Oberfräser :Aufklärung Qualitätsunterschiede von Guido Henn (Tischlermeister )

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmmm.... prinzipiell hat er ja Recht. Aber so arg verteufeln würde ich diese billigen Sätze nicht unbedingt. Hab da auch so ein 40 Fräser Set für damals 35€ rumliegen. Das Set hat mir schon paar mal den Arsch gerettet.
Von den Hartmetallschneiden ist mir auch noch nie eine um die Ohren geflogen... lediglich die Kugellager sind ziemlicher Mist.
Sonst tun die es schon für so Sondersachen...
Nicht alle "Qualitätsnutfräser" sind stirnschneidend - auch da muss man beim Kauf drauf achten das die das können.
Der Bündigfräser ist kurz, ja richtig aber warum ist das Mist? Für manche Anwendungen ist das sogar absolut notwendig. Man kann auch zweimal fräsen wenn es wäre...
Der CMT Gratfräser wäre ziemlich sicher auch gebrochen wenn man den mit einer OF1400 an der Leistungsgrenze in die Buche reinhämmert... bisschen Gefühl gehört auch zur Arbeit dazu...

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Eines der größten Probleme sehe ich in der schlechten Schneidenqualität und der mangelten Schärfe, die diese haben, was dann schnell zu Brandflecken führt.
Die viel genutzten habe ich mit Wendeplatten, die ich ab und an über den Diamantabziehstein schiebe.
 

netsupervisor

Gäste
Eines der größten Probleme sehe ich in der schlechten Schneidenqualität und der mangelten Schärfe, die diese haben, was dann schnell zu Brandflecken führt.
Bin ich mit +1 genauso der Ansicht.
Gut, die Schneidgeometrie der Schaftfräser für Holz ist nicht die komplizierteste, aber dennoch, für den geringen Betrag eines billig-Fräsers erwarte ich nichts.
Etwas off-topic: mit einem Standard-3-Schneider Fräser für Metall in HSS Qualität bekomme ich deutlich mehr Schnittqualität hin, als mit dem "teuersten" HSS-E oder -PM oder dergleichen von billig fernost. Man merkt einfach, die Qualitätshersteller haben ihre Produkte auf das Profi-Segment ausgerichtet, die Standzeit, Schnittgüte und Schnittgeschwindigkeit ist einfach eine andere Hausnummer.

Ich hab jetzt mit den Fräsern von IGMtools sehr gute Erfahrungen gemacht. Das HM Korn sieht feiner aus, die Schliffe deutlich besser und die Schärfe finde ich völlig ok.
Eins ist klar, im Holzbereich (anders bei Metallbearbeitungswerkzeugen) wird nichts dazu gesagt, welche Qualität die HM-Plättchen haben, aber es gibt auch hier Unterschiede in der Bruchempfindlichkeit und Schneidengüte.
 
Oben Unten