Oberschutz auf “kleinere” Kreissäge

drmacchius

ww-birnbaum
Sorry für die blode Frage, aber ich habe bis jetzt immer per Hand gearbeitet aber überlege mir, ob eine Kreissäge je kaufen würde oder nicht.
Die Sicherheit meiner Hände ist für mich das wichtigste deswegen das Gedanke.

wenn man die Schutz einer schwenkbaren Oberschutzhaube sichgönnen möchte, muss man unbedingt auf Kreissäge der obere Mittelschicht wie Felder k/kf 700 und 900 sowie Profi Formatkreissäge greifen, oder kann man sowas auf guten Hobby Geräte wie Hammer k3 und Felder k/kf500 nachrüsten? Von den Internetseiten von Miller Maschine und Felder sieht aus, dass diese Optional für die Geräte der günstigeren Klasse nicht zu Verfügung steht

Lorenzo

ww-robinie
Ich hatte ne Oberschutzhaube an meiner Tischkreissäge:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-ehrfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/
Und hab sie beim Tausch behalten und an die kleine Formatkreissäge angebaut.
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/

Ich hab keine Erfahrung mit den Oberschutzhauben die man neben die Säge stellt, von Gefühl her ist mir festgeschraubt am Maschinenständer deutlich lieber. Wenn man sie wirklich braucht möcht ich sie stabil befestigt haben.
So eine Haube wie ich sie habe findet man immer wieder mal gebraucht.
Und wenn man einmal eine Oberschutzhaube hatte, dann möchte man keine mehr haben die am Spaltkeil befestigt ist.

drmacchius

ww-birnbaum
Ich hatte ne Oberschutzhaube an meiner Tischkreissäge:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-ehrfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/
Und hab sie beim Tausch behalten und an die kleine Formatkreissäge angebaut.
https://www.woodworker.de/forum/threads/neuzugang-scm-si150-formatkreissäge.120694/

Ich hab keine Erfahrung mit den Oberschutzhauben die man neben die Säge stellt, von Gefühl her ist mir festgeschraubt am Maschinenständer deutlich lieber. Wenn man sie wirklich braucht möcht ich sie stabil befestigt haben.
So eine Haube wie ich sie habe findet man immer wieder mal gebraucht.
Und wenn man einmal eine Oberschutzhaube hatte, dann möchte man keine mehr haben die am Spaltkeil befestigt ist.
Das heißt, dass ich an einer hammermaschine oder eine Felder der Einsteigerklasse nur durch basteln eine Oberschutzhaube anmontieren kann?

Mitglied 59145

Gäste
Wieso kommt die auf dem Spaltkeil montierte Variante nicht in Frage? Es gibt ja nun nicht ganz so viele Anwendungsfälle wo die nicht funktioniert.

Lorenzo

ww-robinie
Das heißt, dass ich an einer hammermaschine oder eine Felder der Einsteigerklasse nur durch basteln eine Oberschutzhaube anmontieren kann?
Wenn du damit Löcher bohren und Gewinde schneiden meinst, dann könnte das schon sein. Ich denk die kleinen Maschinen sind dafür nicht zwingend schon vorbereitet. Das ist aber wirklich nicht schwer, und die Ausrüstung in meinem Fall: Akkuschrauber, Gewindeschneidset für M8 oder M10 Schrauben.
Ich wollte damit nur sagen: Es ist ziemlich egal welche Maschine du kaufst, da lässt sich ne Oberschutzhaube dran bauen. Und es muss auch nicht eine vom Originalhersteller sein, es tut auch eine gebrauchte die man viel günstiger bekommen kann. Ich finde die großen FKS Hauben an einer kleinen Maschine nicht schön, und der Hebemechanismus über ein Parallelogramm mit so einem Druckzylinder ist sehr komfortabel und mit auch lieber als Rastersysteme bei Linearführung.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Bißchen rumbasteln muss man , schließlich muss der Arm der Oberhaube am Gehäuse verschraubt werden .

Auf den beiden Bildern sieht man die Altendorf Oberhaube , einmal an unserer " alten " KF 700 von Felder , die werkelt jetzt ( hoffentlich immer noch ) bei einem Forenmitglied :emoji_wink:
Und an der KNAPP , mit der wir jetzt arbeiten .

Ich finde die Altendorf-Oberhaube massiver und leichter zu verstellen als das Fried-Modell .
Ist aber Geschmackssache .

Hauptsache ist ,das man die Altendorf-Oberhaube immer wieder mal komplett für 250 € kriegt :emoji_slight_smile:
Gut angelegtes Geld .

Gruß

Anhänge

• 016.jpg
    016.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC03037.JPG
    DSC03037.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 79

FredT

ww-robinie
Basteln, ja, aber bitte nur umgangssprachlich. Die Montage sollte keine Bastelei sein, dafür sind Maschine und Schutz sowie deren Bestimmung zu wichtig. Also nicht "basteln", sondern HeimWERKEN! Damit meine ich(?) eben die sachgerechte Herstellung von mechanischen Verbindungen der Maschinenelemente.

Oben Unten