Oberflächenbehandlung Nussholz

werner

ww-fichte
Liebe Kollegen,

ich weiss jetzt schon, ich werde als Antwort kriegen:"Hatten wir schon, bitte vorher suchen!" Nur - ich konnte nichts finden.....

Ich plane Badezimmermöbel aus Nussholz, 40mm Dicke zu bauen. Unter anderem eine Platte, auf der ein Waschtisch aufgesetzt wird.
Dabei stellt sich die Frage wie die Oberfläche behandeln. Treppenlack? Welchen? Wichtig ist mir, dass der Nusscharakter bestehen bleibt, amerikanisches Nussholz, um genau zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Lieben Holzwurmgruss,
Werner

Rühl

ww-robinie
Du solltest mit einem PUR Lack arbeiten.

Ausserdem ist zu beachten das ami. Nuss gewaltig ausbleicht wenn es nicht gebeizt wurde.

Nun viel Spaß

Gruß Ulf

edelres

ww-robinie
Nussbaumfinsh

Hallo Werner,

Bei amerikanischem Nussbaum kann es sich nach meinen Erfahrungen um Juglans Nigra, Juglans Californica oder Juglans microcarpa handeln In all diesen Faellen wuerde es sich um amerikanischen Nussbaum handeln. . Die Holzhaendler sind oft sehr grosszuegig in der Namensgebung/Anwendung

Die dunkelste Sorte meist als amerikanischer Nussbaum vertrieben ist Juglans nigra , ich verwende bei amerikanischem Nussbaum ein Oelfinish welches das Holz Wassergeschuetzt versiegelt und die Schoenheit des Holzes hervorbringt. Oelfinish bevorzuge ich aus dem Grund, da es sich auf die Dauer am einfachsten Pflegen/Unterhalten laesst. Der Oelfinisch sitzt in der Oberflaeche des Holzes und ist als solcher nahezu unsichtbar/wahrnehmbar, dadurch kann er auch nicht abblaettern oder blind werden. Meine Erfahrungen beschraenken sich auf einen Zeitraum von 17 Jahren und bezueglich Ausbleichen kann ich nur sagen dass das Holz, in dieser Zeitspanne, einen angenehmen Farbausgleich zu einem etwas waermeren mehr differnzierenden Farbton annahm. Das Oelfinish feuert das Holz am Anfang an, verliert sich mit der Zeit wieder.

Ich arbeite im Moment ein 120 Jahre altes Buefett, aus Juglans nigra, auf welches zu einer hellen Eichenfarbe ausgebleicht ist. Der Californischen Sonne haelt auf die Dauer nichts stand!

Mit PUR-Finish habe ich nur geringe Erfahrungen und kann diesbezueglich nichts ueber die Langzeitnutzung sagen.

Ich moechte dies zu Gedankenanstoessen zu deiner Entscheidungsfindung einbringen.

Wuensche dir viel Freude an dem wunderbaren Nussholz.

mfg

Ottmar

werner

ww-fichte
Vielen Dank für die guten Antworten!

Ich werde mich aufmachen und nach einem Ölfinish suchen. Denke auch, dass PUR die sicherste Variante ist, aber das Öl den Charakter unterstützt.....das ist mir halt auch extrem wichtig.
Werde meinem Töchterchen und - noch viel wichtiger meiner Frau - über die Schulter schauen beim Zähneputzen....wenn da ein Wasserfleckchen entsteht, dann nichts wie angeschliffen und PUR drauf!

Danke nochmal!
Liebe Grüsse aus Wien,
Werner

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mh mit einer PUR Lackierung nach einer erfolglosen Öloberfläche wird wahrscheinlich eher nix. Das Öl dringt in das Holz ein und kann nur Oberflächlich abgeschliffen werden. Der Ölgehalt im restlichen Holz verhindert eine saubere und dauerhafte Verbindug zwischen Lack und Holz. Bei einer Tür würde ich mal von Furnier ausgehen. Da ist dann erst recht nicht genug Holz da das man evtl abschleifen könnte. Also musst du dich wohl oder übel vorab entscheiden ob Öl oder Lack.
Wobei sich Badezimmertür und Öl nicht ausschließen.
Über das Verarbieten von Öl findest du hier im Forum eine Menge Infos. Einfach mal die "Suche" bemühen.

Oben Unten