Oberfräse gekröpfter Maulschlüssel bei Sauter ELP 2.0

mars85

ww-eiche
Ich habe ja die Sauter ELP mit der Triton MOF OF und ich finde den Triton Maulschlüssel nicht gerade gut für das Spannen.
Man kommt zwangsläufig an die ELP weil der Maulschlüssel nur gebogen ist.
Welchen Maulschlüssel verwendet ihr dafür (SW 24)?
Mir hat es aktuell beim Falz fräsen die eingestellte Höhe, trotz Klemmung an der OF, verändert (2-3mm Zustellung je Arbeitsgang). Ich hab da wohl nicht genug Kraft auf die Spannzange ausgeübt.

Anhänge

• xxxxx.jpg
    xxxxx.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 46

mars85

ww-eiche

Gonzaga

ww-robinie
Ich wunder mich gerade, dass bei dir die Spannzange soweit unter der Tischfläche ist.

Ich hab die Triton TRA001 mit der Sauter ELP2 im Frästisch. Bei mir lässt sich die Fräse soweit hochfahren, dass die Spannzange komplett über der Tischfläsche steht

Geht das mit der MOF nicht? Oder ist die falsch eingebaut?
Hast du eventuell noch die Kunststoffsohle an der Fräse oder was ist das Schwarze zwischen ELP und Fräse was man auf dem Foto erkennen kann?

Gonzaga

ww-robinie
Auf deinen Bild ist die Fräse aber doch auch gar nicht komplett hoch gefahren?

In der höchsten Stellung müsste die Fräse doch gegen den Kunststoff stoßen.

Siehe hier im Bild ( mit Pfeil mackiert)
Screenshot_20231227_225854_Samsung Internet.jpg

So sieht das bei meiner aus. Ist zwar die TRA001 aber laut meiner schnellen Recherche, müsste die von der Grundkonstruktion gleich sein.

20231227_230539.jpg
20231227_230646.jpg

Edit: Ist wahrscheinlich hilfreich wenn ich dir auch erkläre wie du die Maschine zum Fräserwechsel auch bis ganz oben bekommst. :emoji_grin:

Du musst den Maschinenschalter auf "aus" stellen, so dass sich die Plastikabdeckung über den Schalter schließt. Anschliessend die Maschine am Handgriff hoch drehen und dabei den orangenen Ring gedrückt halten.

Hier im Video bei 2:15 zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten