Obstschale Mehrschichtaufbau

mat.mix.jo

ww-ulme
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
167
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Für ein Geburtstagsgeschenk habe ich mir eine Obstschale in Nierenform überlegt. Vorerst ein Bild der fertigen Schale:

CAN_5738.jpg

Hergestellt in drei Bauteilen, zusammengesetzt aus mehreren Schichten Holz, dann grob vorgeformt mit Stich- und Handsäge, verfeinert mit Winkelschleifer mit Professional Hartmetalltopfscheibe. Bei der Arbeit mit dem Winkelschleifer wurde mit bewußt dass neben der Staubmaske noch eine wirksame Absaugung für den Winkelschleifer super wäre.
Händisches weiterarbeiten mit Raspel und Feile bis die endgültige Form erreicht war.
Einige kleine Löcher mussten leider mit Holzkitt ausgebessert werden da ich die Wirkung der aggresiven Hartmetalltopfscheibe unterschätzt habe.
Schleifpapier in verschiedenen Körnungen und händisches Schleifen in abgestuften Körnungen sorgt dann für eine saubere glatte Oberfläche.

DSC02881.jpg

DSC02882.jpg

Die Schichten bestehen aus:
Multiplex- bzw. Sperrholzplatte Buche
Multiplex- bzw. Sperrholzplatte Birke
MDF Platte
Mahagoniplatte ca. 7mm hergestellt aus 8-9 Furnierschichten
Vogelaugenahornplatte ca. 7mm aus 8-9 Furnierschichten

Schale Tetx.jpg

CAN_5732.jpg

CAN_5734.jpg

Zum Schluss drei Mal lackiert mit 2k Lack - ist ziemlich resistent gegen Obst und deren Säfte, und lässt sich ohne Probleme feucht auch mit Spülmittel reinigen. Feilen und Schleifen habe ich unterschätz - da gingen schon einige Stunden drauf.
Das war mein erstes Projekt mit mehrschichtigem Aufbau – die optische Wirkung hat mich positiv überrascht und so gut gefallen, dass ich noch einige weitere Projekte in diesem Design gebaut habe – demnächst hier im Forum.

Danke fürs Anschauen - schöne Feiertage von Josef.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Gefällt mir sehr gut.
Das macht beim Schleifen sicherlich eine ziemliche Stauberei :emoji_astonished: Ich erinnere mich gerade, dass hier mal eine Userin ein Schaukelpferd so ähnlich erzeugt hat (aus Multiplex geschliffen). Die hat -wenn ich mich richtig erinnere- am WC gearbeitet (geschlossener Raum :emoji_wink:)
 
Oben Unten