertigen Pinsel, Zahnstocher , feines Lackschleifpapier. Alkohol,
Tür Aushängen auf die Bänder stellen, stellle mit Alk reinigen, leicht anschleifen ( streicheln), mit dem Zahnstocher dünn die Stelle auffüllen. Zahstocherspitze in Lack tauchen , auf der Beschädigten Stelle absetzen. Tropfen sich ablösen lassen. Versuchen die ganze Stelle so aufzufüllen. Kann gern übervoll werden. Nicht wischen oder streichen, braucht Geduld, trocknen lassen. Waagerecht leigend das ganze wdh da die Beschädigung ja ums Eck geht. Das ganze dauert mit immer wieder trocknen lassen Stunden. Ich erwähnte die Geduld !?!
Wenn Stelle gut gefüllt mit hartem Schleifklotz ( Stück Hartholz oder auch Spanplatte dekor ) vorsichtig planschleifen. Ggf wdh. ( ich verweise noch mal auf die Geduld. ) Wenn man hat mit Sprühdose im passenden Farbton Variante ansatzlos und passendem Glanzgrad in mehreren Durchgängen "lackieren" Evtl mit Klarlack dito ansatzlos finishen.
Alternativ: Stelle mit 2K Spachtel auffüllen , planschleifen und ein passende Folie ( KFZ Folie) gern mit Kontrast und als Dekorelement überkleben.

berliner_1982

ww-ahorn
Hi Carsten, ich sehe eine schnelle Lösung gibt es weniger. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ein hoher Aufwand, der sich aber auch lohnen wird, aber zeitlich ist dann eher Ende des Jahres als kurz am Wochenende :emoji_wink:

Es ist es mir wert, die teuren Türen sind mir zu schade.

berliner_1982

ww-ahorn
@carsten : Eine Frage, da der Schaden ums Eck geht und dadurch 90° hat, Lacktropfen würden ja runterlaufen. Stabilisiert man den Rand mit fixierten Plastikteil?

Oben Unten