Oberfräse Makita RT0702 - Frästiefe ändert sich selbständig

Klaus_N

ww-pappel
Guten Morgen!

IMG_20241014_170632.jpg

Eine kurze Frage in die Runde … vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mir die Makita Oberfräse Typ 702 für kleine Fräsarbeiten gekauft und ein Problem mit Einstellung bzw. Feststellung der der Frästiefe.

Die lange Gewindestange bzw. Stelleinrichtung dreht sich beim Fräsen. Dadurch verändert sich die Frästiefe bei der Arbeit ständig.

>>> Videoclip

Das kleine Kunststoff-Feststellrad habe ich sehr fest angezogen. Ohne Erfolg.

Vermutlich nur ein Anfängerfehler, aber wo kann der Fehler liegen? Was mache ich falsch?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

Schöne Grüße, Klaus

Manohara

ww-buche
mir ist nicht klar, was Du mit "Feststellrad" meinst.

Die Frästiefe wird mit dem gezeigten Hebel fest gestellt. (nette Maschine übrigens, finde ich )
Makita.jpg

Klaus_N

ww-pappel
Ich stelle die Frästiefe zuerst mit der langen Gewindeachse ein und dann drehe ich das kleine Festellrad (Foto mit Pfeil) fest.

Dann tauche ich langsam in das Materail ein - und erst dann ziehe ich den Hebel (Dein Zeigefinger) fest.

Ist das fasch Manohara?

IMG_20241014_170632.jpg

derdad

Moderator
Ich hab einen Makita Klon. Die rot markierte Plastikmutter ist die Fixierung für die Gewindestange für den Tiefenanschlag. Wenn man die Mutter anzieht wird die Gewindehülse, in der die Gewindestange läuft nach vorne gezogen und fixiert die Stange.
Bei mir kann man wirklich fest fixieren.
LG Gerhard
20241016_101416.jpg

Klaus_N

ww-pappel
genau. so denke ich mir das auch.
Dann lag ich ja richtig.

Im Videoclip - siehe mein erster Beitrag oben - sieht man aber ganz deutlich, das das nicht funktioniert.

Ich habe alles versucht. Nach ganz fest kommt ja irgendwann "ab" :emoji_cry:. Ich will das Kunststoffrad aber nicht beschädigen.

Was kann da da falsch sein ?

derdad

Moderator
Sitzt bei dir, aus welchem Grund auch immer, evtl. der Kragen der Feststellmutter schon am Ende des Gewindes der Hülse bevor die Hülse nach vorne gezogen werden kann?
LG Gerhard

Klaus_N

ww-pappel
ok. bin grad am Flur streichen.
Hatte nicht so schnell mit Euern Antworten gerechnet.

Das mit dem Zwischenstück werde ich heut Nachmittag testen der "derdat."

JojoS

ww-birke
Ist das Feingewinde richtig eingerastet in dem Innengewinde? Wenn ich den Festellring dann festziehe, dann kann ich die Feineinstellung nicht mehr drehen.

Oben Unten