Occasion Kaufberatung

Pendejo

ww-robinie
Hallo allerseits!

Kürzlich konnte ich eine kleine TK Magnum (1256) sehr günstig kaufen mit allem Zubehör. Dank dem Forum hier wusste ich, dass die was taugt und bin hell begeistert. Allerdings finde ich zu den folgenden beiden Produkten nicht viel was mir hilft:
Universalfräse Bosch GUF 4-22 A | Solothurn | tutti.ch
Oberfräse Elu MOF 96e | Solothurn | tutti.ch

Sowohl eine Oberfräse als auch eine Flachdübelfräse fehlt mir und würde ich gerne mein eigen nennen. Jetzt wollte ich fragen, ob die beiden Geräte für den kleinen Amateurhobbyschreiner was taugen und auf was ich beim Kauf achten müsste.
Achja und ob der Preis auch angemessen dafür ist :emoji_slight_smile:
Da beides vom gleichen Verkäufer ist, wäre mir der etwas weite Weg also nicht zu schade, ich hoffe ich höre positives :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im voraus!
Pendejo

checkalot

ww-robinie
Die elu gilt als robustes und wertiges Gerät, die hatte früher unter Schreinern große Verbreitung. Es gibt (bzw. gab bis vor Kurzem) immer noch einen Nachbau von Perles, zu einem Neupreis von etwas über 200 EUR.

Rainer71

ww-nussbaum
Die Elu ist bei mir seit rd. 20 Jahren im Einsatz, bis Dato ohne nennenswerte Probleme.
Die Probleme von Manfred kenn ich einzig in Hinblick auf die Schwergängigkeit der Führungen, etwas Silikonöl haben mir da bis Dato aber immer gute Dienste geleistet.
OK. für grosse Fräser ungeeignet, hat auch nur einen 8mm Spannschaft;
Standardarbeiten wie Nuten, Zinken fräsen (8mm Fingerzinken z.B.), Anleimer bündig fräsen, Kanten Profilieren,... gehen mühelos und ohne Beschwerden von der Hand.
Manko gegenüber Neuteilen:
- Keine Fein - Höheneinstellung
- Keine Staubabsaugung

Wenn ich nicht Irre wird das Modell auch noch von DeWalt gebaut.

Oben Unten