Oberflächenbehandlung von Birke

absoluter_laie

Gäste
Hallo,

ich haben einen unbehandelten Ess-Tisch aus mehrschichtverleimten Birkenholz. Ich möchte den gerne behandeln, weiß aber noch nicht recht wie. Er sollte möglichst unanfällig gegen Flecken sein, aber nicht lackiert werden. Ich dachte an ölen. Was bietet sich da an und wie verarbeite ich es am besten?

Vielen Dank!

Matthias

Rühl

ww-robinie
Gerade ölen ist bei Birke nicht so toll.

Da Birke von sich aus schon stark vergilbt würde ich davon abraten, denn Öl (besonders Leinöl) unterstützt das noch.

Wenn du eine wirklich, gegen Flecken, widerstandsfähige Oberfläche erhalten willst rate ich dir zum lackieren.
Mit einem Lack in der Glanzstufe matt müsstest du von der Optik her am besten bedient sein.

Gruß Ulf

Eurippon

ww-robinie
Mahlzeit; muss Rühl Recht geben.
Am besten für einen Laien zu verarbeiten ist ein Lack auf Wasserbasis (Aqua). Nachdem die Oberfläche mit Korn 180 geschliffen wurde (in Faserrichtung) am besten mit einer Acrylrolle sauber auftragen. Minimum 2 Aufträge; besser 3.
Lack und Rollen gibts im Baumarkt. Gut eignet sich der Aqua-Treppenlack von Clou.

Hoffe Du hast Erfolg bei der Arbeit....

raftinthomas

ww-robinie
da simmer wieder beim Thema:
Wie schon mal erwähnt, verträgt sich Multiplex nicht besonders mit Öl, der Leimanteil und -durschlag ist meisst, zumindest stelleweise, zu gross.
Ich würde, wenns kein Lack sein soll, hier Von OSMO Dekorwachs oder Hartwachsöl nehmen. Und bei Birke wg schon angesprochener Vergilbung weiss pigmentiertes.
Man muss allerdings recht gut vorarbeiten, sonst wirds wolkig.

Der Oliver

ww-pappel
Hallo Matthias,

ich habe Birke Multiplex schon mehrfach verarbeitet, und mich für OSMO Dekor-Wachs entschieden. Den Ton "Birke", der leicht weiß pigmentiert ist, würde ich persönlich nicht wieder verwenden, besser gefällt mir die farblose Variante, da man einen sehr schönen Honigton erhält. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Verarbeitung ist recht einfach, fein schleifen, 1-2x auftragen mit einem weichen Pinsel und nach Trocknung mit der Bürste aufpolieren. Mit der Beständigkeit gegen Wasser und Flecken bin ich sehr zufrieden, auch warmes Wasser zur Reinigung verträgt die Oberfläche ganz gut.

Oben Unten