Oberflächenbehandlung Multiplex

Kippelkalle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
25
Hallo:emoji_slight_smile:

ich hab mir jetzt meine TV/Multimedia-Wand gebaut! Alles besteht aus Multiplex-Birke.
Leider habe ich mir mein ganzes Werkstück durch Bohrlöcher etwas versaut:-/
Die Oberfläche habe ich mit farbloser Lasur behandelt. Bei mir zuhause habe ich eigentlich nur helle Kiefer Möbel. Welche Möglichkeiten gibt es, die verkorksten Stellen zu beseitigen? Ich hab schon an dunkler Teak-Lasur gedacht? Aber das würde wiederrum nicht zu meinen anderen Möbeln passen. Irgendwie ist es sowieso nicht so leicht, Multiplex toll zu behandeln oder?

Mit freundlichen Grüßen

Domi
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin domi,


Günther zu seinem Studiogast:

>..nun zur 16.000 € Frage..<

... Erfolg folgt wenn folgendes erfolgt...? :eek:

A: ein-load-en B: hal-load-enauer C: Do-wn-load-en D: up-load-en

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

liebe grüße aus hamburg, m.s
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
was heisst denn "verkorkste" Stellen??? Löcher da, wo sie nicht sein sollen? Sind da Schrauben drin? Durchgangslöcher? Sacklöcher?
Kann man die evtl. als gewollte "Deko" mit Holzkappen (vielleicht auch ein anderes Holz- Stichwort Kontrast) verschliessen?
Gib mal mehr Infos und wenn möglich Fotos!
@ m.s.69:
:confused: ??? :confused: versteh nur Bahnhof, ist das ´n Insider-Witz?:rolleyes:
Gruß Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Je nach Anspruch hilft auch Holzkitt oder Wachs in entsprechender Farbe. Bekommst du beides von Clou.

Wie eine dunkle Lasur Löcher wegzaubert, verstehe ich noch nicht so richtig.

Stell mal Bilder ein, dann kann man besser was zu sagen.
 

Kippelkalle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
25
so, endlich habe ich mal ein bisschen zeit gefunden.

sogar mit bildern!

der erste versuch war meines erachtens sehr gut! hab ihn dann allerdings mit teak-lasur gestrichen, gemerkt, dass es nicht passt und versucht, diese wieder abzubekommen! die anstrengenungen waren sehr groß (schleifpapier hat sich ständig zugesetzt), also beschloss ich die auf der rückseite verschraubten leisten auf die andere unbehandelte seite zu schrauben. Mit dem Bau hat alles gut geklappt. Sorgen machen mir allerdings die schraublöcher von den Leisten. Denn diese bekomme ich nicht gut weg. Mein Wunsch war es jedenfalls, dass man die Maserung sehen kann. Aber mittlerweile überlege ich auch, das ganze Gelöt zu spachteln, grundieren und anschließend irgendwie zu lackieren. Hättet ihr vielleicht noch ne gute Idee, wie ich z.B. die Schraublöcher wegbekommen? oder wie eine schöne oberfläche hinbekomme (schön liegt zwar immer im auge des betrachters, aber für vorschläge bin ich offen)


nochmals vielen dank für eure Mühe, die ihr bisher meinem Betrag gewidmet hat.
Großes Lob ans Forum - Hier bekommt man doch immer prompt ne gute antwort:emoji_slight_smile:

so gute nacht

dodo
 
Oben Unten