Oberfräße

Jackie

ww-pappel
Hallo, alle zusammen,
könnte mir jemand sagen, auf was beim Kauf einer Oberfräße zu achten ist ?
Ich denke es ist nicht nur die Leistung ausschlaggebend ?
Danke im voraus für eine Antwort.
Jackie

bremer1972

ww-kastanie
Na ja, die Leitung ist vielleicht ein Kriterium, der Preis ein zweites. Leitung braucht man dann, wenn man ein hohes Zerspanvolumen pro Zeiteinheit erzeugen möchte. D.h. hohe Zustellung (Spantiefe), großer Fräserdurchmesser (Spanbreite) und große Vorschubgeschwindigkeit.

Wie bei allen Werkzeugmaschinen ist die Steifigkeit bzw. Nachgiebigkeit ein sehr wichtiges Attribut. In diesem Fall kommt es sicherlich drauf an, dass die Parallelgleitführungen (Vertikalführungen) spielfrei und leicht laufen, so dass ein ruckfreies zustellen möglich ist. Dann sollte der seitliche Anschlag entsprechend solide ausgeführt sein. Weiteres Augenmerk sollte man sicherlich auf die Fräser werfen, sofern ein Satz mitgeliefert wird.

Dann sollte man schauen, welcher Arbeitsbereich mit der seitlichen Führung abgedeckt wird, sprich der minimale und maximale mögliche Abstand des Seitenanschlages zum Fräser. Das Gleiche gilt wohl für die Zustellung (vertikal)

Nächster Punkt wäre dann noch die Maximaldrehzahl, sowie eine Stufenlose Verstellung ihrer

Wichtig sind dann noch die Sicherheitseinrichtungen, Spansystem (Futter max. und min. Durchmesser des Fräserschaftes) ), Ersatzteilversorgung, Ergonomie, sowie die Späneabsaugung.

Gruß

Patrick

Jackie

ww-pappel
Hallo Patric,
herzlchen dank für deine Antwort.
Diese ist jedoch für einen Neuling fast zu ausführlich.
Wie kann man als "Anfänger" im Fachhandel sich darauf verlassen, was der Verkäufer sagt.
Stelle ich ihm die Fragen, kann er mir jede Antwort geben.
Gäbe es vielleicht ein Produkt das Du mir empfehlen köntest ?
Vielen Dank
Jackie

uwelin

ww-ahorn
Jackie,

wenn Du einfach eine Empfehlung haben willst:

Festool OF 1010

Benutze ich selber und bin sehr zufrieden.

Preise findest Du bei http://www.festool.de

Die Preise sind überall in Deutschland gleich; Du wirst bei einem Händler wohl kaum mehr als ein bisschen Skonto herausholen können.

ism

ww-nussbaum
Hallo Jackie,
gerade als Neuling kann ich die OF1010 mit Führungsschiene sehr empfehlen. Seither habe ich keine Probleme mit 'Ausrutschern' mehr, d.h. ich werfe kein teures Holz mehr weg weil beim letzten Fräsgang was daneben ging.
Vergiss die 100€ Teile aus dem Baumarkt, wenn Du etwas mehr als mal 'rumfräsen' willst - nach dem Frust kaufst Du sowieso ein besseres Teil.
Gruss, Matthias

vollholz

ww-robinie
Hey Jackie,
ich denke, für den Hobby-Bereich muß es nicht unbedingt eine 380 Euro teure Festool sein. Es gibt brauchbare Alternativen, ohne gleich auf Baumarktniveau abzusinken:
Peerless of switzerland fertigt Nachbauten von Elu/Dewalt, gar nicht so schlecht.
Trend baut eine 850W-Maschine, heißt T5, ebenfalls brauchbar.
Dewalt produziert immernoch dieDW615 (baugleich Elu Mof96, das war jahrelang das beste auf dem Markt, schlecht ist es auch heute nicht), mit etwas Glück für gut 200 Euro zu haben.
Kress baut eine ordentliche Maschine mit abnehmbarem Motor. (Ja, Kress, ich weiß, aber für den Hobbybereich ist das durchaus langlebig)

Vielleicht findest Du ja so eine Alternative.
Grüße,
Jens

ritterpeter

ww-pappel
Du solltest auf jeden Fall darauf achten das man den Kopierring nicht ausrichten muß, saondern das dieser beim montieren gleich an der richtigen stelle fixiert ist.
bei der festool oberfräse moß man erst einen Konus einspannen um den Ring auszurichten ( das ist absolute Steinzeit ) . Ich empfehle Scheer

Homer

ww-esche
Hallo Jackie,

Als erstes würde ich mir die Frage stellen was man mit der Oberfräse überhaupt fräsen möchte.

nur kleine,feine sachen, 2,3,4,5,6....mm Radius,Fasen ...
oder doch richtig grosse Sachen, Fälzen,Schallex ...

Es macht ja auch keinen Sinn mit ner 2000 Watt Fräse 2mm Rundungen zu fräsen!

Mal abgesehn von den Anschaffungskosten.

Ich selbst habe auch die mittelgrosse Festool OF 1010 und bin damit voll zufrieden.
Klar kostet diese im Vergleich mehr,aber Festool hat auch gute Argumente,3 Jahre Garantie,Robust,.......

MfG Homer

Georg L.

ww-robinie
Bei einer Oberfräse solltest du auch auf eine gute Absaugung achten. Gerade größere Radien oder Nuten fräsen zerspant eine Menge Material, daß dann durch die hohe Umdrehungsgeschindigkeit in alle Himmelsrichtungen verteilt wird.
Als universellstes Gerät würde ich dir zu Anfang eine Fräse mit 900-1200W Leisung und stufenlos regelbarer Drehzahl empfehlen. Wenn du es dir leisten kannst, kaufe dir eine Maschine von einem renomierten Hersteller wie Bosch, Metabo, DeWalt, Mafell oder Festo. Alle haben gute Maschinen im Angebot, allerdings sid zwischen 300 und 450 € für den Kauf zu veranschlagen.
Ich persönlich würde mir entweder die DeWalt DW621 oder die Festool OF 1010 kaufen, denn diese beiden Maschinen verfügen über die effektivsten Staubabsaugungen und es gibt auch das meiste Zubehör dazu.

Oben Unten