Oberfräse Bosch oder Perles ?

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr !

Ich möchte mir demnächst eine Oberfräse zulegen und habe mich dazu auch schon in zahlreichen Foren informiert sowie mir das Buch von Guido Henn bestellt.

Dennoch möchte ich gerne mal die Profis fragen, welche Oberfräse für die Hobbywerkstatt empfohlen werden kann. Ich möchte erst einmal folgendes damit machen:

Nuten fräsen, Kanten abrunden, Kreise fräsen, Frässchablonen bauen und mit dem Bündigfräser / Kopierhülse duplizieren jeweils in
Leimholz Kiefer, Fichte, Buche, Siebdruckplatten und Multiplexplatten.

Mein Budget max 200 EUR (Keine gebrauchten Geräte).

Bosch POF 1400 ACE - 97 EUR (Baumarkt)
Bei dieser Oberfräse teilen sich leider die Meinungen :emoji_slight_smile:

Perles OF 9E - 195 EUR (Onlineshop Inkl. Versandkosten)
Hier hört man eigentlich nur positive Rückmeldungen.

Oder gibt es noch andere alternativen ?

Möchte aktuell nur hin und wieder etwas damit machen. Aber wie ich mich so kenne, wenn es Spass macht, möchte ich mehr damit machen. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden - da hier natürlich ein Preisunterschied von ca. 100 EUR besteht.

Vielleicht könnt Ihr mich dabei irgendwie unterstützen bzw. eure Meinung zur Bosch mal nennen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

Mitglied Hummel123

Gäste
Bosch blau, in jedem Fall:emoji_slight_smile:

Habe mir die Bosch POF 1400 ACE auch angesehen, bevor ich zur Festool gegriffen habe, aber da hat mir der Verkäufer im Bezug auf Genauigkeit und damit verbundenem Kosten - Nutzen - Faktor von abgeraten (also von der Bosch). Die Perles kenne ich nicht, aber wie Guido schon sagt, die perfekte OB gibt es nicht, sie muss Deinen Ansprüchen genügen und mit vernünftigen Fräsern umgehen können!!!

Zu den Alternativen, gucke mal die Beiträge durch, letzte Woche suchte schon mal jemand eine OF, durch Zufall erinnerte ich mich an einen Test der Heimwerker... da hat für den Heimgebrauch eine Einhell besonders gut und als Tipp abgeschnitten. Ich selber war von dem Ergebnis überrascht!!!

WinfriedM

ww-robinie
Die Bosch hat einen echten Mangel in der Arretierung, da gibt es hier schon diverse Beiträge zu. Ich hab den Vorgänger, wo das ähnlich schlecht gelöst ist und würd sie mir deshalb nicht mehr kaufen.

michaelhild

ww-robinie
Die Bosch hat einen echten Mangel in der Arretierung, da gibt es hier schon diverse Beiträge zu. Ich hab den Vorgänger, wo das ähnlich schlecht gelöst ist und würd sie mir deshalb nicht mehr kaufen.

Hat meine leider auch. Fräse runterdrücken, arretieren, loslassen und die Motoreinheit wandert wieder paar Millimeter nach oben. Schon ärgerlich, wenn man immer daran denken muß, nochmal zu kontrollieren, ob man wirklich auf Anschlag fräst. Negativ find ich auch den Taster, ich verkrampfe doch mit der Zeit, wenn ich ständig das Knöpfchen gedrückt halten muß, gerade bei geschwungenen Kanten etwas kontraproduktiv. Beleuchtung hat auch schon zweimal die Krätsche gemacht, aber neue Spule einlöten und fertig.

Mittlerweile bin ich günstig an eine Metabo OF 1029 gekommen, das ist schon ne andere Liga.
Obwohl die Bosch für das Geld auch nicht sooo schlecht ist, vorallem die Feineinstellung find ich super gelöst, besser als bei der Metabo.

Ich hab die Bosch aber immer noch, weil gerade z.B. beim Abrunden von Kanten find ich die Frästiefeneinstellung genial und mit der großen Grundplatte mit der relativ kleinen Öffnung, lassen sich auch kleinere Teile ohne Probleme fräsen, was mit der Metabo wegen der großen Öffnung nicht mehr geht.

Alles in allem ist die Bosch ein Kompromiss.

Airborne

ww-robinie
Na, so schlecht ist die Bosch 1400 POF nicht!
Sie funktioniert gut und ist für gelegentlichen Gebrauch total ausreichend.

