Oberflächen von Werkstattmöbeln

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meine Werkstatt um zwei bewegliche Möbel (Bohrständertisch und Sysport) zu erweitern, wollte ich gerne wissen wie Ihr die Oberflächen Eure Werkstattmöbel behandelt. Was nehmt Ihr für Matrial OSB, Multiplex, MDF, Leimholz? Nehmt Ihr Öl, Lasur, Lack, Wachsöl und wenn ja von welchem Hersteller oder lasst Ihr das Holz "roh"?
Ich verwende gerne Multiplex oder OSB aus Restbeständen. Für die Oberfläche dachte ich an Treppen-/Parkettlack (schön hart, aber mindestens zwei Arbeistgänge nötig) oder Hartwachsöl.

Grüße
Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo Martin,

OSB mag ich nicht so als Werkstatt-Möbel, Seekiefersperrholz ist mir lieber.
Für die hoch belasteten Teile wie Ablagen, Maschinentisch-Fortsetzungen sehr gerne Buche MPX, auch für Türen, nur eben dann weniger starke Ware.
Schubladen am liebsten Buche Vollholz fingergezinkt.
Auf alles kommt Leinöl oder Halböl u.U. 2 mal.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Für Werkstattmöbel ist nur eins richtig: Genau das, was weg muss. :emoji_wink:

Im ernst, ich nehm da irgendwas, was weg muss und halbwegs für den Zweck taugt: Öle, Lasuren, Dekorwachs, Wetterschutzfarben. Bei Außenfarben natürlich nur biozidfreie.
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ja, die Resteverwertung ist sicher ein wichtiger Bestandteil bei der Entscheidung. Beim Holz ist das bei mir meistens Birke MPX, da ich das Matrial auch sonst gerne verarbeite und mir meine Leimholzholzreste in ausreichender Größe meist zu schaden sind. Bei der Oberfläche finde ich Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit (Kellerräume), Schlagfestigkeit und die Haptik wichtig. Habe mal einen Rest Bootslack verwendet, aber das Finish war so knietschig das ich das Teil entsorgt habe, da runterschleifen zu aufwendig war. Sicher ist es auch ein Unterschied ob es sich um die Werk-/Hobelbankfläche oder einfach ein Schränkchen handelt.
 
Oben Unten