Oberfräsen, wie befestigt man Schablonen auf dem Holz?

Akazienigel

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2004
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

Ich baue gerade einen Kiefernschrank in Rahmenbauweise. In die Türfüllungen möchte ich mit der Oberfräse Profile arbeiten. Dafür verwende ich Schablonen.

Zum Befestigen auf dem Holz fallen Schraubzwingen aus; die sind beim Fräsen im Weg. Nageln möchte ich sie nicht, weil ich nicht sicher bin, ob man am Ende die Löcher noch sieht. Ich hatte den Tipp bekommen, die Schablonen mit Heißkleber zu befestigen. Als ich das im Frühjahr getestet hatte, klappe es wunderbar. Bei der sommerlichen Wärme wird der Heißkleber nicht fest und die Schablonen rutschen weg. Ich habe sowohl den normalen als auch den Bosch-Heißkleber für Holz verwendet. Wer kennt einen Trick, der auch im Sommer funktioniert?

Oder muss ich wirklich warten, bis es wieder Winter wird? :rolleyes:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fraesschablonen befestigen

Hallo,

ich verwende in einem solchen Fall ein Doppelklebeband. Wurde frueher in Deutschland zum Verkleben von Teppichstoessen verwendet. Klebereste evtl mit Azeton entfernen!

Viel Erfolg

mfg

Ottmar
 

vohopri

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Graz
Frässchablonen

Hallo Akazienigel,

Für das Befestigen von Frässchablonen auf Werkstücken und das Befestigen von Werkstücken in Frässchablonen und das Befestigen von Werkstück und Schablone auf einem Träger gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn du deine Aufgabe beschreibst kann ich dir sogar ganz genaue Lösungen mitteilen. Verwendest du Handoberfräse oder stationäre Oberfräse mit Kopierstift? Fräst du die Friese (Rahmenteile) oder den verleimten Rahmen? Ein Möbel oder Grossserie? Wie werden die Friese verbunden? Wist du Füllungsseite UND Falzseite des Frieses geschweift profilieren?

Ich rate einmal und denke du sprichst von der Handoberfräse und fräst wenige Rahmenteile. Dann kannst du das Stück mit den Bankhaken einspannen. Die Schablone vergrösserst du übers Werkstück hinaus und fixierst die Schablone bequem auf der Hobelbank mit Zwingen. Willst du rundum fräsen teilst du die Schablone und machst zwei Durchgänge.

Ich hoffe das hilft, oder ermutigt dich, deine Frage zu präzisieren.

Frohes Schaffen,
Hannes
 

vohopri

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Graz
OOPS

Hoppala,

habe gerade bemerkt, dass ich was überlesen habe, sorry. Du schreibst ja von den Füllungen und nicht von den Rahmen. In diesem Fall willst du sicher 4 Seiten profilieren wollen. Ich persönlich vermeide das Kleben von Schablonen und fräse lieber in zwei Durchgängen oder bei kleinen Werkstücken in vier Durchgängen. Bei wenigen Stück spannst du mit Zwingen auf der Bank, in der Serie mit Kniehebelspanner auf Werkstückträger.
Für mehr Info beschreibe - wie gesagt- deine Aufgabe genauer.

Nochmals frohes Schaffen,
Hannes
 
Oben Unten