Oberfräsen-Ein-Aus-Schalter

bahnlugge

ww-pappel
Hallo,
da meine Elu-Oberfräse keine Drehzahlregelung hat, habe ich mir für den gelegentlichen Einsatz von Fräsern mit größerem Durchmessern auf dem Frästisch eine "billige" MacAllister 1500 gekauft. Leider hat diese keinen Ein-Aus-Schalter, sondern man muß auf dem Schaltknopf draufbleiben. Das ist natürlich beim Einsatz auf dem Frästisch problematisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank!
bahnlugge

koala

ww-robinie
Hallo bahnlugge,
Kabelbinder drum...fertig! Alternativ geht auch Bindfaden:emoji_stuck_out_tongue: oder Klebeband:emoji_wink:
Ich hab mir einen kleinen Kasten gebaut, in dem ist eine Steckdose, ein kleines Schütz und über eine Leitung ein Fußschalter angeschlossen. Darüber schalte ich dann meine OF ein und aus. (Oder auch die Bohrmaschine etc.) Man muss lediglich dran denken, den Schalter nach Gebrauch wieder zu lösen! Sonst "latscht" einer auf den Fußschalter und der Düsenjet pfeift los...:emoji_grin:
Gruß Manfred

raziausdud

ww-robinie
"Düsenjet" ist gut ....

Bindfaden, der mit einem kleinen Holzkeil gespannt wird. Eine kleine Kerbe im Keil verhindert das Verrutschen.

Grüße
Rainer

Oldie

ww-buche
Ich finde das gefährlich! Bau dir lieber einen Zwischenstecker mit Magnetschalter so wie meiner auf dem Bild. Die Regelung kannst du ja weglassen. Der Notausknopf rechts oben ist mittlerweile einem Pilzschalter gewichen.

Anhänge

• Regler 1-web.jpg
    Regler 1-web.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 182
  • Motorregler.jpg
    Motorregler.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 95

bahnlugge

ww-pappel
Hab mir bei Sautershop.de einen Schutzschalter FRT2-997 bestellt, den ich am Frästisch befestige. Daran kann ich die Oberfräse anstecken.
Wenn man die Oberfräse wieder from Frästisch abbaut, darf man natürlich nicht vergessen, den Kabelbinder etc. gleich zu entfernen.

Oldie

ww-buche
Einfach mal nach Notaus-Taster googeln, gibts eigentlich bei allen größeren Elektronikshops. Bei dem von bahnlugge verlinkten Teil fehlt eigentlich nur der Magnetschalter als Wiederanlaufschutz.
So einen Notaustaster habe ich übrigens auch noch für den gesamten Steckdosenstromkreis in der Werkstatt verbaut; wenn ich raus gehe kurz gedrückt und es ist ist sicher alles aus!

herbie_ZH

ww-birke
Nullspannungsschalter für die Schweiz

Hallo,

mich interessiert so ein Schalter (komplett mit Gehäuse) auch. Habe auch schon welche per google gefunden, allerdings nur in D-Land. Da ich in der Schweiz wohne würde mich so ein Schalter mit Schweizer Steckern interessieren. Aber da finde ich einfach nichts unter verschiedenen Suchbegriffen. Sind die hier evtl. nicht zugelassen oder so?

Gruss,

Olaf

Oldie

ww-buche
Servus
Das könnte schon möglich sein. Aber man könnte ja auch ein normales Gehäuse mit einem Stücken Kabel und einem Stecker Schweizer Art verwenden. Es gibt zwar auch Adapter, aber von denen würde ich in diesem Fall abraten.

Werner

hinnakk

ww-birnbaum
Das Zauberwort heißt Selbsthaltung und ist für solch einen Schalter recht einfach zu realisieren. Wenn man jedoch die Einzelteile kauft und diese dann selbst zusammenbaut kommt man sicher auf 50€ und wenn man keinen Elektriker kennt der einem das Ding gescheit anschließt braucht man auch noch das Werkzeug zum verdrahten der Kiste und liegt bei 70€. Dann ist aber das Wissen um die richtige Ausführung der Verdrahtung von Nöten.

