Oberfräse Trend T4 Drehzahlabfall auch im Leerlauf

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo,
meine kleine OF Trend T4 verliert heute beim Kantenfräsen im Frästisch von zwei Leisten an Drehzahl. Es hört sich an, als liefe sie unter Last. Das geschieht auch im ausgebauten Zustand und auch, wenn ich die Antriebseinheit aus dem Korb nehme, bereits nach vielleicht 20 Sekunden, wenn ich sie nur in der Hand halte, also im Leerlauf. Was auffällt, ist dass gleichzeitig das vordere Kugellager recht heiß wird. Der Drehzahlsteller steht dabei auf MAX; die Elektronik ist dabei also unwirksam. Wäre das das typische Symptom für einen Lagerschaden? Die Maschine ist wenig in Betrieb. Ganz selten verwende sich sie auch mit einen HM-Fräser für Stahl mit kleinem Durchmesser.
Was meint ihr?
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
154
Ort
ausserhalb Europa
Steck das Geraet aus (spannungsfrei) und drehe den Rotor von Hand, spuerst Du Widerstand, ruckelig...? Oder dreht das leicht...?

Ein Lager kann auch durch lange Ruhezeiten Schaden nehmen, Fett oder Zusatzstoffe werden hart und das Lager ruckelt und wird schnell heiss.

Durch Deine Beschreibung
dass gleichzeitig das vordere Kugellager recht heiß wird
liegt der Verdacht sehr stark auf Lagerschaden.

Evtl. hilft es den Deckel zu entfernen und die Kohlebuersten zu entlasten (Feder aushaengen) und/oder zu entnehmen, dann sollte der Rotor frei drehen....
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.304
Hallo @jonny.el ,
Danke, dass Du Dich hier noch einbringst. Genau das, was Du beschreibst, habe ich gemacht und eindeutig das große Lager als schadhaft identifiziert. Der Ausbau war mir zunächst etwas schleierhaft, aber schließlich konnte ich den Anker samt hinterem Lager und vorderem Lagerschild ausbauen. Das große Lager ist im Lagerschild von vorne verschraubt und auch der innere Lagerring wird mit einer Mutter auf der Spindel festgehalten. Es sind ein 6003ZZ und ein 608ZZ. Die habe ich bestellt und erwarte sie morgen. Ich denke, dass die Maschine morgen Abend wieder läuft.
Grüße Richard
 
Oben Unten