Oberflächenbehandlung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei auf Bestellung innerhalb der Familie eine Art kleines Hochbeet zu bauen. Ursprünglich hatte ich vor, das Untergestell (Fichte unbehandelt) weiß zu streichen und das eigentliche Beet nur zu Ölen. So ähnlich habe ich das auch bei meinen kürzlich erstellten Unterstand für Mülltonnen durchgeführt (siehe Anhang).

Nun wünscht sich der Auftraggeber allerdings ein möglichst dunkles Finish in Richtung Mahagoni / Teak.

Wie würdet ihr das machen? Problem ist ja, dass es sich um zwei unterschiedliche Holzarten handelt. Auch habe ich das Untergestellt nur verschraubt und die Schrauben verspachtelt. Eigentlich bleibt nur ein deckender Anstrich. Oder habt ihr eine Idee, wie ich ein ähnliches Aussehen der beiden Teile hinbekomme?

Danke für eure Hilfe und Gedanken.

PS: Es fehlt noch die Teichfolie, mit der das Hochbeet innen ausgeschlagen wird. Aber das kommt erst ganz zum Schluss.
 

Anhänge

  • Hochbeet.JPG
    Hochbeet.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 64
  • Mülltonnen.jpg
    Mülltonnen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dusi,

wie wär's mit Dickschichtlasur? Wenn sich das Zeugs mit dem Spachtel verträgt, den Du verwendest hast, sollte das doch prima funktionieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Es gibt auch biozidfreie Dünnschichtlasuren, mit denen das gut gehen sollte, z.B. Gori 33. Klar sieht man gespachtelte Bereiche evtl. etwas, dürfte sich aber in Grenzen halten. Müsste man einfach mal antesten. So 2-3 Anstriche würde ich machen.

Alternativ Osmo Einmal-Lasur, die ist nahezu deckend. Oder auch Osmo Terrassenöl, da gibts auch einige Sorten, die sind nahezu deckend.
 
Oben Unten