Mängel wie wackelige Säulen oder die hier genannte nicht arretierende Arretierung habe ich nicht. Ich gehe da auch eher von grober Behandlung aus - eine gefallene Fräse wird immer wackeln. und die Säulen ab und an zu reinigen wirkt Wunder in Führung und Verhalten der Fräse.

Sehr gut funktioniert sie im Tisch! Sie hat eine Absaugung direkt am Fräser und eine wunderbare Feineinstellung, da kann man sehr präzise (1/10mm) arbeiten.

Dein Preis von 97Euro ist sehr gut - imho liegt die sonst um 150. Sicher, dass es nicht die kleinere und einfachere 1200er ist?

Gruß
Torsten

cyshift

Gäste
Dein Preis von 97Euro ist sehr gut - imho liegt die sonst um 150. Sicher, dass es nicht die kleinere und einfachere 1200er ist?

Das stimmt, die meisten Onlinehändler und Baumärkte bieten diese Oberfräse zwischen 130 und 150 EUR an. Allerdings bekommt man diese Oberfräse bei einem bestimmten Baumarkt für 110 EUR und wenn man mit diesem Preis zu einem anderen Baumarkt geht, gibt es noch einmal 12 % Rabatt.

BlueCorsa

ww-ahorn
Ich habe die 1200er von Bosch. Stellt man auf einer seite z.B. mitm Radiusfräser sauber ein das kein Absatz im Holz zu sehen ist und dreht die Fräse um 180° habe ich einen mehrere zehntel mm tiefen Ansatz drin.
Klemmung ist ok. Zumindest habe ich damit keine Probleme.

Gruß Bernd

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich habe die 1200er von Bosch. Stellt man auf einer seite z.B. mitm Radiusfräser sauber ein das kein Absatz im Holz zu sehen ist und dreht die Fräse um 180° habe ich einen mehrere zehntel mm tiefen Ansatz drin.
vorausgesetzt die Maschine ist neu und nicht runter gefallen, zurück zum Händler damit.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Na, so schlecht ist die Bosch 1400 POF nicht!
Sie funktioniert gut und ist für gelegentlichen Gebrauch total ausreichend.

Mängel wie wackelige Säulen oder die hier genannte nicht arretierende Arretierung habe ich nicht. Ich gehe da auch eher von grober Behandlung aus - eine gefallene Fräse wird immer wackeln. und die Säulen ab und an zu reinigen wirkt Wunder in Führung und Verhalten der Fräse.

Nanu hab ich ne Wanze im Keller?
Aber um Dich zu beruhigen, meine ist weder runtergefallen, noch kann sie sich über mangelnde Wartung beschweren. Die Säulen werden nicht nur gereinigt sondern auch geschmiert.

WinfriedM

ww-robinie
@Airborne: Probiere mal folgendes aus: Maschine nicht zu tief eingetaucht fixieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dafür links der rote Hebel, wenn du sie richtigherum vor dich hälst. Nun so auf die Werkbank stellen und mal mit der rechten Hand am Griff nach unten drücken. Hier sollte die Maschine merklich nachgeben, weil die rechte Säule nicht fixiert ist. Die Weichheit und das "einfedern" ist nicht ohne und fällt vor allem dann auf, wenn die Schneide rechts oder links von der Maschine das Werkstück berührt. Logisch, weil der Fräser durch Krafteinwirkung nach links aus der Mitte heraus kippt.

Hab das schon bei zahlreichen POF-Maschinen getestet. Mach das gerne mal im Baumarkt. Bisher hatte jede Maschine dieses Problem.

Ich sehe es aber genauso: Für viele Sachen reicht mir die Maschine trotzdem aus. Neu kaufen würde ich sie mir aber nicht mehr.

Georg L.

ww-robinie
Mir sind nur zwei Fräsen bekannt, die an beiden Säulen klemmen, nämlich die Festool OF 1400 und die Große OF2200. Alle anderen mir bekannten Fräsen klemmen nur an einer Führungssäule, auch die OF 1010. Es kommt dabei natürlich auf die Lagerung an, ob sich der Fräsmotor dabei verkanten kann oder nicht. Probleme dieser Art hatte ich bisher weder mit meiner OF 1010 noch mit meiner ELU OF 97. Selbst bei starkem Druck auf eine Seite konnte ich noch keine Abweichungen feststellen, bei der ELU auch nach mittlerweile 15 Jahren nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Genau, es ist die Kombination einseitige Klemmung + ungünstige weiche Gesamtkonstruktion. Nach Spiel in den Führungen hat es sich nicht angefühlt.