Fur mich hört beim Thema Strom und Sicherheit das Thema do it yourself auf. Ich bin gelernter Elektriker und weiß um die Gefahren und rate deswegen dazu kauft das Ding fertig oder lasst es von jemandem bauen der Ahnung und Erfahrung hat. Übrigens ein Lichtschalter oder eine schaltbare Steckdosenleiste sind keine Alternative. Denkt nicht mal dran!

So einen Schalter gibt es bei Westfalia für um die 40€. Eine abgebrannte Hobbywerkstatt unbezahlbar, da sie ja meist im Wohnhaus liegt.

Schöne Grüße hinnakk

Oldie

ww-buche
Das hilft dem Kollegen aus der Schweiz nicht viel, wenn es diese Schalter nicht mit Schweizer Steckern gibt. Und von dem erwähnten Steckeradapter habe ich ja abgeraten. Den verlinkten Westfalia-Schalter könnte man natürlich mit einer Schweizer-Stecker/Deutsche-Kupplung-Kombination noch verlängern, das wäre dann schon besser.

Werner

hinnakk

ww-birnbaum
Ja da hast du recht Werner! War auch nicht unbedingt an den Schweizer gerichtet.

Er könnte sich das aber auch von einem Elektriker in der Schweiz bauen lassen, der müsste ja auch wissen ob so etwas da erlaubt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schweizer das anders lösen in der Europäisch harmonisierten Welt.

MfG hinnakk

herbie_ZH

ww-birke

Danke für den Hinweis. So einen Schalter habe ich auch schon bei Distrelec gefunden. Nur leider sind die beide unkonfektioniert. So etwas, komplett mit Stecker/Steckdose scheint es hier wirklich nicht zu geben.
Vermutlich wird es wenn das Thema Frästische bei mir dann mal aktuell wird (im Moment warte ich noch auf die OF 1010 samt Zubehör und will damit erstmal Erfahrung sammeln und kleinere Projekte angehen) der Schalter aus dem Sauter shop, der hat Kabel dran die man leicht austauschen kann.

Was haltet ihr übrigens von der Ideen, den Festool Multifunktionstisch als Basis zu nehmen und nur eine neue Platte mit Fräsplatte und Fräsanschlag (und Sicherheitsschalter) darauf zu setzen? Das CMS System ist mir dann doch zu teuer mit Gestell und Maschinenträger beide so teuer wie die Fräse selbst....
Und den MFT wollte ich mir eh noch anschaffen, der ist ja für alles mögloche gut zu gebrauchen, vor allem weil unser Kellerraum so klein ist dass man öfters mal auf den Balkon oder so ausweichen muss für Arbeiten mit grösseren Werkstücken.

Gruss,

Olaf

Wale

ww-buche
Hallo Olaf,

der Schalter aus dem Sauter shop

Das Problem bei Bestellungen in Deutschland ist die Vorweisegebühr unserer Post. Ich habe mal bei Sauter einen Fräser für EUR 70.92 bestellt und musste dann noch CHF 60.-- an die Post bezahlen :mad:.

Herzliche Grüsse
Wale

herbie_ZH

ww-birke
Hallo Olaf,

Das Problem bei Bestellungen in Deutschland ist die Vorweisegebühr unserer Post. Ich habe mal bei Sauter einen Fräser für EUR 70.92 bestellt und musste dann noch CHF 60.-- an die Post bezahlen :mad:.

Herzliche Grüsse
Wale

Ja, das Problem kenne ich. Ich berücksichtige das aber mittlerweile und bestelle entweder so, dass ich unter der Freigrenze für Verzollung bleibe (5 CHF Steuern)
oder richtig viel auf einmal bestelle, dass es sich wieder lohnt. Ich werde den Schalter wenn dann sicher mit dem MFT zusammen bestellen, dann ist die Gebühr
zu vernachlässigen.

Gruss,

Oben Unten