Oberfräse DW 621

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Oberfräse Seitenanschlag ist nicht Parallel.
Nun Heimwerke ich schon gut 40 Jahre, aber im Moment bin ich etwas ratlos.
Hintergrund. : Im Dezember 2014 habe ich mir als Drittfräse die Perles 808 von der Fa. S…. bestellt. Leider war die Säulenführung nicht in Ordnung, man konnte die Motoreinheit nur mit großer Kraft und ruckartig nach unten drücken. Anfangs des Monats habe ich es dann doch noch einmal probiert mit einer Perles OF 9. Den Verkäufer hatte ich bei meiner Bestellung gebeten die Maschine vor dem Versand zu prüfen. Die Maschine kam, eigentlich eine tolle Oberfräse, nur konnte man jetzt bei gelöster Säulenklemmung mit der Motoreinheit Morsezeichen geben. Also auch diese Maschine zurück . Gegen entsprechenden Aufpreis habe ich mir die Dewalt 621 kommen lassen. Maschine kam alles wunderbar, beim Fräsen einer Probefalz fiel mir jedoch auf das immer nur eine Hälfte des Seitenanschlages korrekt anliegt. Also wieder einmal reklamiert. Heute kam der neue Anschlag aber wieder das gleiche Spiel. Nun traue ich mich nicht schon wieder zu reklamieren. Deshalb meine Frage in die Runde ist eine Abweichung der beiden Hälften des Seitenanschlages von 0,6 mm zu tolerieren oder nicht. Bei dem Anschlag meiner OF 1400 konnte ich keine Abweichung feststellen.
Ich bitte um Ratschläge. Vielen Dank.
Gruß Walter
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 176
  • 2.JPG
    2.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 190

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.530
Ort
Oberfranken
beim Fräsen einer Probefalz fiel mir jedoch auf das immer nur eine Hälfte des Seitenanschlages korrekt anliegt.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gegenstück absolut plan ist

beim Fräsen einer Probefalz fiel mir jedoch auf das immer nur eine Hälfte des Seitenanschlages korrekt anliegt. Also wieder einmal reklamiert.
Dein unscharfes Foto deute ich so, dass die Lauffläche des Parallelanschlags verbogen ist.

Deshalb meine Frage in die Runde ist eine Abweichung der beiden Hälften des Seitenanschlages von 0,6 mm zu tolerieren oder nicht.
Deine Multiplex-Auflagen auf deinem Festool-Anschlag sind sicherlich auch nicht aufs Zehntel genau.
Aus welchem Material sind die Laufflächen der Dewalt? Wäre es eine Option, den Anschlag auf einem halben Meter feinem Schleifpapier gerade abzuziehen?
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gegenstück absolut plan ist


Dein unscharfes Foto deute ich so, dass die Lauffläche des Parallelanschlags verbogen ist.


Deine Multiplex-Auflagen auf deinem Festool-Anschlag sind sicherlich auch nicht aufs Zehntel genau.
Aus welchem Material sind die Laufflächen der Dewalt? Wäre es eine Option, den Anschlag auf einem halben Meter feinem Schleifpapier gerade abzuziehen?

Vielen dank für Deine schnelle Antwort::emoji_slight_smile:
Ja das ist absolut plan

Sorry, Fotos und ich ... das klappt nie. "Verbogen " ja das habe ich auch gedacht.

Ja aber der Festool - Anschlag wackelt nicht wenn ich den Druck verändere.

Die verstellbaren Anschläge sind Kunststoff. Der Träger ist gebördeltes Blech.
Abschleifen wäre eine Option. Aber bei einer neuen Maschine weis ich nicht ob das sinnvoll ist. Gruss walter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich es richtig erkenne sind die Kunststoffbacken doch auf das Stanzblech aufgeschraubt.
Kannst Du sie vielleicht justieren das beide aufliegen?

