Oberfräse

eHfHolz

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Alter
66
Ort
Bitburg
Ein Hallo vom Neuling,

habe den Entschluss gefasst, einige Möbel selber herzustellen, da die auf Mass bestellte Sachen fast nicht mehr zu bezahlen sind. Zu diesem Zweck möchte ich mir eine Oberfräse zulegen. Habe in den letzten Tagen viel auf verschiedenen Forum's einiges darüber gelesen, und habe die Marke PERLES ins Auge gefasst. Die OF9E scheint mir ein gelungenes Gerät zu sein, und Zubehör zu dieser Marke gibt es auch sehr viel. Kann ich diese Maschine unbedenklich kaufen, oder sollte ich auf einige wichtige Details achten, von denen ich im Moment nichts weiss.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Neuling,
was willst du denn mit der OF machen? Soviel falsch machen (beim Kauf zumindest...:emoji_grin:) kann man da nicht.
Willst du damit z.B. "nur" Kanten runden? Oder Nuten fräsen? Oder evtl. mit entsprechenden Schablonen Zinken fräsen?
Gibt schon einige Unterschiede bei den Fräsen, so z.B. die mögliche Eintauchtiefe, die gerade bei Schablonenfräsen wichtig ist, oder die Feineinstellung für die Frästiefe, die bei einigen Modellen nicht so toll ist, oder oder oder...
Gib mal mehr Infos! Die Perles OF9E kenne ich nur vom hörensagen, hat 1300W, das ist schon ganz ordentlich...
Was ich immer wichtig finde (da ich sehr kleine Hände habe...) ist: wenn möglich das Objekt der Begierde erstmal irgendwo in die Hand nehmen und als beste Lösung wäre natürlich selbst ausprobieren toll, dann merkt man schnell ob "es passt".
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wichtig wäre noch der maximale Schaftdurchmesser, den die Fräse aufnehmen kann. Manche gehen da nur bis 8mm. Wenn Du aber auch mal Türen mit Rahmen und Füllung machen willst (also mit Konterprofil- und Abplattfräsern), dann brauchst Du eine die 12mm oder noch besser 12,7mm (halb-Zoll... da kannst du Fräser aus UK und Amiland nehmen, die sind etwas günstiger) aufnehmen kann. Dann würde ich auch mindestens 1300 oder 1400 Watt empfehlen.

Wenn Du sie in einem Frästisch auch mal einsetzen willst, dann ist ein Kippschalter (den man nicht festhalten muß) hilfreich. Noch schöner wäre dann auch die Möglichkeit, die Fräse bei Kurbel von oben (wenn sie im Tisch "hängt") zu bedienen.

Gruß,
Thomas
 

eHfHolz

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Alter
66
Ort
Bitburg
Die Arbeit betrifft im Moment das gestalten von 2 Schubladenschränken, wobei einer davon sichtbar in einer Wohnung stehen sollen. (den mach ich zuletzt..) Ein Objekt wird Schubladen in der Grösse 85x25x40cm beinhalten, die anderen werden etwas kleiner ausfallen.
Habe mir die Oberfräsenfibel von Guido Henn zugelegt, und mich danach entschieden, diese Arbeiten nicht mit Hammer, Nagel und Dübel zu machen. Die Materialverbindung soll schon schön aussehen (Zinken eventuel nach etlichen Versuchen....).
Die Schaftstärke geht von 6 bis 8mm, was mir zumindest für den Anfang ausreichend erscheint, da einigen Maschinen mit 1/2" oder 12mm doch schon schwerer sind. Denke dass eine kleinere leichtere Maschine doch eher ein besseres Handling bietet. Zudem liegen die Anschaffungspreise in einem Bereich der zu verkraften ist, da ich mir für die ersten Arbeiten doch das eine oder andere Zubehör zulegen muss.
Natürlich ist die Ueberlegung interessant, bei einer Schaftfassung von 1/2" auch billigere Fräser aus UK oder Amiland einsetzen zu können.
Die OF9E besitzt einen Feststell Ein/Aus Schalter für stationären Betrieb. Kann auf dieser Maschine viel Zubehör der Marke Trend verwenden, so dass es in dieser Richtung gut aussieht.
Habe leider keine Möglichkeit eine Oberfräse selbst zu testen, und die meisten Maschinen in den Werkzeugläden lassen sich eigentlich gut handhaben. Ich gehe davon aus dass erst die Arbeit mit der Maschine zeigt ob man gut damit zurecht kommt oder nicht. Habe auch schon eine Festtool in der Hand gehabt, liegt optimal in der Hand, nur der Preis drückt lediglich unangenehm. Ich denke dass jeder nach dem Kauf und Arbeiten mit einer Oberfräse den einen oder anderen Vorteil und Nachteil hat.
Ziehe in Erwägung mit dem Kauf der Oberfräse ebenfalls einen Oberfräsen Set zu kaufen, damit ich zumindest am Anfang einige Versuche machen kann. Lohnt sich der Kauf von so einem Set, und wie ist die Qualität solcher Fräser?

Gruss, Angelo
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"

eHfHolz

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Alter
66
Ort
Bitburg
Guten Morgen,

danke für den Link. Habe durchgelesen, und werde mir wahrscheinlich ein nicht allzu teures Set leisten, mit Wissen dass der eine oder andere Kauf eines sehr guten gängigen Fräser nicht ausbleiben wird. Aber zum Fräsen lernen in weichem Holz müsste man mit einem guten Set hinkommen.

Gruss Angelo :emoji_slight_smile:
 

eHfHolz

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Alter
66
Ort
Bitburg
Hallo,

habe mich bei Ghudo umgeschaut und ein Set mit 12 Fräser zu 120€ gefunden. Scheint mir bei der allgemein beschriebenen Ghudo Qualität preislich ok zu sein, zumindest wenn man wie ich mit der Oberfräse Versuche startet. Es gibt auch preiswertere Set's, mit doppelt sovielen Fräser, das muss dann wohl billige Importware.

oberfraeser-shop.de

Gruss, Angelo :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten