Oberfräse Sanftanlauf

rorob

ww-robinie
Hallo an alle,

Sowohl bei meiner POF 1400 ACE, als auch bei meiner neuen Perles Of 9e habe ich einen "Sanftanlauf". War für mich eigentlich für die Kaufentscheidung kein Kriterium, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Maschine (Lager) geschont wird, außer der Aussage, die Fräse habe Sanftanlauf, habe ich keine Aussage darüber, ob der nur Komfort für den Bediener ist, oder aber auch für die Maschine von Vorteil ist.

Hat da jemand weitere Argumente?

Gruß
Robert

Christofer

ww-birnbaum
Ja ein Sicherheitstechnisches. Ich besitze eine Elu MOF 96 leider die Variante ohne Elektronik und somit läuft die nicht sanft an. Ich habe die mal versehentlich angeschaltet in die Steckdose gesteckt während die auf der Werkbank lag (Wiederanlaufschutz gab es damals noch nicht) und da hat die einen ziemlichen Satz auf mich zu gemacht. Es ist nix passiert aber einen schrecken gabs.
Bei größeren Fräsern z.B. 20 mm hat die für ihre 900W ein recht großes Anlaufmoment.

strcat

ww-kastanie
Ob das Lagerschonend ist oder nicht sei mal dahingestellt; ich zumindest kenne keinen der zwei gleiche Maschinen mit bzw. ohne Sanftanlauf über längeren Zeitraum miteinander verglichen hat.
Die Vorteile die ich bei einem Sanftanlauf sehe, ist der "sanfte Anlauf"; sprich die Maschine läuft nicht mit voller Leistung los und ich muss mich nicht daran festkrallen damit ich den Ruck abblocken kann. Der nächste - und für mich wichtigste Vorteil - ist, dass ich beim Kunden nicht hoffen muss das er in seiner Hütte von 1958 träge Sicherungen verbaut hat.

WinfriedM

ww-robinie
Die Lager werden wohl über ruckartigen Anlauf nur müde lächeln. Das sind keine wirklichen Belastungen für Lager. Da sind die dynamischen Lasten, die beim Fräsen auftreten können, wohl eher ein Problem. Aber viele Lager sterben auch einfach nur, weil sie verunreinigt sind und dann heiß werden.

Sägenbremser

ww-robinie
Denke auch das es einem Lager schon ziemlich egal ist in welcher Zeit die Kraft
auftritt. Die haben beim wirklichen Fräsvorgang mit ganz anderen Kräften zu tun.

Bei meinen ollen Scheerfräsen hat auch nur die HM18 einen Sanftanlauf und was
war als erstes defekt, die Regelelektronik. Ist auch eine echte Kohlenfresserin im
Vergleich zur HM 16 in der gleichen Leistungsklasse. Aber es ist schon ein sehr
angenehmes Arbeiten, wenn die Fräse nicht ruckt beim Anlaufen. Denke das es
heute schon Standart ist in der grossen Klasse.

LG Harald

rorob

ww-robinie
Hallo Harald,
das mit dem Kohlenverschleiß hatte ich im Hinterkopf, als ich die Frage stellte, allerdings, wenn ich die Betriebsstunden meiner OF schätze, komm ich täglich höchstens auf ein paar Minuten, die andere Verweildauer in der Werkstatt sind Rüstzeiten dafür, die OF oder andere Maschinen zu benutzen, incl. der Zeiten ein Weißbier aus der Kühlung zu holen:emoji_slight_smile:.

Gruß
Robert

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Robert

ist jetzt völlig O.T. - aber gerade heute habe ich den Nachmittag genützt um mit
meiner grossen Pudeldame mal im Rhein schwimmen zu gehen und - dann gab
es ein leckeres Weissbier direkt am Strom, na ja 200 mtr. waren schon dazwischen.

Aber natürlich ohne schwebende Hefeteilchen, das kennen die hier nicht. Werden
wir aber bestimmt noch in Rosenheim nachholen können.

Liebe Grüsse, Harald

rorob

ww-robinie
@harald:
Aber natürlich ohne schwebende Hefeteilchen, das kennen die hier nicht. Werden
wir aber bestimmt noch in Rosenheim nachholen können.

Gabs bei uns auch mal, Champagner-Weizen, Spaten hat dann einen Prozess verloren, wegen des Namens, die nannten das dann Kristall-Weizen, war aber bei uns nie der Renner.

Auf ein Treffen freu ich mich schon, jetzt muß ich ins Körbchen.

Liebe Grüße

Robert

rorob

ww-robinie
Hallo Jan,
ich hab mir die POF bei einer Abverkaufsaktion bei OBI für € 99.- geholt, bei diesem Preis konnte ich nicht widerstehen. Das Zubehör, das mit der Fräse kommt, ist Schrott, vom Blechparallelanschlag, dem Blechmaulschlüssel bis zu den Billigst-HM-Fräsern. das größte Manko ist, dass man die Kopierhülse, bedingt durch den werkzeuglosen Bajonettverschluß, (an sich ne feine Sache) nicht zentrieren kann. Das ist besonders störend, wenn man zB mit einer Schablone für Domino-Dübel arbeitet, man muß unbedingt die Teile markieren, weil die Schlitze einfach nicht mittig sind. Ich hab mir dazu die Führungsschiene von Bosch gekauft, die ist gut, und der Adapter passt an meine vor ein paar Wochen erworbenen Perles OF 9e.
Fazit: Ich würd mir die POF heute nicht mehr kaufen, aber absoluter Schrott ist sie meiner Meinung nach auch nicht.
Gruß
Robert

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Robert

habe mir die Perles mal gegoogelt. Die sieht wie eine rote Elu aus, bei Made in
Slowenien auch nicht sehr verwunderlich. Eine schöne Fräse finde ich. Die
Kopierhülse wird auch ordentlich fixiert und verschraubt.
Die älteren, grossen Elu´s hatten eine schöne umsteckbare, geklemmte Hülse, war
sehr praktisch und zum Beschlageinfräsen auch sehr genau.

Gruss Harald

O.T. Die kleine Brauerei hier hat schon ihr Hefeweizen in naturtrüb gemacht, aber
ohne Bodensatz:eek:
Der Stoff nennt sich "Heller`s Wiß", werde dir zu gegeben
Anlass ein paar Fläschen mitbringen um kundiges Urteil zu erlangen.:emoji_slight_smile:
Wirst schon nicht dran verrecken, alter Baier.:emoji_grin:

rorob

ww-robinie
Grüß dich Harald,
die PERLES ist laut sautershop ein Nachbau der ELU, anfangs in der Schweiz produziert, jetzt in Slowenien, wieso ist das logisch für dich?
Heiko Rech hat ein Video auf youtube geladen mit einem Bericht über die OF 9E, was nicht zuletzt für mich den Ausschlag gegeben hat, die zu kaufen.
Sie ist laut sautershop voll kompatibel mit Zubehör von trend und mit sehr vielem Zubehör von DeWalt, die ja Elu übernommen haben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

OT: Weißbier war ursprünglich als Weizenbier bekannt, weil das Malz aus Weizen und nicht aus Gerste gewonnen wurde. Auf dem Land, besonders im Schwäbischen und Niederbayrischen wird heute noch a "Weizn" oder a "Woiza" bestellt. Es ist ein obergäriges Bier, das mit einer speziellen, obergärigen Hefe (wie auch euer Alt) gebraut wird, die Hefe, die ja ein Katalysator ist, um die Stärke in Alkohol zu verwandeln (sehr laienhaft ausgedrückt, haben wir evtl. einen Brauer unter uns? interdisziplinär? die haben auch mit Holz(fässern) zu tun).
Diese Hefe setzt sich nach der Gärung eben unten ab.
Und jetzt setz ich noch einen drauf: Ich bin ein Bayer, aber ich spreche bairisch, es gibt außerhalb der politischen Landesgrenze Bayerns wesentlich mehr bairisch sprechende Menschen als innerhalb.
Jetzt hab ich euch genug gelangweilt, aber bei einem "Weizen" in der Fischküche, lieber Harald, können wir uns darüber weiter unterhalten.

Gruß
Robert

Oben Unten