Diesen Billiganschlag mit dem extrem hochwertigen Anschlag der OF1400 zu vergleichen ist übrigens unfair. :emoji_wink:
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo moto 4631.
Billiganschlag! Treffend formuliert.
Nun ja es ist schon merkwürdig was man so alles für nicht wenig Geld geliefert bekommt.
Wenn ich die Kunststoffbacken gegen Holzverlängerungen tausche, kann ich das sicherlich ausgleichen.
Was mich ärgert ist 1x …das so etwas von Markenlieferanten geliefert wird, und der Händler trotz der Reklamation des ersten Anschlages den Ersatz einfach ungeprüft an den Kunden schickt. Wenn der Fehler bei 2 neuen Anschlägen auftritt, kann man wohl davon ausgehen das es eine ganze Serie mit diesem Problem gibt.
Gruß Walter
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir auch bei S.... eine Casals schicken lassen.
Nur wußte ich vorher schon das das Ding nur für den Frästisch taugt.
Die Verarbeitung ist sowas von unterirdisch das gibts gar nicht.
Was anderes hab ich halt auch nicht erwartet, insofern ist das für mich ok.

Wobei der Anschlag der Casals zwar auch lange nicht an den der OF1400 ranreicht aber doch im Welten höherwertiger ist als Dein gezeigter.
Welchen Lochabstand hast Du bei der DeWalt? Ich brauch meinen Anschlag nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
habe eben mal ein Lineal über den ohne die Kunststoff'backen' versehenen Anschlag meiner DW621 gelegt: auch schief
Mich stört das nicht, weil ich den Anschlag nicht verwende

Abstand sollte 84mm betragen
Heiko schreibt hier bzgl. der kleinen DeWalt:
Oberfräse Dewalt D26204K | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Er beträgt 84mm. Somit passen die Parallelanschläge von Perles, Trend und Makita, teilweise auch von Bosch.
Bist bei der Zubehörauswahl also recht offen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,
ist das nicht die oft gelobte DeWalt die eigentlich mal eine Elu war?

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob der Anschlag der OF 1400 soooo erste Sahne ist, wage ich zu bezweifeln. Meiner hat bestimmt 5 Zehntel Versatz zwischen den Kunststoffbacken. Zudem ist das Spiel der Rändelscheibe der Feineinstellung sehr groß, da kann man fast durchsteigen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na dann schau mal, das geht für das Geld sicher besser. Der Versatz liegt übrigens im Alu-Grundkörper.

Wenn ich beispielsweise eine Massiv-Aluminium Kante nur leicht fasen möchte, und die Fräse fällt am Ende der Backe durch den Versatz ins Werkstück, sieht das echt k.... aus. Genauso die Feineinstellung, 7-8 Zehntel Leerlauf. Das muss nicht sein.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8426.JPG
    IMG_8426.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 80

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Casals hat sogar zwei Lochabstände, leider ist keiner davon 84mm.

Meinen Anschlag der OF1400 werd ich mir heute auch genauer ansehen!
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat Heiko:
(Moin, ist das nicht die oft gelobte DeWalt die eigentlich mal eine Elu war? Gruß Heiko)

Ja Heiko, das habe ich auch gedacht als ich den Verkäufer bat mir die DW 621 zu schicken.
Aber mit einem Sahneteil hat diese Maschine nichts zutuen. Neben dem Anschlag ist auch die Höheneinstellung eigentlich eine Frechheit. Wenn man z.B. 10mm einstellt und nicht sofort die Zahnstange mit der Knebelschraube feststellt, fällt die Zahnstange 2-3 mm nach unten.
Aber die Staubabsaugung ist wirklich gut. Nun ja kein Wunder die Bodenplatte besteht fast nur aus einer Öffnung.
Das Resümee heißt wohl: der Kunde kann den billigsten No- Name Anbieter kaufen oder einen Markenhersteller für den dreifachen Preis, Mist bekommt er immer geliefert.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Walter
 

Anhänge

  • SDC10015.JPG
    SDC10015.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 57

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Der Versatz liegt übrigens im Alu-Grundkörper.

Kann ich bei meinen Beiden Anschlägen für die 1400er nicht bestätigen, die sind gerade.

Die Feineinstellung ist natürlich so ne Sache, das geht besser.
Ich hatte bei einem der Anschläge versucht das Spiel mittels zweier Madenschrauben zu beheben:
P1010883.JPG

Funktioniert soweit auch, allerdings wird die Verstellung dadurch schwergängig und hakelig. Ich denke etwas Spiel muss sein, damit sich das einwandfrei Bedienen lässt. Die meisten Hersteller lösen das ja, indem sie Federn einbauen, welche die Mimik auf Spannung halten, ein Spiel ist bei denen zwar auch da, fällt aber in der Praxis nicht auf.


