Oberflächenbehandlung bei selbstgebautem Schachbrett

timeres

ww-pappel
Guten Abend,

Ich habe über Weihnachten ein Schachbrett gebaut (vgl Bild). Die Felder sind aus Ahorn und Padouk Holz. Gründlich abgeschliffen ist es, aber da es mein erstes derartiges Projekt ist frage mich, womit ich es am besten lackiere (evtl auch grundiere?!) um die natürliche Farbe und Maserung der Hölzer zu erhalten. Hab schon einiges gehört bis hin zur Behandlung mit einfachem Sonnenblumen Öl und fühle mich etwas verloren. Für Antworten wäre ich dankbar :emoji_slight_smile:
Gruß, Felix

Anhänge

• DSC_0779.JPG
    DSC_0779.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 38

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

blos nicht ölen.

Den Fehler hat mein Opa vor Jahren gemacht. Eines unserer ersten und leider viel zu wenigen gemeinsamen Drechselobjekte. War eine Dose aus Esche mit einem Abschluss auf dem Deckel aus einem Rest Padouk. Beide Teile einzel gedrechselt. Bohrung im Deckel in die eine Spitze aus Padouk eingesteck wurde. Den Padouk Staub aus den Esche poren wieder rauszubekommen war noch recht problemlos. Aber beim Ölen hat das Öl die Farbpigmente / Farbe des Padouk angelöst / rausgelöst und die sind in die Esche "gewandert". Öl dürfte damals danish Oil gewesen sein.
Die Spitze wurde dann wieder abgedrechselt, ein wenig von dem Deckel auch so das die Verfärbung weg war. die Ersatzspitze wurde dann aus Zwetschge. Fotos hab ich leider keine. Das Teil habe ich als Gastgeschenk mit nach England genommen.

Ahorn ist zum Glück sehr dicht und feinporig so dass du mit den Staub keine Probleme hast.
Ich würde einen Lack bevorzugen. Etwas Lösemittelhaltiges was schnell trocknet.
Einen Versuch an einem Rest würde ich trotzdem machen.

Padouk verliert häufig am Licht sehr schnell seine prägnante Eigenfarbe. Würde es deshalb lichtgeschützt lagern.

joh.t.

ww-robinie
Vielleicht meine derzeitige Lieblingsmethode:
Osmo Hartwachsöl 6x dünn gerollt, je 24 h Trocknung,Zwischenschliff 240der oder mehr.

Oben Unten