Offene Schwalbenschwanzverbindung an schrägen Elementen

Elender Kruzefix

ww-eiche
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Regale/Korpusse mit offener Schwalbenschwanzzinkung hergestellt habe, soll dieses mal ein gezinktes Regal für eine Dachschräge entstehen:
Skizze Regal für Schräge.jpeg

Im Spannnagel und im gelben Nutsch habe ich zum Thema "schräge Zinken" nichts bzw. nur zum Thema Trichterzinkung was gefunden.
Ebenso bei meiner Suche im WWW:
schräge Zinkung auf schreiner-seiten.de
schräge Zinkung auf zinkenundzapfen.com

Da ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe: ist es überhaupt möglich, beim oben gezeigten Regal das schräge Element via offener Schwalbenschwanzzinkung zu verbinden?

Besten Dank und viele Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich gehe mal davon aus das das die Frontansicht ist.
Bei einem Schemel gibt es diese Variante von "schräger" Zinkung. Da sind es aber nur wenige Grad. Ich bekomme gerade nen Konten in meine Gehirnwindungen, wenn ich versuche mir vorzustellen wie der Maserungsverlauf bei flacheren Winkeln ist. Ich glaube da kommt man in den kritischen Bereich, dass hier das Hirnholz überwiegt und die Spaltgefahr zu groß ist.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Teile mit entsprechender Gehrung absägen, Dicke auf jeweils beiden Seiten abzeichnen. Zinken aufzeichnen.
IMG_20210920_114017.jpg IMG_20210920_114146.jpg IMG_20210920_114547.jpg
Nach der Mittagspause mache ich weiter.

Gruß Ingo

Friederich

ww-robinie
Den Mittelboden würde ich etwas tiefer setzen.
Damit sich links nicht DREI Flächen auf einer Geraden treffen. Das wäre nämlich ziemlich kompliziert. Wenn nicht gar unmöglich...? Mittels Fingerzapfen dann den Mittelboden mit den zwei senkrechten Flächen verbinden.

Aber auch dann vermute ich: Das Ganze "geht nicht auf", wegen der FÜNF Flächen; mit Schwalbenschwänzen. So dass man stattdessen Fingerzinken anwenden müsste....
Nur zwei Bretter, separat betrachtet, wäre kein Problem. Aber bei diesem FÜNF-Eck bekomme ich jetzt auch Knoten in die Gehirnwindungen.

Zuletzt bearbeitet:

Elender Kruzefix

ww-eiche
Klar ist es möglich. Aber sinnvoll?
Klar, der Optik wegen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ch gehe mal davon aus das das die Frontansicht ist.
Exakt. Sorry, vergaß ich zu erwähnen.

Ich bekomme gerade nen Konten in meine Gehirnwindungen, wenn ich versuche mir vorzustellen wie der Maserungsverlauf bei flacheren Winkeln ist.
So gings mir vorhin auch. Bis zu dem Punkt, obs überhaupt funktioniert:emoji_thinking:

Nach der Mittagspause mache ich weiter.
schon mal danke hierfür!

en Mittelboden würde ich etwas tiefer setzen.
Ist nur auf der schnellen Skizze so. Der kommt aus den von dir genannten Gründen etwas tiefer. Ob eingegratet oder mittels durchgestemmten Zapfen ist noch offen.

So dass man stattdessen Fingerzinken anwenden müsste....
Will ich aus optischen Gesichtspunkten eigentlich vermeiden.

Grüße

pedder

ww-robinie
Die Gefahr bei allen Schwalben ist ja, dass die Schwalben abscheren. (Und sozusagen der Finger der Fingerzinkung überbleibt.)

Die Gefahr wird durch das seitliche Verschieben nicht größer.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Den Mittelboden würde ich etwas tiefer setzen.
Damit sich links nicht DREI Flächen auf einer Geraden treffen. Das wäre nämlich ziemlich kompliziert. Wenn nicht gar unmöglich...?

Hallo,

Habe das gerade Mal ausprobiert.
Möglich ist die Eckverbindung von drei Flächen.
Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Hier freihändig gemacht, ohne optimale Einteilung.
IMG_20210921_104749.jpg

IMG_20210921_111121.jpg

IMG_20210921_111137.jpg

IMG_20210921_111215.jpg

IMG_20210921_111342.jpg

IMG_20210921_111346.jpg
Gruß Ingo

Oben Unten