@Walter: Ich würde den Händler nochmals auf das Problem ansprechen, was er dazu meint. Wenn er tauscht ist es (vielleicht) dann gut. An die Backen selbst Hand anlegen, kannst Du ja immer noch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Sahneteil war auf die Leistung bezogen.
Die DW621 ist für den Frästisch eben besser geeignet als Freihand für filigrane Arbeiten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt ja auch besser gleitende Materialien als Stahl Madenschrauben :emoji_slight_smile:

Weitere Schwächen an meiner OF 1400: Regelelektronik defekt, zeitweise setzt die Motorbremse aus und in dem Fall gibt es beim nächsten Anlaufen einen seehr sanften Start.
Der Revolveranschlag ist zwar federgestützt, hat aber in der Höhe mindestens 5 Zehntel Spiel - zum exakten Einstellen zu viel.

Was alle OF 1400 angehen dürfte: Der Knauf zum Fixieren der Höhe ist unhandlich und billig. Die Verstellung löst sich recht oft und die Fräse fährt hoch.
Der Revolveranschlag ist ungünstig positioniert. Löst man einen Fräser, und das Futter öffnet sich plötzlich, schlägt der Schlüssel darauf und ruckzuck ist eine Stellschraube ab.
Die original Festool Zubehörfutter haben verschiedene Schlüsselweiten. Warum??

Ich möchte damit nur Aufzeigen, dass auch der Platzhirsch unter den Oberfräsen seine Schwächen hat. Diese fallen vor allem auf, wenn es filigran oder zügig gehen muss, wie es im Gewerbe halt nun einmal ist. Im Hobbykeller sieht das vielleicht anders aus.

Somit finde ich die Dewalt für den Preis gar nicht so übel.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Das hat mit Gleiten weniger zu tun, es klemmt an manchen Stellen.

Oha so wie sich das liest passt Du und die OF 1400 wirklich nicht zusammen, da es ja gebraucht für Festool gute Preise gibt, wäre ein Verkauf vielleicht die beste Lösung.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Uli.
Also mit meiner OF 1400 habe ich keinerlei Probleme, sie halt für bestimmte Arbeiten nur etwas groß. Neben der OF 1400 habe ich auch viele Jahr die 1010 gehabt. Mit der habe ich mich irgendwie schwer getan, und sie eigentlich nur im Reihenloch -System eingesetzt.
Sollte Festool eine kleinere Version der OF 1400 auf den Markt bringen wär ich vermutlich wieder dabei.
Hallo moto 4631.
Diese kleine Maschine mit sowenig Hub und Kraft in einen Frästisch ????
Nun ja wie auch immer, heute Mittag kommt die Pertinaxplatte mit der werde ich die Bodenplatte erst einmal herrichten und dann den Anschlag korrekt einstellen . Sobald das laufende Projekt abgeschlossen ist geht dieser GELBE SCH.... in die große Bucht und gut ist es.
Gruß Walter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oha so wie sich das liest passt Du und die OF 1400 wirklich nicht zusammen

Doch schon, man kennt die Problemzonen und weiß sie zu kompensieren. Die Fräse ist vielseitig und weitestgehend durchdacht. Ich habe noch eine alte OF1000 und möchte sie nicht missen.

Der Einsatz im rauen Alltag ist ein anderer als im Hobbykeller, das muss man einfach klarstellen.
Aber kann ich eine entsprechende Leistungsfähigkeit und Präzision für den Anschaffungspreis nicht erwarten?

Grüße
Uli
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Walter, ich bitte um Entschuldigung.
War auf dem falschen Dampfer und habe der 621er auch schon die Leistung der grösseren Schwester zugeordnet. :emoji_open_mouth:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Nochmal zur 1400er.
In dem Revolveranschlag steckt ne Stahlhülse. Uli, wenn Du die mal ausbaust und ein Tick abschleifst, wird dein besagtes Spiel weniger.