Mibbelpapa

ww-pappel
@cyshift

Ich stand vor der selben Entscheidung, allerdings hatte ich mein Budget auf 250 Euro beschränkt. Eigentlich hatte ich mich eigentlich bereits für die Perles entschieden - wie Du schon sagtest in allen Foren wenige Meinungen, die aber sämtlich positiv. Vom qualitativen scheint die Perles über der Bosch angesiedelt sein. Für mich war der Parallelanschlag mit Feinjustierung, die Absaugung nach oben und dass die Perles sowohl von Hmdif.de und Sautershop.de geführt werden.
Letzlich habe ich mir eine neue DeWalt 621 bei Ebay für 190 Euro ersteigert, die lag eigentlich deutlich über meinem Budget. Mit der bin ich bisher zufrieden.
Grüße

cyshift

Gäste
Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, leider konnte ich mich immer noch nicht entscheiden :emoji_wink: Aber das Jahr hat ja erst begonnen.

Momentan lese ich sehr interessiert das Buch von Guido Henn - aber hier habe ich auch keine Kaufentscheidung finden können.

Viele Grüße
Daniel

leimi58

Gäste
ich hab die Perles und bin sehr zufrieden damit.

Hab sie natürlich im Tisch eingebaut.

Schau mal bei Frästisch bauen nach,da hab ich meinen Tisch

vorgestellt.

Gruß Dirk

Michelson

ww-kirsche
Ich habe auch die Perles und kann mich Dirk nur anschließen. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein Gerät von Aldi und da wirkt die Perles auf mich doch wesentlich solider und genauer (alles andere wäre ja auch eine herbe Enttäuschung gewesen). Zu den Bosch-Geräten kann ich allerdings nichts sagen...
Solltest du dich für eine Perles aus dem Sautershop entscheidend gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Variante im Koffer nicht den feinjustierbaren Parallelanschlag hat. Das überliest man leicht.

Gruß Michelson

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

danke noch einmal für die Infos.

War heute noch einmal im Baumarkt und habe mir die Bosch in Ruhe angeschaut und das Spiel in der rechten Säule überprüft. Hier merkt man deutlich, dass die OB bei Druck auf der rechten Säule ca. 1-2 mm nachgibt. Das gleiche habe ich auch bei den anderen OB ausprobiert und da besteht der gleiche "Fehler". Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie sich das auf das Fräsergebnis auswirkt. Ansonsten lässt sich die Fräse sehr gut und einfach absenken und auch leicht arretieren, hier konnte ich keine Fehler / Mängel feststellen. Leider ist die Ergonomie eine Katastrophe gerade was den Schalter betrifft.

Somit ist die Bosch aus dem Rennen :emoji_slight_smile:

Gibt es einen Perles Besitzer in Hamburg / Buchholz / Lüneburg wo ich mir die OB mal anschauen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

BlueCorsa

ww-ahorn
Ist den da der Parallelanschlag mit Feinverstellung dabei oder nur ein Normaler? Im Verkaufstext kann ich dazu nix finden
Und wo gibts Spannzangen dafür? Kann man da auch Fräser grösser 8mm damit spannen?

Gruss Bernd

Michelson

ww-kirsche
Ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst...
Ich habe die Perles OF2-808E, nicht die OF9E...

Beim Sautershop ist bei der OF9E aber der feinjustierbare Parallelanschlag dabei, dann gilt das für die anderen Händler vermutlich entsprechend. Dass bei der Koffervariante der OF2 ein anderer Parallelanschlag dabei ist, rührt daher, dass der justierbare Anschlag schlicht nicht in den Koffer passt...

Gruß Michelson

Mibbelpapa

ww-pappel
Bei der Perles OF 9E sind meines Wissens immer ein Parallelanschlag mit Feineinstellung und eine Spannzange mit 8 mm dabei. 8 mm sind die max. Spannzangenaufnahme. Passende Spannzangen von 6 bis 8 mm sind erhältlich bei z.B. Sautershop oder Hmdif.de.

hemmi1953

ww-robinie
Die Fa. Wuttke hat mir soeben (am Sonntag!) bestätigt, dass es sich bei ihrer Perles-OF mit 1300 Watt um die OF9E mit dem feinjustierbaren Parallelanschlag handelt.

Gruß Christof

Oben Unten