Frischling
ww-kastanie
Hallo,
ich habe grundlegende Fragen zu Thema Oberschrank:
Ich möchte gerne Oberschränke (89cm hoch, 50cm breit) selber bauen (auch den Korpus!).
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte Massivholz verwenden, am besten Leimholz Buche, 18mm, Keilverzinkt, da die Arbeitsplatte auch aus keilverzinktem Leimholz bestehen soll.
Ist es ausreichend, die Holzteile mit Lamellos zu verdübeln oder soll man auch schrauben?
Schrauben kommt für mich nur von innen nach außen in frage, weil die Schrauben außen "unsichtbar" sein sollen.
Wie stark soll die Rückwand sein?
Als Topfscharnier habe ich mir das Hettich sensys ausgesucht.
Das komplette Werkzeug hätte ich dazu (Oberfräse, Lamellofräse, E-Hobel, etc.)
Die Schränke sollen an einer Schiene an der Wand eingehängt werden.
Ich habe mir meinen Benutzernamen mit Absicht so ausgewählt, weil ich in Sachen Holz wirklich ein "Frischling" bin.
Über Eure Vorschläge bin ich dankbar,
Gruß, Mathias
ich habe grundlegende Fragen zu Thema Oberschrank:
Ich möchte gerne Oberschränke (89cm hoch, 50cm breit) selber bauen (auch den Korpus!).
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte Massivholz verwenden, am besten Leimholz Buche, 18mm, Keilverzinkt, da die Arbeitsplatte auch aus keilverzinktem Leimholz bestehen soll.
Ist es ausreichend, die Holzteile mit Lamellos zu verdübeln oder soll man auch schrauben?
Schrauben kommt für mich nur von innen nach außen in frage, weil die Schrauben außen "unsichtbar" sein sollen.
Wie stark soll die Rückwand sein?
Als Topfscharnier habe ich mir das Hettich sensys ausgesucht.
Das komplette Werkzeug hätte ich dazu (Oberfräse, Lamellofräse, E-Hobel, etc.)
Die Schränke sollen an einer Schiene an der Wand eingehängt werden.
Ich habe mir meinen Benutzernamen mit Absicht so ausgewählt, weil ich in Sachen Holz wirklich ein "Frischling" bin.
Über Eure Vorschläge bin ich dankbar,
Gruß, Mathias