Oberfräse oder Flachdübelfräse???

Pattes

ww-pappel
Hallo erst mal an alle,

bin neu hier.
Was ist besser oder genauer zum fräsen für Flachdübel, Oberfräse mit Tisch oder Flachdübelfräse :confused:
Ich arbeite gerne mit Holz und möchte mir aus Buchenleimplatten kleinere Möbel anfertigen. Ich dachte mir mit einer Oberfräse schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, erstens Flachdübelfräsen und zweitens sonstige Fräsarbeiten am Holz. Da ich in dem Fall aber null Erfahrung habe und ob ich mit einer Oberfräse richtig liege bin ich für jeden Ratschlag offen.

Gruss
Pattes

Pattes

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort.
Habe nur noch das Problem, welche Oberfräse ?
Was hälst du von Metabo oder einer 1000 Watt Fräse von Festool ?
Danke.

Pattes

Mister G

ww-robinie
> mit einer oberfräse kannst du keine mittelböden einfräsen.

Doch, mit einem 4 mm Nutfräser (Fingerfräser) gehts. Aber für den Dauergebrauch ist die Lamellofräse deutlich einfacher und schneller zu handhaben.

Ich hab auch schon durchgehende Nuten auf der Kreissäge eingeschnitten und Lamellos eingeleimt.

raftinthomas

ww-robinie
> mit einer oberfräse kannst du keine mittelböden einfräsen.

Doch, mit einem 4 mm Nutfräser (Fingerfräser) gehts. Aber für den Dauergebrauch ist die Lamellofräse deutlich einfacher und schneller zu handhaben.

ok, das ist aber dann durchs knie ins herz geschossen....

>Ich hab auch schon durchgehende Nuten auf der Kreissäge eingeschnitten und Lamellos eingeleimt.

durchgehende nuten sind genau das, was man mit einer lamellofäse NICHT machen möchten, da dadurch das material zu stark geschwächt wird.

vor allem ist ein lamello aber zum rationellen arbeiten gedacht- zappzapp.
ansonsten kann man auch mit musse dübeln.

Mister G

ww-robinie
> vor allem ist ein lamello aber zum rationellen arbeiten gedacht- zappzapp.
ansonsten kann man auch mit musse dübeln.

So ist es. Zum Dübeln brauchts ohne aufwendige Dübelhilfen aber schon SEHR viel Muße, Präzision und Geduld. Flachdübelfräsen sind teuer (oder sehr billig, bei oft zweifelhafter Qualität) und so waren meine beiden (fachlich zugegebenermaßen etwas unkorrekten) Vorschläge oben, als preiswerter Kompromiss für den Gelegenheits-Möbelbauer in der Hobbywerkstatt gedacht. Perfekt ist was anderes, da hast Du absolut recht.

raftinthomas

ww-robinie
ne dübelschablone kann man sich schnell aus ner hartholzleiste mit der ständerbohrmaschine machen.
wenn man die dann öfters braucht, kann man da auch gehärtete bohrhülsen für ein paar cent einsetzen.

uli

ww-birke
Ich verwende beides nur zum Hobbybedarf und habe beides günstig aus dem Baumarkt. Mit der Lamello Fräse habe ich einige Möbel gebaut und habe damit keine Probleme – die Maschine arbeitet vollkommen ausreichend für meine Anforderungen, auch die Oberfräser ist für mich völlig ausreichend. Die Maschinen kosten so 50-70€ / Stk und da kann man sich auch beides leisten.
Wenn du aber eines von beiden öfters verwenden möchtest können auch ein paar Euro mehr lohnenswert sein :emoji_grin:<O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:
Gruß<O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:
Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten