Oberflächenschutz Terrassenüberdachung Hybrid

W8ne3

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

für unsere Terrassenüberdachung mit Glaseindeckung suchen wir noch die passende Oberflächenbehandlung/-schutz (Lack/Lasur/Öl...)
Geplant wäre alle außenliegenden Balken (äußere Sparren, Fuß- und Wandpfette und Pfosten) die mehr den Umweltbedingungen ausgesetzt sind mit einem deckenden Farbanstrich (Anthrazit) zu schützen.
Da wir trotzdem gerne die natürliche Optik des Holzes (Fichte) behalten wollten, sollten die inneren Sparren nur eine sehr helle/transparente Lasur oder Ölung bekommen.
Dies wäre eine Art Hybridlösung aus "hohem" Witterungsschutz außen und innen im geschützten Bereich die warme natürliche Holzoptik, die uns auch optisch sehr gut gefällt.

Angefügt ein Beispielfoto mit der Farbkombination (Pinterest) und angehängt unserer Holzkonstruktion.
Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz und wie würdet ihr die inneren Sparren behandeln und könnt ihr mir hier gleich an Produkt empfehlen? Lasur oder Ölen?

Besten Dank
 

Anhänge

  • 1681062280734.jpeg
    1681062280734.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.084
Ort
Berlin
Moin,
ich finde, es sieht gut aus. Hat was modernes.
Wenn du für die inneren Sparren Öl benutzt, wird das Holz kräftiger. Fände es besser als Lasur.
Gruß
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lack für Holz im Außenbereich ist suboptimal / ungeeignet. Für Holz im Außenbereich ist Lasur die passende Beschichtung.
Remmers, Sikkens, Gori, sind bekannte Hersteller . Alternativ Osmo oder Natural.
Mehrfacher Anstrich wirkt deckender. Für die Sparren gibt es die Lasur auch in Farblos.

Ach ja und füge bitte die Bilder als Link ein Stichwort Urheberrecht) Danke.
 

W8ne3

ww-fichte
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
17
Ort
Bayern
Lack für Holz im Außenbereich ist suboptimal / ungeeignet. Für Holz im Außenbereich ist Lasur die passende Beschichtung.
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Laut meiner laienhaften Recherche wäre ich der Meinung gewesen, dass man für außen am besten deckende Farben/Wetterschutzfarben verwenden soll. Zu erst Grundieren/Lasieren und dann mit der Deckfarbe drüber.
Für mich wäre ein Oberflächenbehandlung (Farbe/Lasur) gut, wenn ich langfristig wenig Arbeit damit habe.
Kannst du mir das genauer erklären weswegen hier am besten Lasuren verwendet werden sollten?

*Link wurde ergänzt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hmm.... Na ja ich muss sagen wenn in der Planung etwas mehr konstruktiver Holzschnitt beachtet worden wäre müsste man sich darum nicht solche Gedanken machen.
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber konstruktiver Holzschutz ist dem chemischen immer vorzuziehen.
Ich sehe das alles Bindung ist, keine Überstände usw.
Die äußeren Sparren lassen sich gut mit Schiefer schützen, aber irgendwie ist sowas heute aus der Mode gekommen.
Ach mir würden da im konstruktiven Bereich einige Sachen einfallen.

Beim chemischen würde ich vor jedem weiteren Schritt erstmal mit einer Holzschutzgrundierung anfangen.
Danach mit Lasur.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Laut meiner laienhaften Recherche wäre ich der Meinung gewesen, dass man für außen am besten deckende Farben/Wetterschutzfarben verwenden soll.
Du hattest Lack geschrieben und das ist eher so eine Bezeichnung für recht harte Beschichtungen, die auf Holz nicht lange halten. Ist aber nicht so eindeutig definiert.

Wetterschutzfarbe passt schon besser, die kannst du für sowas nehmen, die sind genau dafür gemacht.

Und ja, deckende Beschichtungen halten in der Regel länger, als halbtransparente Lasuren.

Persönlich mag ich auch die Osmo Landhausfarbe sehr gerne, die hat auch in meinen Langzeittests sehr gut abgeschnitten.

Wenn irgendwie möglich, sollte man Holz durch Überdachung vor Feuchte schützen. Dann hält es gleich sehr viel länger und muss auch nicht alle 5-10 Jahre nachgepflegt werden.
 
Oben Unten