Die Spannzangen der OF 1400 und 2200 sind gleich und haben von 6mm bis 12,7mm die gleiche Schlüsselweite.
ABER es gibt zwei Generationen von Spannzangen, die unterscheiden sich auch in der Schlüsselweite zur aktuellen Generation. Du wirst wahrscheinlich auch eine davon haben.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Aber die Staubabsaugung ist wirklich gut. Nun ja kein Wunder die Bodenplatte besteht fast nur aus einer Öffnung.

einerseits liegt das nicht nur an der großen Öffnung, sondern auch an einer nicht verwinkelten Luftführung - andererseits muß man sich immer irgendwie bei solchen Dingen entscheiden. Wie hättest Du das denn schlauer konstruiert?
Die Leute von Elu haben das damals m.M. nach wirklich gut gelöst.

Das Resümee heißt wohl: der Kunde kann den billigsten No- Name Anbieter kaufen oder einen Markenhersteller für den dreifachen Preis, Mist bekommt er immer geliefert.

je mehr Du der Perfektion Nahe kommst, desto stärker steigt der Preis.
Solltest Du doch von Deinen Arbeiten aber eigentlich selber kennen.
Einen 'Klotz' aus einem Rohstück herauszuarbeiten geht schnell: die Säge in die Hand genommen und es ist ruckzuck erledigt.
Wenn der 'Klotz' aber in der Gesamtheit seiner Flächen eben, winklig und auf Maß sein soll, steigt der Aufwand dramatisch und eigentlich auch unverhältnismäßig an.

Grundsätzlich kann ich Deinen Frust aber schon nachvollziehen, ich frage mich auch oft, ob der Preis der teuren Geräte so manches Mal wirklich gerechtfertigt ist.

ist auch die Höheneinstellung eigentlich eine Frechheit. Wenn man z.B. 10mm einstellt und nicht sofort die Zahnstange mit der Knebelschraube feststellt, fällt die Zahnstange 2-3 mm nach unten.

ist bei meiner Maschine nicht so, da läuft das 'klamm' genug (kann Dir ein Video zum Vergleich erstellen)

Allerdings ist es eher der Normalfall, daß Spiel vorhanden ist. Auch bei richtig 'fetten' Werkzeugmaschinen lernt man als erstes immer das Spiel aus dem Gewinde zu nehmen. Also zum Einstellen zurückdrehen und immer nur von einer Seite zu kommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
wenn Du die mal ausbaust und ein Tick abschleifst, wird dein besagtes Spiel weniger

Ich habe mich ja dran gewöhnt. Es sollte nur dem Vergleich dienen, das Premiumgeräte auch ihre Macken haben.
Sicher könnte ich das nacharbeiten, das könnte ich bei den anderen Dingen auch - kann aber nicht Aufgabe des Kunden sein.
Dann kann ich auch Geld sparen und mir Gerätschaften kaufen wo ich weiß, dass ich mit Ungenauigkeiten leben muss. Darüber würde ich dann auch kein Wort verlieren.

Grüße
Uli
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab alle Kritikpunkte die genannt wurden heute an meiner OF1400 überprüft und kann bis auf den etwas wackelig wirkenden Versteller am Parallelanschlag nichts dergleichen melden.

Das Absenken geht butterweich, und zwar jedesmal, wenn man von dem minimalen Wiederstand auf den ersten 1-2mm mal absieht.

Die Säulenklemmung macht nach einer Umdrehung genau das was sie soll.
Klemmen oder eben nicht.

Meine Backen am Anschlag hab ich auf eine Führungsschiene gelegt, ich denke mal das sollte Referenz genug sein um zu zeigen wie es aussieht.

attachment.php


Diese Nut im MFT hab ich auf viermal gefräst.
Breite 17mm Tiefe 13mm. Absichtlich hab ich immer abwechselnd die linke und die rechte Seite und dann das gleiche nochmal in voller Frästiefe gefräst um zu testen ob es hier Ungenauigkeiten gibt.

attachment.php


Vielleicht hast Du wirklich ein Montagsmodell erwischt?
 

Anhänge

  • 20150220_162117.jpg
    20150220_162117.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20150220_170909.jpg
    20150220_170909.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 144
Oben Unten