Oberflächenbehandlung v. BB u. Elsbeere

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage wie ich mein Gesellenstück oberflächenbehandeln soll, es ist ein Schreibsekretär bei dem dasGestell aus Birnbaum und die Füllungen und Doppel in Elsbeere furniert sind. Da ich von einem Altmeister gesagt bekam es wäre nciht jede Oberflächenveredelung bei solchen feinporigen Hölzern gleich gut geeignet habt ihr vielleicht Tipps was man machen könnte, kann auch was ausgefallenes und zeitintensives sein. Danke für Ideen. Grüße
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich finde geölte BB-Flächen wunderschön. Lackiert geht mir ab, das es dann etwas nach Plastik aussieht, ähnlich wie bei Buche. Beim Ölen wird der BB schön angefeuert und bekommt so einen weichen rotbraunen Ton.
ABer vielleicht machst du einfach eine Probe, was beim Ölen ja problemlos ist.

ÖL wäre mein Favorit.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde einfach mal Muster machen.
Wachs kann gut sein, um möglichst wenig Anfeuerung zu erhalten.
Mit Öl wirds kräftiger, dafür muß gerade Birnbaum aber gut und gleichmäßig geschliffen sein. Die Anfeuerung kann vorher unsichtbare Druckstellen richtig schön zur Geltung bringen. Also wirklich sauber arbeiten.
Ein seidenmatter Lack ist sicher auch gut.
Grüße,
Jens
 

zei

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
hallo leute.
also zeitlich wirds sicherlich kein thema sein, denn mein gesellenstück wurde schon vom prüfungsausschuss bewertet. ich muss das stück nur oberflächenbehandeln da mir vom prüfungsausschuss nahegelegt wurde bei einem wettbewerb mitzumachen (irgendwie richtung" leistungswettbewerb des deutschen handwerks" oder so). um da mitzumachen muss das gesellenstück fertig oberflächenbehandelt sein und wird dann nochmals bewertet dazu kommt dann nochmal eine handarbeitsprobe soviel ich weiß. Ich denke dass die idee die ganze sache einfach seidenmatt zu lackieren wohl die einfachste ist, obwohl das stück wirklich gut geschiliffen ist und eigentlich keine druckstellen o.ä. hat, mein altmeister hat mir eine schellackoberfläche nahelegen wolle aber in dieser richtung habe ich kaum erfahrung und weiß nur dass diese art der oberflächenbehandlung sehr zeitintensiv ist. vielleicht wäre wenn ich es seidenmatt lackiere noch beizen eine möglichkeit obwohl dann der schöne bb charakter evtl verloren geht....ps meine furnierten teile sind nicht nur aus elsbeere sondern meine arbeitsplatte aus speierling ( scheinbar ein sehr seltenes furnier ist mir während der vorbereitung in die hände gefallen und passt sehr gut zu bb und elsbeere....irgendwie finden sich in unserem furnierlager jedes jahr zur gesellenprüfung exoten letztes jahr hat einer lauro predo ( falls ich mich genau erinnere ) gefunden und verarbeitet....nun genug
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Unseren Esstisch habe ich aus einem Mostbirnbaum gebaut - das nach dem Hobeln eigentlich farblich grausig anzusehende Holz (rosa :emoji_frowning2:) hat nach dem Ölen und Wachsen (AURO Imprägniergrundierung 2 mal, Hartöl 2 mal sowie Hartwachs) einen sehr schönen satten Farbton bekommen.

Und dennoch - erst nach gut drei Jahren des Nachdunkelns kommt die ganze Schönheit dieses Holzes wirklich zur Geltung.

Das Bild ist unmittelbar nach dem Aufstellen gemacht worden, falls Dich ein Aktuelles interessiert bitte um Nachricht. Der ehedem helle Bereich ist nun wesentlich harmonischer.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • n_tisch4[1].jpg
    n_tisch4[1].jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 60

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Elsbeere furniert ölen

hei, zwei,

lege bei dem Elsbeere-Furnier erst mal ein Probestück an - mit Sicherheit hast Du das ja auch vor. Möglichst, so in der Verpressung und dem Leimauftrag wie bei Deinem Original.

Ich bin ja ein überzeugter Öler - dennoch: Wenn Dein Furnier sehr dünn ist (Elsbeere wird ja i.d.R. nicht so fett verbaut) und das Furnier von unten schon viel Leim abbekommen hat, dann kann es zu unterschiedlicher Ölaufnahme und damit auch zu einer ungleichmäßigen Anfeuerung und Optik kommen.

Wir würden für so etwas das Möbel-Hartöl verwenden. Gerne kann ich Dir da auch etwas bemustern. Wenn der Test nicht klappt folgende Alternative:

Als Schreibsekretär könnte ich mir sehr gut auch eine Schellack-Oberfläche vorstellen. Hier würde ich mit Deinem Altmeister noch mal reden. Vielleicht hat er reiche Erfahrung damit, wenn nicht, vielleicht kenn er jemanden, der das mit Dir angeht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.977
Ort
Kiel
Hallo

beim Ölen von Birnbaum oder Elsbeere wäre ich sehr vorschtig. Nach meiner Erfahrung bringt ds kleinste, zuvor unsichtbare Kratzer, Dellen etc. extrem zur Geltung.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten